Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 502

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 687

keine Antwort

Themen

Von marek_600 (28. Januar 2015, 19:20)

2 1 469

Von marek_600

(29. Januar 2015, 20:30)

[Aufbau] Einbau ABF Motor

Von GTI_89 (29. Juli 2014, 06:08)

9 1 655

Von GTI_89

(8. Januar 2015, 05:42)

Von Sven1848 (28. März 2014, 00:11)

61 6 565

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:33)

Von g1cabrio (27. Mai 2014, 19:58)

40 4 731

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:30)

Von FourOfFour (2. Januar 2015, 10:20)

2 1 186

Von FourOfFour

(3. Januar 2015, 22:08)

Von gti80 (29. April 2014, 16:24)

7 1 130

Von Mike3.80

(18. Dezember 2014, 19:18)

Von rogerke (9. August 2013, 20:38)

11 1 365

Von kutscher-uli

(14. Dezember 2014, 18:52)

[Fahrwerk] Domlager

Von Derf (16. November 2014, 19:10)

12 962

Von Derf

(17. November 2014, 20:51)

Von Vendetta1992 (10. November 2014, 19:31)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (12. Oktober 2014, 18:50)

4 877

Von gti80

(12. Oktober 2014, 20:51)

Von DieselDundy (11. Juli 2014, 16:03)

2 936

Von kutscher-uli

(7. August 2014, 19:20)

Von DarkBeauty (11. Februar 2014, 20:33)

3 853

Von DarkBeauty

(22. Juli 2014, 15:15)

Von stdani (11. Juli 2014, 07:33)

6 1 245

Von WOLF3

(11. Juli 2014, 16:49)

Von b.rex (23. Juni 2014, 19:40)

2 803

Von mane35i

(5. Juli 2014, 09:41)

Von Aui (22. Juni 2014, 12:22)

13 950

Von kutscher-uli

(28. Juni 2014, 18:29)

Von Dani_Typ17 (17. Juni 2014, 08:01)

0 750

keine Antwort

Von gti80 (14. Juni 2014, 07:40)

3 551

Von Martin R

(15. Juni 2014, 11:40)

Von nicipoll (14. Juni 2014, 18:38)

2 546

Von nicipoll

(14. Juni 2014, 19:37)

Von snickerdoodle (12. Juni 2014, 21:07)

1 375

Von saxcab

(14. Juni 2014, 08:37)

Von 1er_GTI (13. Mai 2014, 14:36)

17 1 026

Von 1er_GTI

(8. Juni 2014, 10:45)

Von snickerdoodle (6. Juni 2014, 21:31)

1 261

Von saxcab

(7. Juni 2014, 15:22)

Von snickerdoodle (30. Mai 2014, 11:03)

12 374

Von snickerdoodle

(6. Juni 2014, 21:28)

[allgemein] Gutachten BBS RM 012

Von Derf (3. Juni 2014, 15:16)

0 14

keine Antwort

Von ollim (26. Mai 2014, 12:12)

19 348

Von ollim

(2. Juni 2014, 13:22)

[allgemein] Klimaanlage

Von 2010er (20. Mai 2014, 11:54)

4 269

Von octirolf

(21. Mai 2014, 11:27)

Von Caddygti (28. März 2014, 06:23)

2 991

Von paavorally

(14. Mai 2014, 17:53)

Von gti81 (11. Mai 2014, 12:17)

3 263

Von golfler2

(12. Mai 2014, 09:24)

Von Blubb90 (15. April 2014, 09:21)

3 341

Von saxcab

(15. April 2014, 19:55)

Von oneedition (12. April 2014, 23:26)

0 212

keine Antwort

Von luzi-heek (28. März 2014, 19:25)

0 190

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.