Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 92 522

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 198 925

keine Antwort

Themen

Von schoppah (3. September 2008, 06:51)

1 474

Von sechzehnventiler

(3. September 2008, 19:51)

Von schoppah (1. September 2008, 20:56)

3 604

Von schoppah

(2. September 2008, 12:06)

Von Stefan91 (22. April 2008, 22:33)

7 4 935

Von juicy

(2. September 2008, 07:12)

Von schitzer (1. September 2008, 21:03)

0 28

keine Antwort

Von pittkoeter (11. August 2008, 14:28)

4 644

Von pittkoeter

(31. August 2008, 15:19)

Von Mario H. (30. August 2008, 09:52)

0 518

keine Antwort

Von pittkoeter (27. August 2008, 23:03)

4 869

Von jhassel

(28. August 2008, 14:52)

Von pittkoeter (25. August 2008, 13:45)

10 751

Von pittkoeter

(27. August 2008, 22:47)

Von kutscher-uli (19. August 2008, 12:48)

0 628

keine Antwort

Von pittkoeter (2. Juli 2008, 08:10)

10 861

Von saarpower

(17. August 2008, 22:48)

[allgemein] hilfe bei 40er weber

Von golf1 50ps (5. Juni 2008, 21:00)

6 906

Von thorti2005

(12. August 2008, 18:20)

Von Blackshave (9. August 2008, 18:04)

4 529

Von Bremer

(11. August 2008, 13:12)

Von pittkoeter (7. August 2008, 10:58)

7 550

Von saarpower

(8. August 2008, 21:03)

Von gotthard86 (12. Juni 2008, 16:32)

7 1 735

Von dboz

(29. Juli 2008, 11:26)

Von GolfGLI1985 (12. März 2007, 23:50)

9 1 342

Von Raid

(26. Juli 2008, 21:05)

Von hetzel100 (3. Juni 2008, 13:15)

4 649

Von Raid

(26. Juli 2008, 20:24)

Von Golf2_w (18. Juli 2008, 19:12)

2 5 247

Von Golf2_w

(21. Juli 2008, 19:11)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:01)

4 700

Von 16V

(20. Juli 2008, 20:00)

Von Freek (5. Juni 2008, 21:53)

1 630

Von 16V

(20. Juli 2008, 19:49)

Von wulliwulli0 (18. Juli 2008, 18:42)

4 804

Von wulliwulli0

(19. Juli 2008, 22:28)

[Elektrik] zündkerzen

Von 1ercabrio83 (15. Juli 2008, 14:02)

1 924

Von jhassel

(15. Juli 2008, 19:46)

Von Pimski (1. Juni 2007, 17:07)

2 3 657

Von gnip

(14. Juli 2008, 21:21)

Von Weißer Riese (27. Juni 2008, 22:04)

1 1 333

Von gti80

(10. Juli 2008, 07:55)

Von pittkoeter (2. Juni 2008, 16:21)

9 663

Von pittkoeter

(9. Juli 2008, 22:13)

Von robb (8. Juli 2008, 12:49)

2 585

Von robb

(8. Juli 2008, 15:26)

Von pittkoeter (8. Juli 2008, 14:03)

0 1 240

keine Antwort

Von robb (4. Juli 2008, 15:01)

8 571

Von robb

(8. Juli 2008, 07:39)

[Elektrik] Blinker

Von multixy (29. Juni 2008, 21:11)

6 693

Von JettaRetter

(5. Juli 2008, 23:24)

[Aufbau] Bonrath airbox

Von Mojo2901 (2. Juli 2008, 13:13)

0 694

keine Antwort

Von salvatore (28. Juni 2008, 15:58)

2 383

Von salvatore

(1. Juli 2008, 19:51)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.