Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 93 294

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 149

keine Antwort

Themen

Von salvatore (28. Juni 2008, 15:58)

2 384

Von salvatore

(1. Juli 2008, 19:51)

Von HansiMC (18. Juni 2008, 11:36)

3 682

Von multixy

(29. Juni 2008, 21:17)

Von franklin (25. Juni 2008, 20:00)

0 949

keine Antwort

Von Tueftler74 (18. März 2008, 14:42)

1 617

Von Kuddel12

(23. Juni 2008, 17:32)

Von FreDDyno1 (5. Juni 2008, 11:21)

6 747

Von FreDDyno1

(17. Juni 2008, 18:25)

Von pittkoeter (13. Juni 2008, 19:58)

6 2 397

Von pittkoeter

(15. Juni 2008, 20:02)

[Aufbau] Cockpit umbau

Von pittkoeter (9. Juni 2008, 23:01)

10 1 453

Von GO93

(11. Juni 2008, 16:42)

Von dickerduenn (10. Juni 2008, 19:55)

0 775

keine Antwort

Von Blackshave (6. Juni 2008, 14:49)

0 486

keine Antwort

Von gti80 (5. Juni 2008, 16:47)

0 464

keine Antwort

Von pittkoeter (29. Mai 2008, 13:04)

12 1 743

Von pittkoeter

(5. Juni 2008, 09:29)

Von Sporti92 (3. Juni 2008, 10:11)

0 501

keine Antwort

[allgemein] lackieren

Von 1ercabrio83 (30. Mai 2008, 23:21)

1 563

Von pittkoeter

(31. Mai 2008, 00:35)

Von Alex_Wien (19. Mai 2008, 20:56)

5 1 031

Von gölfchen

(28. Mai 2008, 20:39)

[allgemein] Getriebe 4t

Von inspectah (26. Mai 2008, 22:39)

1 526

Von jhassel

(26. Mai 2008, 23:28)

Von Jaegertobi (26. Mai 2008, 08:35)

0 37

keine Antwort

Von Rafa_ (26. Mai 2008, 10:50)

0 11

keine Antwort

Von dgfgolf2 (25. Mai 2008, 02:40)

0 24

keine Antwort

[Technik] Motor nagelt

Von 1ercabrio83 (21. Mai 2008, 23:35)

2 675

Von 1ercabrio83

(22. Mai 2008, 16:05)

Von GO93 (5. Mai 2008, 10:12)

15 1 749

Von GO93

(20. Mai 2008, 11:13)

Von salvatore (19. Mai 2008, 17:17)

0 497

keine Antwort

Von salvatore (17. Mai 2008, 18:37)

3 476

Von grüner syncro

(18. Mai 2008, 13:30)

[Antrieb] G-Kat 1.1 Golf 1

Von VAGAndy67 (16. Mai 2008, 20:51)

0 558

keine Antwort

[Technik] Leerlaufdrehzahl

Von Quickly0815 (15. Mai 2008, 13:07)

0 393

keine Antwort

Von franklin (1. Mai 2008, 23:30)

9 1 000

Von GO93

(7. Mai 2008, 20:34)

Von multixy (27. April 2008, 10:42)

2 880

Von jhassel

(6. Mai 2008, 21:09)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:07)

7 792

Von 1er CabrioFreak

(5. Mai 2008, 08:17)

Von remschinger16v (12. März 2008, 16:42)

3 796

Von saxcab

(30. April 2008, 04:37)

[allgemein] FARB VORSCHLÄGE

Von Stefan91 (27. April 2008, 11:10)

11 574

Von Golfhorst

(28. April 2008, 21:44)

Von daspaulchen (29. März 2008, 14:56)

4 748

Von saxcab

(26. April 2008, 09:06)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.