Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 34 216

Von HerrDoktor

(Heute, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 108 522

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 093

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 175 871

keine Antwort

Themen

Von Vendetta1992 (10. November 2014, 19:31)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (12. Oktober 2014, 18:50)

4 856

Von gti80

(12. Oktober 2014, 20:51)

Von DieselDundy (11. Juli 2014, 16:03)

2 883

Von kutscher-uli

(7. August 2014, 19:20)

Von DarkBeauty (11. Februar 2014, 20:33)

3 834

Von DarkBeauty

(22. Juli 2014, 15:15)

Von stdani (11. Juli 2014, 07:33)

6 1 140

Von WOLF3

(11. Juli 2014, 16:49)

Von b.rex (23. Juni 2014, 19:40)

2 777

Von mane35i

(5. Juli 2014, 09:41)

Von Aui (22. Juni 2014, 12:22)

13 917

Von kutscher-uli

(28. Juni 2014, 18:29)

Von Dani_Typ17 (17. Juni 2014, 08:01)

0 727

keine Antwort

Von gti80 (14. Juni 2014, 07:40)

3 527

Von Martin R

(15. Juni 2014, 11:40)

Von nicipoll (14. Juni 2014, 18:38)

2 517

Von nicipoll

(14. Juni 2014, 19:37)

Von snickerdoodle (12. Juni 2014, 21:07)

1 353

Von saxcab

(14. Juni 2014, 08:37)

Von 1er_GTI (13. Mai 2014, 14:36)

17 901

Von 1er_GTI

(8. Juni 2014, 10:45)

Von snickerdoodle (6. Juni 2014, 21:31)

1 239

Von saxcab

(7. Juni 2014, 15:22)

Von snickerdoodle (30. Mai 2014, 11:03)

12 353

Von snickerdoodle

(6. Juni 2014, 21:28)

[allgemein] Gutachten BBS RM 012

Von Derf (3. Juni 2014, 15:16)

0 14

keine Antwort

Von ollim (26. Mai 2014, 12:12)

19 332

Von ollim

(2. Juni 2014, 13:22)

[allgemein] Klimaanlage

Von 2010er (20. Mai 2014, 11:54)

4 243

Von octirolf

(21. Mai 2014, 11:27)

Von Caddygti (28. März 2014, 06:23)

2 763

Von paavorally

(14. Mai 2014, 17:53)

Von gti81 (11. Mai 2014, 12:17)

3 232

Von golfler2

(12. Mai 2014, 09:24)

Von Blubb90 (15. April 2014, 09:21)

3 307

Von saxcab

(15. April 2014, 19:55)

Von oneedition (12. April 2014, 23:26)

0 198

keine Antwort

Von luzi-heek (28. März 2014, 19:25)

0 174

keine Antwort

Von Sven1848 (20. März 2014, 19:10)

15 512

Von Gremlin

(24. März 2014, 06:56)

Von dokutech (20. März 2014, 11:39)

6 373

Von dokutech

(20. März 2014, 18:06)

Von Sven1848 (15. März 2014, 19:27)

15 533

Von Der Golf Zwei

(16. März 2014, 10:54)

Von Drehzahlorgel (28. November 2012, 21:36)

6 1 990

Von RacerT8200

(9. März 2014, 23:27)

Von GrandeluxeS (21. Juni 2013, 20:35)

3 282

Von GrandeluxeS

(4. März 2014, 19:10)

Von Simon-Templar (24. Januar 2014, 21:59)

9 503

Von Simon-Templar

(2. März 2014, 22:38)

Von GrandeluxeS (15. Februar 2014, 20:19)

2 392

Von GrandeluxeS

(16. Februar 2014, 06:21)

Von tholleshow (28. Januar 2014, 20:47)

6 909

Von grüner syncro

(1. Februar 2014, 19:09)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.