Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 94 470

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 514

keine Antwort

Themen

Von cabman (13. September 2007, 19:54)

2 663

Von Golf GL

(17. September 2007, 14:18)

Von sunnytuner90 (7. September 2007, 21:12)

8 1 181

Von Golf GL

(17. September 2007, 14:15)

[allgemein] Motorleistung

Von golf_87 (8. August 2007, 13:18)

8 1 146

Von Golf GL

(15. September 2007, 23:30)

Von golf_87 (21. August 2007, 15:20)

8 1 385

Von Golf GL

(14. September 2007, 20:21)

Von Matthias61988 (12. September 2007, 07:30)

6 1 168

Von Crashoverride999

(13. September 2007, 18:34)

[Technik] Kat soll raus

Von cabman (22. Juli 2007, 14:52)

21 2 025

Von 8V-Savoy

(31. August 2007, 11:56)

[Aufbau] G60

Von felig601 (29. August 2007, 20:59)

0 680

keine Antwort

[Aufbau] umbau golf1

Von inspectah (12. August 2007, 17:56)

9 1 510

Von Chris3B

(24. August 2007, 19:44)

Von golf_87 (15. August 2007, 09:30)

3 2 635

Von golf_87

(22. August 2007, 20:36)

Von cabman (18. Juli 2007, 17:04)

8 4 834

Von Chris3B

(22. August 2007, 17:18)

[Antrieb] 1er mit 210 PS

Von JoGo (13. Juni 2007, 10:21)

7 1 887

Von jg88

(20. August 2007, 18:18)

Von sunnytuner90 (1. Juli 2007, 18:36)

2 885

Von Chris3B

(20. August 2007, 04:30)

Von maendeli (18. August 2007, 18:28)

9 1 134

Von golf2gt-special

(19. August 2007, 19:57)

Von felig601 (19. August 2007, 15:16)

0 663

keine Antwort

Von FranzB (18. August 2007, 08:16)

0 3 033

keine Antwort

[Aufbau] g60 umbau

Von felig601 (12. August 2007, 21:38)

9 1 700

Von felig601

(16. August 2007, 20:14)

[Technik] Jetta 1 Joker

Von Golf2_w (16. August 2007, 08:01)

3 690

Von Golf2_w

(16. August 2007, 15:51)

Von h@nky (10. August 2007, 18:09)

5 811

Von h@nky

(14. August 2007, 17:52)

Von Lenor (5. August 2007, 11:03)

2 1 173

Von felig601

(13. August 2007, 20:57)

[allgemein] Sitzbezug Pro2000

Von betzen (8. August 2007, 16:51)

0 869

keine Antwort

[allgemein] Mengenteiler !?

Von Speider (10. Juli 2007, 20:18)

6 3 187

Von Zimmie

(7. August 2007, 19:57)

[Elektrik] Zündprobleme

Von Nik (7. Juli 2007, 16:42)

2 1 381

Von Zimmie

(7. August 2007, 19:46)

Von Golf1-16V (1. August 2007, 09:51)

1 709

Von cabman

(7. August 2007, 17:29)

Von Hatebrother (30. Juli 2007, 21:26)

8 978

Von Hatebrother

(4. August 2007, 12:08)

Von 1ercabrio83 (21. Juli 2007, 16:16)

5 741

Von cabman

(29. Juli 2007, 22:58)

Von rollionputer (9. Juli 2007, 21:39)

1 714

Von JettaRetter

(28. Juli 2007, 22:57)

Von mofabastler007 (24. Juli 2007, 21:59)

2 883

Von JettaRetter

(28. Juli 2007, 22:49)

Von dreizwonull (27. Juli 2007, 16:45)

2 953

Von electro-golf

(28. Juli 2007, 08:40)

[allgemein] Kawasaki Grün

Von tommygoebel (25. Juli 2007, 08:07)

2 874

Von Bonze

(25. Juli 2007, 14:58)

Von dreizwonull (23. Juli 2007, 16:00)

3 1 272

Von Der Golf Zwei

(23. Juli 2007, 17:20)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

5 Besucher

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.