Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 45 270

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 119 164

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 223

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 179 564

keine Antwort

Themen

[allgemein] Fragen zum Motor

Von cabrio83 (7. Juli 2007, 11:10)

9 941

Von cabrio83

(9. Juli 2007, 20:30)

Von Lenor (8. Juli 2007, 21:30)

0 35

keine Antwort

[Aufbau] Doomstrebe

Von -Iceman87- (7. Juli 2007, 01:25)

3 1 166

Von jhassel

(8. Juli 2007, 14:09)

Von Lenor (2. Juli 2007, 23:26)

8 946

Von Golfgod82

(7. Juli 2007, 10:28)

Von thom25 (5. Juli 2007, 22:31)

1 785

Von !nVisible

(6. Juli 2007, 00:44)

Von Golfgod82 (20. Juni 2007, 22:07)

6 1 144

Von Golfgod82

(3. Juli 2007, 10:34)

Von mofabastler007 (24. Juni 2007, 18:13)

7 2 489

Von Schleicher

(2. Juli 2007, 20:30)

Von Golf2-KF-40 (28. Juni 2007, 15:59)

14 2 780

Von sechzehnventiler

(1. Juli 2007, 10:30)

[Antrieb] Welche Kupplung?

Von TommyA8 (28. Juni 2007, 21:30)

2 670

Von TommyA8

(29. Juni 2007, 08:06)

[allgemein] A-Säulenverkleidung

Von tommygoebel (25. Juni 2007, 21:24)

3 589

Von golf2_88

(26. Juni 2007, 07:49)

Von -Iceman87- (22. Juni 2007, 19:32)

5 1 520

Von golf2gt-special

(22. Juni 2007, 21:15)

Von bo500 (21. Juni 2007, 17:42)

1 1 392

Von Crashoverride999

(21. Juni 2007, 22:00)

Von snoopy.2501 (21. Juni 2007, 17:05)

0 990

keine Antwort

Von golf1-g60 (19. Dezember 2004, 04:22)

8 7 175

Von Golfgod82

(17. Juni 2007, 22:32)

Von bo500 (14. Juni 2007, 10:54)

1 1 330

Von Nordhesse

(14. Juni 2007, 17:48)

Von x-t-r-e-m (12. Juni 2007, 11:33)

4 1 039

Von Der Golf Zwei

(13. Juni 2007, 19:21)

Von Role0815 (11. Juni 2007, 14:08)

0 594

keine Antwort

Von johnnyk (3. Juni 2007, 21:20)

6 1 180

Von Sushiator

(8. Juni 2007, 16:53)

Von mofabastler007 (3. Juni 2007, 12:28)

5 865

Von mofabastler007

(3. Juni 2007, 16:27)

[allgemein] Standzeit.

Von Famousworker (2. Juni 2007, 10:06)

0 630

keine Antwort

Von sommercabrio (10. Mai 2007, 19:56)

4 3 184

Von sommercabrio

(31. Mai 2007, 19:24)

Von mofabastler007 (28. Mai 2007, 10:38)

4 2 217

Von darkviolet76

(29. Mai 2007, 22:24)

Von Elvistheking (20. März 2007, 19:03)

21 2 822

Von Enrck

(22. Mai 2007, 16:16)

Von digga (19. Mai 2007, 19:39)

7 1 020

Von digga

(22. Mai 2007, 09:01)

Von Papst (21. Mai 2007, 15:44)

0 6

keine Antwort

Von dasKay (13. Mai 2007, 15:22)

3 1 048

Von grüner syncro

(15. Mai 2007, 19:38)

Von Tigershark (9. Mai 2007, 11:39)

3 2 161

Von golf2_88

(10. Mai 2007, 12:28)

Von Joachim (8. Mai 2007, 11:07)

4 6 259

Von Der Golf Zwei

(9. Mai 2007, 17:22)

Von golf2_88 (27. April 2007, 11:25)

17 2 119

Von golf2_88

(8. Mai 2007, 06:52)

Von DaMaX (5. Mai 2007, 13:14)

3 1 646

Von grafpaschn

(5. Mai 2007, 13:30)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 109 Themen - 6 370 Beiträge (1,33 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.