Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 648

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 720

keine Antwort

Themen

[Antrieb] Motorumbau bei 1.5

Von salvatore (21. März 2008, 20:24)

4 513

Von salvatore

(22. März 2008, 15:04)

[Antrieb] 16 V Umbau

Von 1er CabrioFreak (20. März 2008, 23:40)

3 854

Von 1er CabrioFreak

(21. März 2008, 13:49)

Von 1er CabrioFreak (9. März 2008, 15:32)

5 491

Von JettaRetter

(16. März 2008, 23:31)

Von 1er CabrioFreak (15. März 2008, 17:56)

1 481

Von Martin R

(15. März 2008, 17:58)

[Aufbau] motorhalter

Von inspectah (13. März 2008, 23:21)

3 543

Von Oa21

(14. März 2008, 13:03)

[allgemein] green twister

Von pittkoeter (9. März 2008, 22:42)

16 588

Von NRGMaster

(13. März 2008, 10:40)

Von hoffsen (12. März 2008, 16:48)

0 421

keine Antwort

Von sevi (12. März 2008, 14:56)

1 1 110

Von atxde

(12. März 2008, 15:35)

Von atxde (5. November 2007, 20:04)

7 763

Von atxde

(11. März 2008, 22:30)

Von pittkoeter (27. Februar 2008, 22:44)

14 9 288

Von pittkoeter

(11. März 2008, 08:44)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:24)

2 683

Von Oergel

(10. März 2008, 00:19)

Von 1981Gemini (4. März 2008, 20:45)

16 2 175

Von 1981Gemini

(9. März 2008, 20:01)

Von poisenchef86 (8. März 2008, 17:53)

1 560

Von jhassel

(8. März 2008, 18:51)

[Antrieb] Getriebeumbau

Von 1981Gemini (1. März 2008, 17:50)

2 879

Von 1981Gemini

(8. März 2008, 09:37)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:21)

2 745

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:20)

[allgemein] verbrauch & kat

Von meyssam (29. Februar 2008, 19:12)

1 447

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:18)

Von Opabert (7. März 2008, 09:49)

0 1 597

keine Antwort

Von cabrio83 (7. Oktober 2007, 13:42)

3 1 184

Von Ralla1729

(5. März 2008, 19:19)

Von motard (5. März 2008, 15:47)

0 400

keine Antwort

Von E34DriverChristoph (2. März 2008, 21:28)

0 594

keine Antwort

[Elektrik] Golf 1 Tempomat

Von Jaegertobi (16. Februar 2008, 15:12)

3 923

Von Jaegertobi

(29. Februar 2008, 22:03)

[allgemein] 2h Zylinderkopf Hilfe

Von GO93 (25. Februar 2008, 19:29)

0 800

keine Antwort

Von Flo1985GTI (7. Januar 2008, 10:46)

17 1 991

Von lieberJAN

(25. Februar 2008, 08:30)

Von firewalk112 (22. Februar 2008, 20:21)

5 1 398

Von firewalk112

(23. Februar 2008, 19:07)

[Elektrik] Stromlaufplan

Von NewMan (17. Februar 2008, 12:12)

1 1 184

Von feldhäschen_16V

(17. Februar 2008, 16:58)

Von Blue-Karmann (13. Februar 2008, 19:58)

12 656

Von Blue-Karmann

(16. Februar 2008, 20:26)

Von VWGOLF2707 (16. Februar 2008, 08:56)

0 403

keine Antwort

Von 1er CabrioFreak (2. Dezember 2007, 16:54)

13 1 787

Von snoopy.2501

(13. Februar 2008, 19:18)

Von cabrio83 (11. November 2007, 12:14)

7 1 171

Von cabrio83

(13. Februar 2008, 14:30)

Von pittkoeter (7. Februar 2008, 12:37)

6 1 015

Von pittkoeter

(12. Februar 2008, 08:38)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.