Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 106 581

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 203 147

keine Antwort

Themen

Von Ina (14. April 2009, 16:43)

3 948

Von sechzehnventiler

(15. April 2009, 19:48)

Von Gti-Hatzer (11. April 2009, 10:02)

2 696

Von Gti-Hatzer

(11. April 2009, 21:07)

Von Golf_GTI16V (10. April 2009, 21:48)

1 600

Von 1er CabrioFreak

(11. April 2009, 17:02)

Von Terror Torsten (11. April 2009, 09:40)

2 971

Von Terror Torsten

(11. April 2009, 11:20)

Von 1er CabrioFreak (30. November 2008, 13:49)

10 1 342

Von hankypanky05

(11. April 2009, 02:04)

Von Holdi-91 (10. April 2009, 23:05)

0 649

keine Antwort

Von vera2209 (10. April 2009, 11:37)

0 12

keine Antwort

Von gti80 (4. März 2009, 21:37)

1 739

Von GTD-Golfer

(5. April 2009, 18:05)

[Antrieb] 5-Lochumbau

Von Gremlin (12. August 2008, 04:30)

8 769

Von felig601

(4. April 2009, 18:45)

Von axelmuc (28. März 2009, 08:53)

1 434

Von Golf-GTI-Trophy

(3. April 2009, 10:37)

[allgemein] Tacho Frage...

Von 1er CabrioFreak (31. März 2009, 10:41)

1 590

Von Golf-GTI-Trophy

(2. April 2009, 12:26)

Von Matzestuggi (26. März 2009, 16:51)

3 880

Von edition-blue118

(26. März 2009, 17:55)

Von troet (15. März 2009, 12:05)

1 466

Von Zhera

(25. März 2009, 11:50)

Von piti87 (16. März 2009, 14:12)

10 673

Von piti87

(24. März 2009, 19:55)

[allgemein] Kaufen oder nicht

Von Guge (21. März 2009, 16:33)

6 699

Von Guge

(24. März 2009, 12:41)

Von GTI-Kasper (20. März 2009, 16:26)

4 635

Von Schleicher

(22. März 2009, 10:31)

Von huscherelly (18. März 2009, 09:37)

7 718

Von huscherelly

(20. März 2009, 20:25)

Von huscherelly (18. März 2009, 09:59)

0 514

keine Antwort

[Elektrik] Sitzheizung

Von firewalk112 (15. März 2009, 10:33)

0 590

keine Antwort

Von rohrdesigner (7. März 2009, 21:09)

4 694

Von 1981Gemini

(10. März 2009, 21:58)

[Antrieb] Farbe des Motoröl

Von gti80 (5. März 2009, 06:51)

2 643

Von gti80

(7. März 2009, 03:36)

Von gti80 (6. März 2009, 06:40)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (6. März 2009, 06:40)

0 38

keine Antwort

Von rohrdesigner (6. März 2009, 15:22)

0 448

keine Antwort

[Fahrwerk] Bremse

Von YzF_R6 (11. September 2008, 20:27)

7 672

Von 1er CabrioFreak

(4. März 2009, 21:04)

Von badjoker85 (28. September 2008, 19:09)

4 893

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:26)

Von pupsie85 (22. Januar 2009, 13:08)

4 839

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:22)

Von NewMan (27. Januar 2009, 19:20)

3 1 200

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:17)

Von badjoker85 (2. März 2009, 20:34)

1 515

Von sechzehnventiler

(2. März 2009, 21:31)

Von h2o (28. Februar 2009, 22:16)

0 813

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.