Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 56 900

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 130 695

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 357

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 184 236

keine Antwort

Themen

Von atxde (5. November 2007, 20:04)

7 741

Von atxde

(11. März 2008, 22:30)

Von pittkoeter (27. Februar 2008, 22:44)

14 9 003

Von pittkoeter

(11. März 2008, 08:44)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:24)

2 658

Von Oergel

(10. März 2008, 00:19)

Von 1981Gemini (4. März 2008, 20:45)

16 2 099

Von 1981Gemini

(9. März 2008, 20:01)

Von poisenchef86 (8. März 2008, 17:53)

1 538

Von jhassel

(8. März 2008, 18:51)

[Antrieb] Getriebeumbau

Von 1981Gemini (1. März 2008, 17:50)

2 862

Von 1981Gemini

(8. März 2008, 09:37)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:21)

2 717

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:20)

[allgemein] verbrauch & kat

Von meyssam (29. Februar 2008, 19:12)

1 425

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:18)

Von Opabert (7. März 2008, 09:49)

0 1 574

keine Antwort

Von cabrio83 (7. Oktober 2007, 13:42)

3 1 164

Von Ralla1729

(5. März 2008, 19:19)

Von motard (5. März 2008, 15:47)

0 378

keine Antwort

Von E34DriverChristoph (2. März 2008, 21:28)

0 574

keine Antwort

[Elektrik] Golf 1 Tempomat

Von Jaegertobi (16. Februar 2008, 15:12)

3 900

Von Jaegertobi

(29. Februar 2008, 22:03)

[allgemein] 2h Zylinderkopf Hilfe

Von GO93 (25. Februar 2008, 19:29)

0 777

keine Antwort

Von Flo1985GTI (7. Januar 2008, 10:46)

17 1 905

Von lieberJAN

(25. Februar 2008, 08:30)

Von firewalk112 (22. Februar 2008, 20:21)

5 1 345

Von firewalk112

(23. Februar 2008, 19:07)

[Elektrik] Stromlaufplan

Von NewMan (17. Februar 2008, 12:12)

1 1 156

Von feldhäschen_16V

(17. Februar 2008, 16:58)

Von Blue-Karmann (13. Februar 2008, 19:58)

12 640

Von Blue-Karmann

(16. Februar 2008, 20:26)

Von VWGOLF2707 (16. Februar 2008, 08:56)

0 378

keine Antwort

Von 1er CabrioFreak (2. Dezember 2007, 16:54)

13 1 676

Von snoopy.2501

(13. Februar 2008, 19:18)

Von cabrio83 (11. November 2007, 12:14)

7 1 150

Von cabrio83

(13. Februar 2008, 14:30)

Von pittkoeter (7. Februar 2008, 12:37)

6 983

Von pittkoeter

(12. Februar 2008, 08:38)

Von Golfgod82 (2. Februar 2008, 20:00)

2 618

Von Bremer

(11. Februar 2008, 13:48)

[allgemein] Citi Golf

Von Moettdoc (11. Februar 2008, 10:41)

2 552

Von Moettdoc

(11. Februar 2008, 12:07)

Von Steffili (9. Februar 2008, 19:50)

5 668

Von Steffili

(10. Februar 2008, 10:44)

Von Doppel-YY (8. Januar 2008, 19:48)

5 3 675

Von Doppel-YY

(4. Februar 2008, 17:08)

Von Doppel-YY (18. Januar 2008, 22:23)

6 743

Von Doppel-YY

(4. Februar 2008, 16:46)

Von GO93 (2. Februar 2008, 12:58)

2 447

Von GO93

(3. Februar 2008, 21:02)

Von 1er CabrioFreak (21. Januar 2008, 19:07)

1 665

Von G2opa

(3. Februar 2008, 20:59)

Von dustygti (3. Februar 2008, 16:14)

0 539

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 110 Themen - 6 375 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.