Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 115 230

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 888

keine Antwort

Themen

Von Golf 2 Tuner (18. September 2008, 08:34)

3 456

Von Golf 2 Tuner

(18. September 2008, 18:13)

Von bulrich (17. September 2008, 12:13)

3 1 316

Von Gremlin

(17. September 2008, 19:49)

Von Erdbeerkörbchen (9. September 2008, 11:04)

4 1 257

Von harmonie

(11. September 2008, 13:03)

Von TYP 17 (6. September 2008, 13:28)

1 589

Von KRISCHI

(11. September 2008, 12:45)

Von schoppah (3. September 2008, 06:51)

1 479

Von sechzehnventiler

(3. September 2008, 19:51)

Von schoppah (1. September 2008, 20:56)

3 608

Von schoppah

(2. September 2008, 12:06)

Von Stefan91 (22. April 2008, 22:33)

7 4 940

Von juicy

(2. September 2008, 07:12)

Von schitzer (1. September 2008, 21:03)

0 28

keine Antwort

Von pittkoeter (11. August 2008, 14:28)

4 649

Von pittkoeter

(31. August 2008, 15:19)

Von Mario H. (30. August 2008, 09:52)

0 522

keine Antwort

Von pittkoeter (27. August 2008, 23:03)

4 873

Von jhassel

(28. August 2008, 14:52)

Von pittkoeter (25. August 2008, 13:45)

10 756

Von pittkoeter

(27. August 2008, 22:47)

Von kutscher-uli (19. August 2008, 12:48)

0 632

keine Antwort

Von pittkoeter (2. Juli 2008, 08:10)

10 866

Von saarpower

(17. August 2008, 22:48)

[allgemein] hilfe bei 40er weber

Von golf1 50ps (5. Juni 2008, 21:00)

6 910

Von thorti2005

(12. August 2008, 18:20)

Von Blackshave (9. August 2008, 18:04)

4 533

Von Bremer

(11. August 2008, 13:12)

Von pittkoeter (7. August 2008, 10:58)

7 556

Von saarpower

(8. August 2008, 21:03)

Von gotthard86 (12. Juni 2008, 16:32)

7 1 741

Von dboz

(29. Juli 2008, 11:26)

Von GolfGLI1985 (12. März 2007, 23:50)

9 1 346

Von Raid

(26. Juli 2008, 21:05)

Von hetzel100 (3. Juni 2008, 13:15)

4 653

Von Raid

(26. Juli 2008, 20:24)

Von Golf2_w (18. Juli 2008, 19:12)

2 5 252

Von Golf2_w

(21. Juli 2008, 19:11)

Von Stefan91 (16. April 2008, 21:01)

4 704

Von 16V

(20. Juli 2008, 20:00)

Von Freek (5. Juni 2008, 21:53)

1 634

Von 16V

(20. Juli 2008, 19:49)

Von wulliwulli0 (18. Juli 2008, 18:42)

4 811

Von wulliwulli0

(19. Juli 2008, 22:28)

[Elektrik] zündkerzen

Von 1ercabrio83 (15. Juli 2008, 14:02)

1 932

Von jhassel

(15. Juli 2008, 19:46)

Von Pimski (1. Juni 2007, 17:07)

2 3 661

Von gnip

(14. Juli 2008, 21:21)

Von Weißer Riese (27. Juni 2008, 22:04)

1 1 337

Von gti80

(10. Juli 2008, 07:55)

Von pittkoeter (2. Juni 2008, 16:21)

9 668

Von pittkoeter

(9. Juli 2008, 22:13)

Von robb (8. Juli 2008, 12:49)

2 590

Von robb

(8. Juli 2008, 15:26)

Von pittkoeter (8. Juli 2008, 14:03)

0 1 247

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.