Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

2 1 193

Von Jens Heinicke

(16. März 2017, 21:30)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 68 797

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 533

keine Antwort

Themen

Von gti80 (29. April 2014, 16:24)

7 1 116

Von Mike3.80

(18. Dezember 2014, 19:18)

Von rogerke (9. August 2013, 20:38)

11 1 339

Von kutscher-uli

(14. Dezember 2014, 18:52)

[Fahrwerk] Domlager

Von Derf (16. November 2014, 19:10)

12 943

Von Derf

(17. November 2014, 20:51)

Von Vendetta1992 (10. November 2014, 19:31)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (12. Oktober 2014, 18:50)

4 864

Von gti80

(12. Oktober 2014, 20:51)

Von DieselDundy (11. Juli 2014, 16:03)

2 897

Von kutscher-uli

(7. August 2014, 19:20)

Von DarkBeauty (11. Februar 2014, 20:33)

3 841

Von DarkBeauty

(22. Juli 2014, 15:15)

Von stdani (11. Juli 2014, 07:33)

6 1 188

Von WOLF3

(11. Juli 2014, 16:49)

Von b.rex (23. Juni 2014, 19:40)

2 786

Von mane35i

(5. Juli 2014, 09:41)

Von Aui (22. Juni 2014, 12:22)

13 931

Von kutscher-uli

(28. Juni 2014, 18:29)

Von Dani_Typ17 (17. Juni 2014, 08:01)

0 735

keine Antwort

Von gti80 (14. Juni 2014, 07:40)

3 534

Von Martin R

(15. Juni 2014, 11:40)

Von nicipoll (14. Juni 2014, 18:38)

2 526

Von nicipoll

(14. Juni 2014, 19:37)

Von snickerdoodle (12. Juni 2014, 21:07)

1 361

Von saxcab

(14. Juni 2014, 08:37)

Von 1er_GTI (13. Mai 2014, 14:36)

17 937

Von 1er_GTI

(8. Juni 2014, 10:45)

Von snickerdoodle (6. Juni 2014, 21:31)

1 246

Von saxcab

(7. Juni 2014, 15:22)

Von snickerdoodle (30. Mai 2014, 11:03)

12 360

Von snickerdoodle

(6. Juni 2014, 21:28)

[allgemein] Gutachten BBS RM 012

Von Derf (3. Juni 2014, 15:16)

0 14

keine Antwort

Von ollim (26. Mai 2014, 12:12)

19 338

Von ollim

(2. Juni 2014, 13:22)

[allgemein] Klimaanlage

Von 2010er (20. Mai 2014, 11:54)

4 254

Von octirolf

(21. Mai 2014, 11:27)

Von Caddygti (28. März 2014, 06:23)

2 846

Von paavorally

(14. Mai 2014, 17:53)

Von gti81 (11. Mai 2014, 12:17)

3 242

Von golfler2

(12. Mai 2014, 09:24)

Von Blubb90 (15. April 2014, 09:21)

3 321

Von saxcab

(15. April 2014, 19:55)

Von oneedition (12. April 2014, 23:26)

0 203

keine Antwort

Von luzi-heek (28. März 2014, 19:25)

0 181

keine Antwort

Von Sven1848 (20. März 2014, 19:10)

15 527

Von Gremlin

(24. März 2014, 06:56)

Von dokutech (20. März 2014, 11:39)

6 395

Von dokutech

(20. März 2014, 18:06)

Von Sven1848 (15. März 2014, 19:27)

15 565

Von Der Golf Zwei

(16. März 2014, 10:54)

Von Drehzahlorgel (28. November 2012, 21:36)

6 2 105

Von RacerT8200

(9. März 2014, 23:27)

Von GrandeluxeS (21. Juni 2013, 20:35)

3 289

Von GrandeluxeS

(4. März 2014, 19:10)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

5 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.