Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

2 1 166

Von Jens Heinicke

(16. März 2017, 21:30)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 68 715

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 487

keine Antwort

Themen

Von JJSchumacher (13. Oktober 2015, 08:16)

0 2 174

keine Antwort

Von cmpunk1234 (29. August 2015, 19:25)

8 2 546

Von Golf-GTI-Trophy

(19. September 2015, 21:37)

Von derdimaa (17. Dezember 2014, 12:45)

4 4 776

Von fighter

(19. September 2015, 00:18)

Von MarcMarc (7. September 2015, 19:01)

4 2 172

Von MarcMarc

(13. September 2015, 17:58)

Von andy (10. September 2015, 09:19)

6 1 980

Von DirkP.

(10. September 2015, 16:03)

Von otep (7. September 2015, 15:24)

4 1 879

Von saxcab

(9. September 2015, 21:31)

Von otep (1. September 2015, 14:59)

0 1 799

keine Antwort

Von otep (31. August 2015, 09:10)

2 1 761

Von otep

(1. September 2015, 14:56)

Von cult-raser (26. Juli 2015, 13:29)

20 5 933

Von Leyland

(2. August 2015, 11:33)

Von beckdorfer (20. Juli 2015, 14:24)

0 21

keine Antwort

Von Der Puky (9. Mai 2015, 23:20)

3 2 004

Von paavorally

(9. Juli 2015, 19:32)

Von glugse (23. Juni 2015, 08:18)

1 1 842

Von Der Golf Zwei

(23. Juni 2015, 19:40)

Von Scha123 (20. Juni 2015, 12:30)

7 1 880

Von saxcab

(22. Juni 2015, 10:28)

Von mid-west (16. Mai 2015, 14:31)

25 5 018

Von mid-west

(19. Mai 2015, 19:25)

Von 91mk2 (31. Januar 2015, 09:14)

9 2 205

Von 91mk2

(7. Mai 2015, 08:01)

Von gti80 (3. Mai 2015, 05:38)

3 90

Von Heffer

(4. Mai 2015, 11:27)

[Technik] FRage Motorumbau

Von gti81 (2. Mai 2015, 12:24)

1 1 556

Von saxcab

(2. Mai 2015, 14:14)

Von mid-west (27. Februar 2015, 11:24)

7 2 238

Von paavorally

(22. April 2015, 18:35)

Von danskw (15. April 2015, 10:52)

4 1 773

Von golfler2

(17. April 2015, 22:49)

Von Gti-Driver (16. April 2015, 13:07)

3 40

Von Leyland

(16. April 2015, 16:36)

[Technik] Thermozeitschalter

Von Derf (26. März 2015, 19:11)

0 1 722

keine Antwort

Von VW#Golf#2#GT#Syncro (19. Mai 2014, 19:48)

10 2 402

Von VW#Golf#2#GT#Syncro

(12. März 2015, 15:45)

Von g1cabrio (17. Oktober 2014, 20:44)

17 1 836

Von g1cabrio

(28. Februar 2015, 18:31)

Von Nightdriver 19E (24. Februar 2015, 21:42)

2 1 400

Von Nightdriver 19E

(25. Februar 2015, 21:45)

Von andy (16. Oktober 2014, 16:23)

3 1 577

Von andy

(5. Februar 2015, 06:14)

Von marek_600 (28. Januar 2015, 19:20)

2 1 423

Von marek_600

(29. Januar 2015, 20:30)

[Aufbau] Einbau ABF Motor

Von GTI_89 (29. Juli 2014, 06:08)

9 1 628

Von GTI_89

(8. Januar 2015, 05:42)

Von Sven1848 (28. März 2014, 00:11)

61 6 472

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:33)

Von g1cabrio (27. Mai 2014, 19:58)

40 4 659

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:30)

Von FourOfFour (2. Januar 2015, 10:20)

2 1 173

Von FourOfFour

(3. Januar 2015, 22:08)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.