Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 317

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 750

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 968

keine Antwort

Themen

Von hubbeda (3. Juli 2007, 14:39)

9 1 279

Von Martin R

(20. Juli 2007, 16:58)

Von juppi (23. Juni 2006, 00:09)

4 1 614

Von Cabrio112

(20. Juli 2007, 13:58)

[Elektrik] Stromlaufplan

Von -Iceman87- (9. Mai 2007, 16:33)

1 5 055

Von Oa21

(16. Juli 2007, 21:15)

[Aufbau] Stoßstange

Von cabrio83 (12. Juli 2007, 20:14)

3 1 058

Von cabrio83

(13. Juli 2007, 16:05)

[allgemein] Momo-Felgen

Von Mausmobil (11. Juli 2007, 18:25)

0 502

keine Antwort

[allgemein] Fragen zum Motor

Von cabrio83 (7. Juli 2007, 11:10)

9 947

Von cabrio83

(9. Juli 2007, 20:30)

Von Lenor (8. Juli 2007, 21:30)

0 35

keine Antwort

[Aufbau] Doomstrebe

Von -Iceman87- (7. Juli 2007, 01:25)

3 1 172

Von jhassel

(8. Juli 2007, 14:09)

Von Lenor (2. Juli 2007, 23:26)

8 950

Von Golfgod82

(7. Juli 2007, 10:28)

Von thom25 (5. Juli 2007, 22:31)

1 792

Von !nVisible

(6. Juli 2007, 00:44)

Von Golfgod82 (20. Juni 2007, 22:07)

6 1 150

Von Golfgod82

(3. Juli 2007, 10:34)

Von mofabastler007 (24. Juni 2007, 18:13)

7 2 519

Von Schleicher

(2. Juli 2007, 20:30)

Von Golf2-KF-40 (28. Juni 2007, 15:59)

14 2 842

Von sechzehnventiler

(1. Juli 2007, 10:30)

[Antrieb] Welche Kupplung?

Von TommyA8 (28. Juni 2007, 21:30)

2 675

Von TommyA8

(29. Juni 2007, 08:06)

[allgemein] A-Säulenverkleidung

Von tommygoebel (25. Juni 2007, 21:24)

3 596

Von golf2_88

(26. Juni 2007, 07:49)

Von -Iceman87- (22. Juni 2007, 19:32)

5 1 531

Von golf2gt-special

(22. Juni 2007, 21:15)

Von bo500 (21. Juni 2007, 17:42)

1 1 396

Von Crashoverride999

(21. Juni 2007, 22:00)

Von snoopy.2501 (21. Juni 2007, 17:05)

0 996

keine Antwort

Von golf1-g60 (19. Dezember 2004, 04:22)

8 7 229

Von Golfgod82

(17. Juni 2007, 22:32)

Von bo500 (14. Juni 2007, 10:54)

1 1 338

Von Nordhesse

(14. Juni 2007, 17:48)

Von x-t-r-e-m (12. Juni 2007, 11:33)

4 1 043

Von Der Golf Zwei

(13. Juni 2007, 19:21)

Von Role0815 (11. Juni 2007, 14:08)

0 600

keine Antwort

Von johnnyk (3. Juni 2007, 21:20)

6 1 186

Von Sushiator

(8. Juni 2007, 16:53)

Von mofabastler007 (3. Juni 2007, 12:28)

5 870

Von mofabastler007

(3. Juni 2007, 16:27)

[allgemein] Standzeit.

Von Famousworker (2. Juni 2007, 10:06)

0 634

keine Antwort

Von sommercabrio (10. Mai 2007, 19:56)

4 3 190

Von sommercabrio

(31. Mai 2007, 19:24)

Von mofabastler007 (28. Mai 2007, 10:38)

4 2 291

Von darkviolet76

(29. Mai 2007, 22:24)

Von Elvistheking (20. März 2007, 19:03)

21 2 845

Von Enrck

(22. Mai 2007, 16:16)

Von digga (19. Mai 2007, 19:39)

7 1 024

Von digga

(22. Mai 2007, 09:01)

Von Papst (21. Mai 2007, 15:44)

0 6

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.