Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 3 692

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 77 740

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 484

keine Antwort

Themen

Von FourOfFour (2. Januar 2015, 10:20)

2 1 177

Von FourOfFour

(3. Januar 2015, 22:08)

Von gti80 (29. April 2014, 16:24)

7 1 119

Von Mike3.80

(18. Dezember 2014, 19:18)

Von rogerke (9. August 2013, 20:38)

11 1 341

Von kutscher-uli

(14. Dezember 2014, 18:52)

[Fahrwerk] Domlager

Von Derf (16. November 2014, 19:10)

12 948

Von Derf

(17. November 2014, 20:51)

Von Vendetta1992 (10. November 2014, 19:31)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (12. Oktober 2014, 18:50)

4 866

Von gti80

(12. Oktober 2014, 20:51)

Von DieselDundy (11. Juli 2014, 16:03)

2 901

Von kutscher-uli

(7. August 2014, 19:20)

Von DarkBeauty (11. Februar 2014, 20:33)

3 843

Von DarkBeauty

(22. Juli 2014, 15:15)

Von stdani (11. Juli 2014, 07:33)

6 1 195

Von WOLF3

(11. Juli 2014, 16:49)

Von b.rex (23. Juni 2014, 19:40)

2 788

Von mane35i

(5. Juli 2014, 09:41)

Von Aui (22. Juni 2014, 12:22)

13 936

Von kutscher-uli

(28. Juni 2014, 18:29)

Von Dani_Typ17 (17. Juni 2014, 08:01)

0 738

keine Antwort

Von gti80 (14. Juni 2014, 07:40)

3 537

Von Martin R

(15. Juni 2014, 11:40)

Von nicipoll (14. Juni 2014, 18:38)

2 533

Von nicipoll

(14. Juni 2014, 19:37)

Von snickerdoodle (12. Juni 2014, 21:07)

1 364

Von saxcab

(14. Juni 2014, 08:37)

Von 1er_GTI (13. Mai 2014, 14:36)

17 959

Von 1er_GTI

(8. Juni 2014, 10:45)

Von snickerdoodle (6. Juni 2014, 21:31)

1 249

Von saxcab

(7. Juni 2014, 15:22)

Von snickerdoodle (30. Mai 2014, 11:03)

12 363

Von snickerdoodle

(6. Juni 2014, 21:28)

[allgemein] Gutachten BBS RM 012

Von Derf (3. Juni 2014, 15:16)

0 14

keine Antwort

Von ollim (26. Mai 2014, 12:12)

19 340

Von ollim

(2. Juni 2014, 13:22)

[allgemein] Klimaanlage

Von 2010er (20. Mai 2014, 11:54)

4 256

Von octirolf

(21. Mai 2014, 11:27)

Von Caddygti (28. März 2014, 06:23)

2 878

Von paavorally

(14. Mai 2014, 17:53)

Von gti81 (11. Mai 2014, 12:17)

3 244

Von golfler2

(12. Mai 2014, 09:24)

Von Blubb90 (15. April 2014, 09:21)

3 326

Von saxcab

(15. April 2014, 19:55)

Von oneedition (12. April 2014, 23:26)

0 205

keine Antwort

Von luzi-heek (28. März 2014, 19:25)

0 183

keine Antwort

Von Sven1848 (20. März 2014, 19:10)

15 536

Von Gremlin

(24. März 2014, 06:56)

Von dokutech (20. März 2014, 11:39)

6 398

Von dokutech

(20. März 2014, 18:06)

Von Sven1848 (15. März 2014, 19:27)

15 578

Von Der Golf Zwei

(16. März 2014, 10:54)

Von Drehzahlorgel (28. November 2012, 21:36)

6 2 145

Von RacerT8200

(9. März 2014, 23:27)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.