Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 44 907

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 118 870

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 220

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 179 442

keine Antwort

Themen

Von planitzer 84 (12. November 2008, 11:31)

4 746

Von planitzer 84

(12. November 2008, 21:05)

Von Caddy Bastler (8. November 2008, 05:55)

6 4 137

Von jan-golf

(11. November 2008, 20:17)

Von 1er CabrioFreak (26. Oktober 2008, 20:23)

6 734

Von Der Golf Zwei

(29. Oktober 2008, 17:43)

Von GTI Fahren (28. Oktober 2008, 17:11)

0 1 339

keine Antwort

[Aufbau] Karman Träger

Von GO93 (25. Oktober 2008, 21:51)

2 423

Von GO93

(26. Oktober 2008, 08:15)

Von Blackshave (23. Oktober 2008, 18:40)

1 550

Von GO93

(25. Oktober 2008, 21:48)

Von 1er CabrioFreak (25. Oktober 2008, 09:46)

0 4

keine Antwort

Von moes-garage (7. September 2008, 13:31)

1 740

Von Golf GT 16V

(25. Oktober 2008, 01:03)

Von cabrio88400 (10. Oktober 2008, 11:28)

1 467

Von Schwadde

(23. Oktober 2008, 11:23)

Von motec (13. Oktober 2008, 20:18)

2 757

Von Schwadde

(23. Oktober 2008, 11:21)

[Antrieb] getriebe

Von flo-in-jo (12. Oktober 2008, 12:38)

2 538

Von flo-in-jo

(13. Oktober 2008, 07:27)

Von Bremer (8. Oktober 2008, 13:58)

0 2

keine Antwort

Von northshore (7. Oktober 2008, 18:43)

1 660

Von caddyhamburg

(8. Oktober 2008, 08:18)

Von Gremlin (18. September 2008, 16:57)

1 601

Von Bremer

(7. Oktober 2008, 09:17)

Von AnnikaLaass (1. Oktober 2008, 14:11)

6 499

Von AnnikaLaass

(6. Oktober 2008, 14:07)

Von kompressorfürreifen (3. Oktober 2008, 19:09)

6 517

Von carbon

(6. Oktober 2008, 00:12)

Von FreDDyno1 (28. September 2008, 21:03)

5 468

Von FreDDyno1

(3. Oktober 2008, 12:08)

Von pittkoeter (1. Oktober 2008, 16:08)

1 487

Von Gremlin

(1. Oktober 2008, 17:45)

[Elektrik] chiptuning 2h motor

Von pittkoeter (9. September 2008, 13:08)

2 1 886

Von Bremer

(28. September 2008, 13:15)

[Elektrik] Zusatzinstrumente

Von GO93 (18. September 2008, 19:16)

2 707

Von GO93

(25. September 2008, 20:02)

Von pex (10. September 2008, 17:34)

1 724

Von grüner syncro

(23. September 2008, 09:25)

Von Golf 2 Tuner (18. September 2008, 08:34)

3 446

Von Golf 2 Tuner

(18. September 2008, 18:13)

Von bulrich (17. September 2008, 12:13)

3 1 176

Von Gremlin

(17. September 2008, 19:49)

Von Erdbeerkörbchen (9. September 2008, 11:04)

4 1 236

Von harmonie

(11. September 2008, 13:03)

Von TYP 17 (6. September 2008, 13:28)

1 578

Von KRISCHI

(11. September 2008, 12:45)

Von schoppah (3. September 2008, 06:51)

1 467

Von sechzehnventiler

(3. September 2008, 19:51)

Von schoppah (1. September 2008, 20:56)

3 601

Von schoppah

(2. September 2008, 12:06)

Von Stefan91 (22. April 2008, 22:33)

7 4 924

Von juicy

(2. September 2008, 07:12)

Von schitzer (1. September 2008, 21:03)

0 28

keine Antwort

Von pittkoeter (11. August 2008, 14:28)

4 631

Von pittkoeter

(31. August 2008, 15:19)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 370 Beiträge (1,33 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.