Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 7 387

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 83 315

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 196 114

keine Antwort

Themen

Von HansiMC (18. Juni 2008, 11:36)

3 681

Von multixy

(29. Juni 2008, 21:17)

Von franklin (25. Juni 2008, 20:00)

0 948

keine Antwort

Von Tueftler74 (18. März 2008, 14:42)

1 616

Von Kuddel12

(23. Juni 2008, 17:32)

Von FreDDyno1 (5. Juni 2008, 11:21)

6 746

Von FreDDyno1

(17. Juni 2008, 18:25)

Von pittkoeter (13. Juni 2008, 19:58)

6 2 394

Von pittkoeter

(15. Juni 2008, 20:02)

[Aufbau] Cockpit umbau

Von pittkoeter (9. Juni 2008, 23:01)

10 1 452

Von GO93

(11. Juni 2008, 16:42)

Von dickerduenn (10. Juni 2008, 19:55)

0 771

keine Antwort

Von Blackshave (6. Juni 2008, 14:49)

0 485

keine Antwort

Von gti80 (5. Juni 2008, 16:47)

0 463

keine Antwort

Von pittkoeter (29. Mai 2008, 13:04)

12 1 726

Von pittkoeter

(5. Juni 2008, 09:29)

Von Sporti92 (3. Juni 2008, 10:11)

0 500

keine Antwort

[allgemein] lackieren

Von 1ercabrio83 (30. Mai 2008, 23:21)

1 562

Von pittkoeter

(31. Mai 2008, 00:35)

Von Alex_Wien (19. Mai 2008, 20:56)

5 1 029

Von gölfchen

(28. Mai 2008, 20:39)

[allgemein] Getriebe 4t

Von inspectah (26. Mai 2008, 22:39)

1 525

Von jhassel

(26. Mai 2008, 23:28)

Von Jaegertobi (26. Mai 2008, 08:35)

0 37

keine Antwort

Von Rafa_ (26. Mai 2008, 10:50)

0 11

keine Antwort

Von dgfgolf2 (25. Mai 2008, 02:40)

0 24

keine Antwort

[Technik] Motor nagelt

Von 1ercabrio83 (21. Mai 2008, 23:35)

2 671

Von 1ercabrio83

(22. Mai 2008, 16:05)

Von GO93 (5. Mai 2008, 10:12)

15 1 732

Von GO93

(20. Mai 2008, 11:13)

Von salvatore (19. Mai 2008, 17:17)

0 496

keine Antwort

Von salvatore (17. Mai 2008, 18:37)

3 473

Von grüner syncro

(18. Mai 2008, 13:30)

[Antrieb] G-Kat 1.1 Golf 1

Von VAGAndy67 (16. Mai 2008, 20:51)

0 557

keine Antwort

[Technik] Leerlaufdrehzahl

Von Quickly0815 (15. Mai 2008, 13:07)

0 392

keine Antwort

Von franklin (1. Mai 2008, 23:30)

9 999

Von GO93

(7. Mai 2008, 20:34)

Von multixy (27. April 2008, 10:42)

2 876

Von jhassel

(6. Mai 2008, 21:09)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:07)

7 791

Von 1er CabrioFreak

(5. Mai 2008, 08:17)

Von remschinger16v (12. März 2008, 16:42)

3 793

Von saxcab

(30. April 2008, 04:37)

[allgemein] FARB VORSCHLÄGE

Von Stefan91 (27. April 2008, 11:10)

11 571

Von Golfhorst

(28. April 2008, 21:44)

Von daspaulchen (29. März 2008, 14:56)

4 747

Von saxcab

(26. April 2008, 09:06)

Von daspaulchen (16. April 2008, 15:46)

2 765

Von saxcab

(26. April 2008, 09:04)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,3 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.