Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 94 410

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 495

keine Antwort

Themen

Von Tender (4. Oktober 2015, 13:34)

10 2 557

Von Golf-GTI-Trophy

(8. November 2015, 20:46)

Von Station (29. Oktober 2015, 00:45)

15 2 515

Von saxcab

(31. Oktober 2015, 18:16)

Von JJSchumacher (13. Oktober 2015, 08:16)

0 2 202

keine Antwort

Von cmpunk1234 (29. August 2015, 19:25)

8 2 561

Von Golf-GTI-Trophy

(19. September 2015, 21:37)

Von derdimaa (17. Dezember 2014, 12:45)

4 4 880

Von fighter

(19. September 2015, 00:18)

Von MarcMarc (7. September 2015, 19:01)

4 2 190

Von MarcMarc

(13. September 2015, 17:58)

Von andy (10. September 2015, 09:19)

6 1 991

Von DirkP.

(10. September 2015, 16:03)

Von otep (7. September 2015, 15:24)

4 1 890

Von saxcab

(9. September 2015, 21:31)

Von otep (1. September 2015, 14:59)

0 1 808

keine Antwort

Von otep (31. August 2015, 09:10)

2 1 774

Von otep

(1. September 2015, 14:56)

Von cult-raser (26. Juli 2015, 13:29)

20 6 002

Von Leyland

(2. August 2015, 11:33)

Von beckdorfer (20. Juli 2015, 14:24)

0 21

keine Antwort

Von Der Puky (9. Mai 2015, 23:20)

3 2 018

Von paavorally

(9. Juli 2015, 19:32)

Von glugse (23. Juni 2015, 08:18)

1 1 855

Von Der Golf Zwei

(23. Juni 2015, 19:40)

Von Scha123 (20. Juni 2015, 12:30)

7 1 960

Von saxcab

(22. Juni 2015, 10:28)

Von mid-west (16. Mai 2015, 14:31)

25 5 038

Von mid-west

(19. Mai 2015, 19:25)

Von 91mk2 (31. Januar 2015, 09:14)

9 2 217

Von 91mk2

(7. Mai 2015, 08:01)

Von gti80 (3. Mai 2015, 05:38)

3 90

Von Heffer

(4. Mai 2015, 11:27)

[Technik] FRage Motorumbau

Von gti81 (2. Mai 2015, 12:24)

1 1 562

Von saxcab

(2. Mai 2015, 14:14)

Von mid-west (27. Februar 2015, 11:24)

7 2 298

Von paavorally

(22. April 2015, 18:35)

Von danskw (15. April 2015, 10:52)

4 1 785

Von golfler2

(17. April 2015, 22:49)

Von Gti-Driver (16. April 2015, 13:07)

3 40

Von Leyland

(16. April 2015, 16:36)

[Technik] Thermozeitschalter

Von Derf (26. März 2015, 19:11)

0 1 738

keine Antwort

Von VW#Golf#2#GT#Syncro (19. Mai 2014, 19:48)

10 2 525

Von VW#Golf#2#GT#Syncro

(12. März 2015, 15:45)

Von g1cabrio (17. Oktober 2014, 20:44)

17 1 843

Von g1cabrio

(28. Februar 2015, 18:31)

Von Nightdriver 19E (24. Februar 2015, 21:42)

2 1 415

Von Nightdriver 19E

(25. Februar 2015, 21:45)

Von andy (16. Oktober 2014, 16:23)

3 1 588

Von andy

(5. Februar 2015, 06:14)

Von marek_600 (28. Januar 2015, 19:20)

2 1 455

Von marek_600

(29. Januar 2015, 20:30)

[Aufbau] Einbau ABF Motor

Von GTI_89 (29. Juli 2014, 06:08)

9 1 648

Von GTI_89

(8. Januar 2015, 05:42)

Von Sven1848 (28. März 2014, 00:11)

61 6 529

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:33)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.