Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 35 150

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 110 867

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 135

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 602

keine Antwort

Themen

[Aufbau] Cockpit umbau

Von pittkoeter (9. Juni 2008, 23:01)

10 1 440

Von GO93

(11. Juni 2008, 16:42)

Von dickerduenn (10. Juni 2008, 19:55)

0 759

keine Antwort

Von Blackshave (6. Juni 2008, 14:49)

0 476

keine Antwort

Von gti80 (5. Juni 2008, 16:47)

0 454

keine Antwort

Von pittkoeter (29. Mai 2008, 13:04)

12 1 602

Von pittkoeter

(5. Juni 2008, 09:29)

Von Sporti92 (3. Juni 2008, 10:11)

0 492

keine Antwort

[allgemein] lackieren

Von 1ercabrio83 (30. Mai 2008, 23:21)

1 554

Von pittkoeter

(31. Mai 2008, 00:35)

Von Alex_Wien (19. Mai 2008, 20:56)

5 1 021

Von gölfchen

(28. Mai 2008, 20:39)

[allgemein] Getriebe 4t

Von inspectah (26. Mai 2008, 22:39)

1 518

Von jhassel

(26. Mai 2008, 23:28)

Von Jaegertobi (26. Mai 2008, 08:35)

0 37

keine Antwort

Von Rafa_ (26. Mai 2008, 10:50)

0 11

keine Antwort

Von dgfgolf2 (25. Mai 2008, 02:40)

0 24

keine Antwort

[Technik] Motor nagelt

Von 1ercabrio83 (21. Mai 2008, 23:35)

2 659

Von 1ercabrio83

(22. Mai 2008, 16:05)

Von GO93 (5. Mai 2008, 10:12)

15 1 618

Von GO93

(20. Mai 2008, 11:13)

Von salvatore (19. Mai 2008, 17:17)

0 483

keine Antwort

Von salvatore (17. Mai 2008, 18:37)

3 461

Von grüner syncro

(18. Mai 2008, 13:30)

[Antrieb] G-Kat 1.1 Golf 1

Von VAGAndy67 (16. Mai 2008, 20:51)

0 550

keine Antwort

[Technik] Leerlaufdrehzahl

Von Quickly0815 (15. Mai 2008, 13:07)

0 384

keine Antwort

Von franklin (1. Mai 2008, 23:30)

9 978

Von GO93

(7. Mai 2008, 20:34)

Von multixy (27. April 2008, 10:42)

2 861

Von jhassel

(6. Mai 2008, 21:09)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:07)

7 783

Von 1er CabrioFreak

(5. Mai 2008, 08:17)

Von remschinger16v (12. März 2008, 16:42)

3 777

Von saxcab

(30. April 2008, 04:37)

[allgemein] FARB VORSCHLÄGE

Von Stefan91 (27. April 2008, 11:10)

11 563

Von Golfhorst

(28. April 2008, 21:44)

Von daspaulchen (29. März 2008, 14:56)

4 739

Von saxcab

(26. April 2008, 09:06)

Von daspaulchen (16. April 2008, 15:46)

2 747

Von saxcab

(26. April 2008, 09:04)

Von dgfgolf2 (24. April 2008, 21:36)

1 560

Von Countrymaulwurf

(25. April 2008, 16:04)

Von jonas-2002 (25. April 2008, 07:23)

0 12

keine Antwort

Von doncamilo (23. April 2008, 21:01)

2 713

Von doncamilo

(24. April 2008, 20:44)

Von kramer1990 (22. April 2008, 20:57)

1 574

Von pittkoeter

(22. April 2008, 22:15)

Von dgfgolf2 (22. April 2008, 15:15)

0 736

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.