Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 93 290

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 147

keine Antwort

Themen

[Elektrik] 16V Zündelektrik

Von schomburg23 (21. Juli 2007, 15:36)

10 1 036

Von schomburg23

(21. Juli 2007, 18:06)

Von hubbeda (3. Juli 2007, 14:39)

9 1 296

Von Martin R

(20. Juli 2007, 16:58)

Von juppi (23. Juni 2006, 00:09)

4 1 619

Von Cabrio112

(20. Juli 2007, 13:58)

[Elektrik] Stromlaufplan

Von -Iceman87- (9. Mai 2007, 16:33)

1 5 062

Von Oa21

(16. Juli 2007, 21:15)

[Aufbau] Stoßstange

Von cabrio83 (12. Juli 2007, 20:14)

3 1 065

Von cabrio83

(13. Juli 2007, 16:05)

[allgemein] Momo-Felgen

Von Mausmobil (11. Juli 2007, 18:25)

0 504

keine Antwort

[allgemein] Fragen zum Motor

Von cabrio83 (7. Juli 2007, 11:10)

9 958

Von cabrio83

(9. Juli 2007, 20:30)

Von Lenor (8. Juli 2007, 21:30)

0 35

keine Antwort

[Aufbau] Doomstrebe

Von -Iceman87- (7. Juli 2007, 01:25)

3 1 177

Von jhassel

(8. Juli 2007, 14:09)

Von Lenor (2. Juli 2007, 23:26)

8 954

Von Golfgod82

(7. Juli 2007, 10:28)

Von thom25 (5. Juli 2007, 22:31)

1 801

Von !nVisible

(6. Juli 2007, 00:44)

Von Golfgod82 (20. Juni 2007, 22:07)

6 1 156

Von Golfgod82

(3. Juli 2007, 10:34)

Von mofabastler007 (24. Juni 2007, 18:13)

7 2 540

Von Schleicher

(2. Juli 2007, 20:30)

Von Golf2-KF-40 (28. Juni 2007, 15:59)

14 2 875

Von sechzehnventiler

(1. Juli 2007, 10:30)

[Antrieb] Welche Kupplung?

Von TommyA8 (28. Juni 2007, 21:30)

2 681

Von TommyA8

(29. Juni 2007, 08:06)

[allgemein] A-Säulenverkleidung

Von tommygoebel (25. Juni 2007, 21:24)

3 598

Von golf2_88

(26. Juni 2007, 07:49)

Von -Iceman87- (22. Juni 2007, 19:32)

5 1 538

Von golf2gt-special

(22. Juni 2007, 21:15)

Von bo500 (21. Juni 2007, 17:42)

1 1 405

Von Crashoverride999

(21. Juni 2007, 22:00)

Von snoopy.2501 (21. Juni 2007, 17:05)

0 1 000

keine Antwort

Von golf1-g60 (19. Dezember 2004, 04:22)

8 7 254

Von Golfgod82

(17. Juni 2007, 22:32)

Von bo500 (14. Juni 2007, 10:54)

1 1 342

Von Nordhesse

(14. Juni 2007, 17:48)

Von x-t-r-e-m (12. Juni 2007, 11:33)

4 1 045

Von Der Golf Zwei

(13. Juni 2007, 19:21)

Von Role0815 (11. Juni 2007, 14:08)

0 603

keine Antwort

Von johnnyk (3. Juni 2007, 21:20)

6 1 188

Von Sushiator

(8. Juni 2007, 16:53)

Von mofabastler007 (3. Juni 2007, 12:28)

5 872

Von mofabastler007

(3. Juni 2007, 16:27)

[allgemein] Standzeit.

Von Famousworker (2. Juni 2007, 10:06)

0 638

keine Antwort

Von sommercabrio (10. Mai 2007, 19:56)

4 3 193

Von sommercabrio

(31. Mai 2007, 19:24)

Von mofabastler007 (28. Mai 2007, 10:38)

4 2 324

Von darkviolet76

(29. Mai 2007, 22:24)

Von Elvistheking (20. März 2007, 19:03)

21 2 849

Von Enrck

(22. Mai 2007, 16:16)

Von digga (19. Mai 2007, 19:39)

7 1 027

Von digga

(22. Mai 2007, 09:01)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.