Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 032

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 529

keine Antwort

Themen

Von Golf1-16V (24. September 2007, 14:03)

0 7

keine Antwort

Von Blackshave (23. September 2007, 12:50)

3 571

Von Martin R

(23. September 2007, 14:46)

Von Tom2e (10. September 2007, 20:39)

4 915

Von Golf GL

(17. September 2007, 14:22)

Von cabman (13. September 2007, 19:54)

2 667

Von Golf GL

(17. September 2007, 14:18)

Von sunnytuner90 (7. September 2007, 21:12)

8 1 187

Von Golf GL

(17. September 2007, 14:15)

[allgemein] Motorleistung

Von golf_87 (8. August 2007, 13:18)

8 1 150

Von Golf GL

(15. September 2007, 23:30)

Von golf_87 (21. August 2007, 15:20)

8 1 402

Von Golf GL

(14. September 2007, 20:21)

Von Matthias61988 (12. September 2007, 07:30)

6 1 172

Von Crashoverride999

(13. September 2007, 18:34)

[Technik] Kat soll raus

Von cabman (22. Juli 2007, 14:52)

21 2 038

Von 8V-Savoy

(31. August 2007, 11:56)

[Aufbau] G60

Von felig601 (29. August 2007, 20:59)

0 684

keine Antwort

[Aufbau] umbau golf1

Von inspectah (12. August 2007, 17:56)

9 1 514

Von Chris3B

(24. August 2007, 19:44)

Von golf_87 (15. August 2007, 09:30)

3 2 690

Von golf_87

(22. August 2007, 20:36)

Von cabman (18. Juli 2007, 17:04)

8 4 851

Von Chris3B

(22. August 2007, 17:18)

[Antrieb] 1er mit 210 PS

Von JoGo (13. Juni 2007, 10:21)

7 1 890

Von jg88

(20. August 2007, 18:18)

Von sunnytuner90 (1. Juli 2007, 18:36)

2 890

Von Chris3B

(20. August 2007, 04:30)

Von maendeli (18. August 2007, 18:28)

9 1 140

Von golf2gt-special

(19. August 2007, 19:57)

Von felig601 (19. August 2007, 15:16)

0 667

keine Antwort

Von FranzB (18. August 2007, 08:16)

0 3 050

keine Antwort

[Aufbau] g60 umbau

Von felig601 (12. August 2007, 21:38)

9 1 704

Von felig601

(16. August 2007, 20:14)

[Technik] Jetta 1 Joker

Von Golf2_w (16. August 2007, 08:01)

3 694

Von Golf2_w

(16. August 2007, 15:51)

Von h@nky (10. August 2007, 18:09)

5 816

Von h@nky

(14. August 2007, 17:52)

Von Lenor (5. August 2007, 11:03)

2 1 178

Von felig601

(13. August 2007, 20:57)

[allgemein] Sitzbezug Pro2000

Von betzen (8. August 2007, 16:51)

0 878

keine Antwort

[allgemein] Mengenteiler !?

Von Speider (10. Juli 2007, 20:18)

6 3 191

Von Zimmie

(7. August 2007, 19:57)

[Elektrik] Zündprobleme

Von Nik (7. Juli 2007, 16:42)

2 1 385

Von Zimmie

(7. August 2007, 19:46)

Von Golf1-16V (1. August 2007, 09:51)

1 714

Von cabman

(7. August 2007, 17:29)

Von Hatebrother (30. Juli 2007, 21:26)

8 982

Von Hatebrother

(4. August 2007, 12:08)

Von 1ercabrio83 (21. Juli 2007, 16:16)

5 745

Von cabman

(29. Juli 2007, 22:58)

Von rollionputer (9. Juli 2007, 21:39)

1 718

Von JettaRetter

(28. Juli 2007, 22:57)

Von mofabastler007 (24. Juli 2007, 21:59)

2 887

Von JettaRetter

(28. Juli 2007, 22:49)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.