Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 648

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 720

keine Antwort

Themen

Von robb (4. Juli 2008, 15:01)

8 577

Von robb

(8. Juli 2008, 07:39)

[Elektrik] Blinker

Von multixy (29. Juni 2008, 21:11)

6 699

Von JettaRetter

(5. Juli 2008, 23:24)

[Aufbau] Bonrath airbox

Von Mojo2901 (2. Juli 2008, 13:13)

0 701

keine Antwort

Von salvatore (28. Juni 2008, 15:58)

2 392

Von salvatore

(1. Juli 2008, 19:51)

Von HansiMC (18. Juni 2008, 11:36)

3 691

Von multixy

(29. Juni 2008, 21:17)

Von franklin (25. Juni 2008, 20:00)

0 956

keine Antwort

Von Tueftler74 (18. März 2008, 14:42)

1 626

Von Kuddel12

(23. Juni 2008, 17:32)

Von FreDDyno1 (5. Juni 2008, 11:21)

6 754

Von FreDDyno1

(17. Juni 2008, 18:25)

Von pittkoeter (13. Juni 2008, 19:58)

6 2 410

Von pittkoeter

(15. Juni 2008, 20:02)

[Aufbau] Cockpit umbau

Von pittkoeter (9. Juni 2008, 23:01)

10 1 459

Von GO93

(11. Juni 2008, 16:42)

Von dickerduenn (10. Juni 2008, 19:55)

0 781

keine Antwort

Von Blackshave (6. Juni 2008, 14:49)

0 493

keine Antwort

Von gti80 (5. Juni 2008, 16:47)

0 470

keine Antwort

Von pittkoeter (29. Mai 2008, 13:04)

12 1 779

Von pittkoeter

(5. Juni 2008, 09:29)

Von Sporti92 (3. Juni 2008, 10:11)

0 509

keine Antwort

[allgemein] lackieren

Von 1ercabrio83 (30. Mai 2008, 23:21)

1 569

Von pittkoeter

(31. Mai 2008, 00:35)

Von Alex_Wien (19. Mai 2008, 20:56)

5 1 038

Von gölfchen

(28. Mai 2008, 20:39)

[allgemein] Getriebe 4t

Von inspectah (26. Mai 2008, 22:39)

1 534

Von jhassel

(26. Mai 2008, 23:28)

Von Jaegertobi (26. Mai 2008, 08:35)

0 37

keine Antwort

Von Rafa_ (26. Mai 2008, 10:50)

0 11

keine Antwort

Von dgfgolf2 (25. Mai 2008, 02:40)

0 24

keine Antwort

[Technik] Motor nagelt

Von 1ercabrio83 (21. Mai 2008, 23:35)

2 683

Von 1ercabrio83

(22. Mai 2008, 16:05)

Von GO93 (5. Mai 2008, 10:12)

15 1 763

Von GO93

(20. Mai 2008, 11:13)

Von salvatore (19. Mai 2008, 17:17)

0 505

keine Antwort

Von salvatore (17. Mai 2008, 18:37)

3 482

Von grüner syncro

(18. Mai 2008, 13:30)

[Antrieb] G-Kat 1.1 Golf 1

Von VAGAndy67 (16. Mai 2008, 20:51)

0 566

keine Antwort

[Technik] Leerlaufdrehzahl

Von Quickly0815 (15. Mai 2008, 13:07)

0 400

keine Antwort

Von franklin (1. Mai 2008, 23:30)

9 1 011

Von GO93

(7. Mai 2008, 20:34)

Von multixy (27. April 2008, 10:42)

2 894

Von jhassel

(6. Mai 2008, 21:09)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:07)

7 798

Von 1er CabrioFreak

(5. Mai 2008, 08:17)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.