Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 062

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 329

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 783

keine Antwort

Themen

Von 1er CabrioFreak (30. November 2008, 13:49)

10 1 315

Von hankypanky05

(11. April 2009, 02:04)

Von Holdi-91 (10. April 2009, 23:05)

0 646

keine Antwort

Von vera2209 (10. April 2009, 11:37)

0 12

keine Antwort

Von gti80 (4. März 2009, 21:37)

1 733

Von GTD-Golfer

(5. April 2009, 18:05)

[Antrieb] 5-Lochumbau

Von Gremlin (12. August 2008, 04:30)

8 765

Von felig601

(4. April 2009, 18:45)

Von axelmuc (28. März 2009, 08:53)

1 430

Von Golf-GTI-Trophy

(3. April 2009, 10:37)

[allgemein] Tacho Frage...

Von 1er CabrioFreak (31. März 2009, 10:41)

1 581

Von Golf-GTI-Trophy

(2. April 2009, 12:26)

Von Matzestuggi (26. März 2009, 16:51)

3 874

Von edition-blue118

(26. März 2009, 17:55)

Von troet (15. März 2009, 12:05)

1 459

Von Zhera

(25. März 2009, 11:50)

Von piti87 (16. März 2009, 14:12)

10 668

Von piti87

(24. März 2009, 19:55)

[allgemein] Kaufen oder nicht

Von Guge (21. März 2009, 16:33)

6 695

Von Guge

(24. März 2009, 12:41)

Von GTI-Kasper (20. März 2009, 16:26)

4 628

Von Schleicher

(22. März 2009, 10:31)

Von huscherelly (18. März 2009, 09:37)

7 712

Von huscherelly

(20. März 2009, 20:25)

Von huscherelly (18. März 2009, 09:59)

0 508

keine Antwort

[Elektrik] Sitzheizung

Von firewalk112 (15. März 2009, 10:33)

0 583

keine Antwort

Von rohrdesigner (7. März 2009, 21:09)

4 688

Von 1981Gemini

(10. März 2009, 21:58)

[Antrieb] Farbe des Motoröl

Von gti80 (5. März 2009, 06:51)

2 635

Von gti80

(7. März 2009, 03:36)

Von gti80 (6. März 2009, 06:40)

0 38

keine Antwort

Von gti80 (6. März 2009, 06:40)

0 38

keine Antwort

Von rohrdesigner (6. März 2009, 15:22)

0 445

keine Antwort

[Fahrwerk] Bremse

Von YzF_R6 (11. September 2008, 20:27)

7 668

Von 1er CabrioFreak

(4. März 2009, 21:04)

Von badjoker85 (28. September 2008, 19:09)

4 887

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:26)

Von pupsie85 (22. Januar 2009, 13:08)

4 827

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:22)

Von NewMan (27. Januar 2009, 19:20)

3 1 193

Von Tobbi75

(4. März 2009, 19:17)

Von badjoker85 (2. März 2009, 20:34)

1 509

Von sechzehnventiler

(2. März 2009, 21:31)

Von h2o (28. Februar 2009, 22:16)

0 807

keine Antwort

Von robb (7. Februar 2009, 22:46)

13 992

Von racing23

(10. Februar 2009, 12:59)

Von hetzel100 (8. Februar 2009, 05:40)

0 14

keine Antwort

[Elektrik] Motorsteuergerät

Von -Iceman87- (4. Juni 2007, 20:54)

6 5 703

Von Bremer

(7. Februar 2009, 19:12)

Von BGF87 (30. Januar 2009, 14:13)

5 532

Von 1er CabrioFreak

(7. Februar 2009, 17:53)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

8 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.