Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

9 1 617

Von team-nordschleife

(25. März 2017, 19:14)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 70 940

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 190 350

keine Antwort

Themen

Von franklin (25. Juni 2008, 20:00)

0 942

keine Antwort

Von Tueftler74 (18. März 2008, 14:42)

1 614

Von Kuddel12

(23. Juni 2008, 17:32)

Von FreDDyno1 (5. Juni 2008, 11:21)

6 738

Von FreDDyno1

(17. Juni 2008, 18:25)

Von pittkoeter (13. Juni 2008, 19:58)

6 2 384

Von pittkoeter

(15. Juni 2008, 20:02)

[Aufbau] Cockpit umbau

Von pittkoeter (9. Juni 2008, 23:01)

10 1 450

Von GO93

(11. Juni 2008, 16:42)

Von dickerduenn (10. Juni 2008, 19:55)

0 767

keine Antwort

Von Blackshave (6. Juni 2008, 14:49)

0 482

keine Antwort

Von gti80 (5. Juni 2008, 16:47)

0 460

keine Antwort

Von pittkoeter (29. Mai 2008, 13:04)

12 1 680

Von pittkoeter

(5. Juni 2008, 09:29)

Von Sporti92 (3. Juni 2008, 10:11)

0 497

keine Antwort

[allgemein] lackieren

Von 1ercabrio83 (30. Mai 2008, 23:21)

1 560

Von pittkoeter

(31. Mai 2008, 00:35)

Von Alex_Wien (19. Mai 2008, 20:56)

5 1 025

Von gölfchen

(28. Mai 2008, 20:39)

[allgemein] Getriebe 4t

Von inspectah (26. Mai 2008, 22:39)

1 523

Von jhassel

(26. Mai 2008, 23:28)

Von Jaegertobi (26. Mai 2008, 08:35)

0 37

keine Antwort

Von Rafa_ (26. Mai 2008, 10:50)

0 11

keine Antwort

Von dgfgolf2 (25. Mai 2008, 02:40)

0 24

keine Antwort

[Technik] Motor nagelt

Von 1ercabrio83 (21. Mai 2008, 23:35)

2 665

Von 1ercabrio83

(22. Mai 2008, 16:05)

Von GO93 (5. Mai 2008, 10:12)

15 1 705

Von GO93

(20. Mai 2008, 11:13)

Von salvatore (19. Mai 2008, 17:17)

0 489

keine Antwort

Von salvatore (17. Mai 2008, 18:37)

3 470

Von grüner syncro

(18. Mai 2008, 13:30)

[Antrieb] G-Kat 1.1 Golf 1

Von VAGAndy67 (16. Mai 2008, 20:51)

0 555

keine Antwort

[Technik] Leerlaufdrehzahl

Von Quickly0815 (15. Mai 2008, 13:07)

0 390

keine Antwort

Von franklin (1. Mai 2008, 23:30)

9 995

Von GO93

(7. Mai 2008, 20:34)

Von multixy (27. April 2008, 10:42)

2 870

Von jhassel

(6. Mai 2008, 21:09)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:07)

7 788

Von 1er CabrioFreak

(5. Mai 2008, 08:17)

Von remschinger16v (12. März 2008, 16:42)

3 789

Von saxcab

(30. April 2008, 04:37)

[allgemein] FARB VORSCHLÄGE

Von Stefan91 (27. April 2008, 11:10)

11 568

Von Golfhorst

(28. April 2008, 21:44)

Von daspaulchen (29. März 2008, 14:56)

4 745

Von saxcab

(26. April 2008, 09:06)

Von daspaulchen (16. April 2008, 15:46)

2 759

Von saxcab

(26. April 2008, 09:04)

Von dgfgolf2 (24. April 2008, 21:36)

1 565

Von Countrymaulwurf

(25. April 2008, 16:04)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.