Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 34 648

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 109 642

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 123

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 237

keine Antwort

Themen

Von Mario H. (30. August 2008, 09:52)

0 512

keine Antwort

Von pittkoeter (27. August 2008, 23:03)

4 856

Von jhassel

(28. August 2008, 14:52)

Von pittkoeter (25. August 2008, 13:45)

10 740

Von pittkoeter

(27. August 2008, 22:47)

Von kutscher-uli (19. August 2008, 12:48)

0 619

keine Antwort

Von pittkoeter (2. Juli 2008, 08:10)

10 852

Von saarpower

(17. August 2008, 22:48)

[allgemein] hilfe bei 40er weber

Von golf1 50ps (5. Juni 2008, 21:00)

6 901

Von thorti2005

(12. August 2008, 18:20)

Von Blackshave (9. August 2008, 18:04)

4 524

Von Bremer

(11. August 2008, 13:12)

Von pittkoeter (7. August 2008, 10:58)

7 542

Von saarpower

(8. August 2008, 21:03)

Von gotthard86 (12. Juni 2008, 16:32)

7 1 726

Von dboz

(29. Juli 2008, 11:26)

Von GolfGLI1985 (12. März 2007, 23:50)

9 1 334

Von Raid

(26. Juli 2008, 21:05)

Von hetzel100 (3. Juni 2008, 13:15)

4 638

Von Raid

(26. Juli 2008, 20:24)

Von Golf2_w (18. Juli 2008, 19:12)

2 5 239

Von Golf2_w

(21. Juli 2008, 19:11)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:01)

4 694

Von 16V

(20. Juli 2008, 20:00)

Von Freek (5. Juni 2008, 21:53)

1 625

Von 16V

(20. Juli 2008, 19:49)

Von wulliwulli0 (18. Juli 2008, 18:42)

4 781

Von wulliwulli0

(19. Juli 2008, 22:28)

[Elektrik] zündkerzen

Von 1ercabrio83 (15. Juli 2008, 14:02)

1 891

Von jhassel

(15. Juli 2008, 19:46)

Von Pimski (1. Juni 2007, 17:07)

2 3 646

Von gnip

(14. Juli 2008, 21:21)

Von Weißer Riese (27. Juni 2008, 22:04)

1 1 321

Von gti80

(10. Juli 2008, 07:55)

Von pittkoeter (2. Juni 2008, 16:21)

9 658

Von pittkoeter

(9. Juli 2008, 22:13)

Von robb (8. Juli 2008, 12:49)

2 581

Von robb

(8. Juli 2008, 15:26)

Von pittkoeter (8. Juli 2008, 14:03)

0 1 220

keine Antwort

Von robb (4. Juli 2008, 15:01)

8 564

Von robb

(8. Juli 2008, 07:39)

[Elektrik] Blinker

Von multixy (29. Juni 2008, 21:11)

6 687

Von JettaRetter

(5. Juli 2008, 23:24)

[Aufbau] Bonrath airbox

Von Mojo2901 (2. Juli 2008, 13:13)

0 683

keine Antwort

Von salvatore (28. Juni 2008, 15:58)

2 374

Von salvatore

(1. Juli 2008, 19:51)

Von HansiMC (18. Juni 2008, 11:36)

3 673

Von multixy

(29. Juni 2008, 21:17)

Von franklin (25. Juni 2008, 20:00)

0 935

keine Antwort

Von Tueftler74 (18. März 2008, 14:42)

1 606

Von Kuddel12

(23. Juni 2008, 17:32)

Von FreDDyno1 (5. Juni 2008, 11:21)

6 727

Von FreDDyno1

(17. Juni 2008, 18:25)

Von pittkoeter (13. Juni 2008, 19:58)

6 2 376

Von pittkoeter

(15. Juni 2008, 20:02)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.