Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 92 420

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 198 899

keine Antwort

Themen

Von dgfgolf2 (24. April 2008, 21:36)

1 568

Von Countrymaulwurf

(25. April 2008, 16:04)

Von jonas-2002 (25. April 2008, 07:23)

0 12

keine Antwort

Von doncamilo (23. April 2008, 21:01)

2 739

Von doncamilo

(24. April 2008, 20:44)

Von kramer1990 (22. April 2008, 20:57)

1 582

Von pittkoeter

(22. April 2008, 22:15)

Von dgfgolf2 (22. April 2008, 15:15)

0 742

keine Antwort

Von kramer1990 (21. April 2008, 19:21)

1 379

Von jhassel

(21. April 2008, 20:31)

[Antrieb] Auspuff...

Von 1er CabrioFreak (20. April 2008, 16:38)

1 500

Von Martin R

(20. April 2008, 16:45)

Von bauer (7. April 2008, 19:06)

8 843

Von bauer

(19. April 2008, 11:33)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:05)

3 634

Von darkviolet76

(18. April 2008, 00:57)

[allgemein] golf 1 krankheiten?!

Von meyssam (1. März 2008, 13:08)

7 3 970

Von jonas-2002

(13. April 2008, 17:32)

Von feldhäschen_16V (11. April 2008, 21:12)

4 735

Von feldhäschen_16V

(13. April 2008, 08:37)

Von feldhäschen_16V (7. März 2008, 20:38)

10 1 470

Von pittkoeter

(11. April 2008, 10:45)

Von 1er CabrioFreak (9. April 2008, 18:02)

0 15

keine Antwort

Von salvatore (5. April 2008, 18:37)

5 1 392

Von pittkoeter

(8. April 2008, 22:23)

Von inspectah (6. April 2008, 16:35)

3 549

Von golf2gt-special

(6. April 2008, 18:00)

[Technik] Ödruckgeber

Von GO93 (6. April 2008, 08:52)

2 479

Von GO93

(6. April 2008, 08:58)

Von thorti2005 (5. April 2008, 18:37)

0 689

keine Antwort

Von Mühli-WOB (3. April 2008, 12:10)

2 3 320

Von Mühli-WOB

(3. April 2008, 12:27)

Von _nismo_ (26. Februar 2008, 15:38)

2 1 639

Von olli12524

(2. April 2008, 11:02)

[allgemein] Bremssättel????????

Von 1er CabrioFreak (25. März 2008, 22:52)

5 566

Von 1er CabrioFreak

(28. März 2008, 18:52)

[Antrieb] VR 6 Umbau

Von 1er CabrioFreak (19. November 2007, 16:35)

5 1 778

Von 1er CabrioFreak

(27. März 2008, 19:55)

Von 1981Gemini (25. März 2008, 12:51)

4 821

Von 1981Gemini

(26. März 2008, 11:55)

Von GT sPz1al (25. März 2008, 13:34)

3 491

Von GT sPz1al

(26. März 2008, 08:13)

Von Pithauke (23. März 2008, 19:02)

3 528

Von Pithauke

(24. März 2008, 18:04)

Von salvatore (22. März 2008, 15:10)

4 650

Von salvatore

(23. März 2008, 17:39)

Von lx-17 (16. März 2008, 14:58)

4 583

Von pittkoeter

(22. März 2008, 18:30)

[Antrieb] Motorumbau bei 1.5

Von salvatore (21. März 2008, 20:24)

4 506

Von salvatore

(22. März 2008, 15:04)

[Antrieb] 16 V Umbau

Von 1er CabrioFreak (20. März 2008, 23:40)

3 848

Von 1er CabrioFreak

(21. März 2008, 13:49)

Von 1er CabrioFreak (9. März 2008, 15:32)

5 484

Von JettaRetter

(16. März 2008, 23:31)

Von 1er CabrioFreak (15. März 2008, 17:56)

1 475

Von Martin R

(15. März 2008, 17:58)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.