Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 392

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 885

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 194 020

keine Antwort

Themen

[Aufbau] motorhalter

Von inspectah (13. März 2008, 23:21)

3 532

Von Oa21

(14. März 2008, 13:03)

[allgemein] green twister

Von pittkoeter (9. März 2008, 22:42)

16 573

Von NRGMaster

(13. März 2008, 10:40)

Von hoffsen (12. März 2008, 16:48)

0 411

keine Antwort

Von sevi (12. März 2008, 14:56)

1 1 088

Von atxde

(12. März 2008, 15:35)

Von atxde (5. November 2007, 20:04)

7 748

Von atxde

(11. März 2008, 22:30)

Von pittkoeter (27. Februar 2008, 22:44)

14 9 101

Von pittkoeter

(11. März 2008, 08:44)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:24)

2 665

Von Oergel

(10. März 2008, 00:19)

Von 1981Gemini (4. März 2008, 20:45)

16 2 127

Von 1981Gemini

(9. März 2008, 20:01)

Von poisenchef86 (8. März 2008, 17:53)

1 548

Von jhassel

(8. März 2008, 18:51)

[Antrieb] Getriebeumbau

Von 1981Gemini (1. März 2008, 17:50)

2 867

Von 1981Gemini

(8. März 2008, 09:37)

Von poisenchef86 (25. Februar 2008, 20:21)

2 729

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:20)

[allgemein] verbrauch & kat

Von meyssam (29. Februar 2008, 19:12)

1 431

Von Golf GL

(7. März 2008, 23:18)

Von Opabert (7. März 2008, 09:49)

0 1 583

keine Antwort

Von cabrio83 (7. Oktober 2007, 13:42)

3 1 170

Von Ralla1729

(5. März 2008, 19:19)

Von motard (5. März 2008, 15:47)

0 385

keine Antwort

Von E34DriverChristoph (2. März 2008, 21:28)

0 582

keine Antwort

[Elektrik] Golf 1 Tempomat

Von Jaegertobi (16. Februar 2008, 15:12)

3 906

Von Jaegertobi

(29. Februar 2008, 22:03)

[allgemein] 2h Zylinderkopf Hilfe

Von GO93 (25. Februar 2008, 19:29)

0 785

keine Antwort

Von Flo1985GTI (7. Januar 2008, 10:46)

17 1 952

Von lieberJAN

(25. Februar 2008, 08:30)

Von firewalk112 (22. Februar 2008, 20:21)

5 1 361

Von firewalk112

(23. Februar 2008, 19:07)

[Elektrik] Stromlaufplan

Von NewMan (17. Februar 2008, 12:12)

1 1 169

Von feldhäschen_16V

(17. Februar 2008, 16:58)

Von Blue-Karmann (13. Februar 2008, 19:58)

12 645

Von Blue-Karmann

(16. Februar 2008, 20:26)

Von VWGOLF2707 (16. Februar 2008, 08:56)

0 383

keine Antwort

Von 1er CabrioFreak (2. Dezember 2007, 16:54)

13 1 717

Von snoopy.2501

(13. Februar 2008, 19:18)

Von cabrio83 (11. November 2007, 12:14)

7 1 161

Von cabrio83

(13. Februar 2008, 14:30)

Von pittkoeter (7. Februar 2008, 12:37)

6 996

Von pittkoeter

(12. Februar 2008, 08:38)

Von Golfgod82 (2. Februar 2008, 20:00)

2 624

Von Bremer

(11. Februar 2008, 13:48)

[allgemein] Citi Golf

Von Moettdoc (11. Februar 2008, 10:41)

2 557

Von Moettdoc

(11. Februar 2008, 12:07)

Von Steffili (9. Februar 2008, 19:50)

5 675

Von Steffili

(10. Februar 2008, 10:44)

Von Doppel-YY (8. Januar 2008, 19:48)

5 3 700

Von Doppel-YY

(4. Februar 2008, 17:08)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

5 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.