Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 44 808

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 118 752

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 220

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 179 390

keine Antwort

Themen

Von andy (10. September 2015, 09:19)

6 1 973

Von DirkP.

(10. September 2015, 16:03)

Von otep (7. September 2015, 15:24)

4 1 875

Von saxcab

(9. September 2015, 21:31)

Von otep (1. September 2015, 14:59)

0 1 796

keine Antwort

Von otep (31. August 2015, 09:10)

2 1 756

Von otep

(1. September 2015, 14:56)

Von cult-raser (26. Juli 2015, 13:29)

20 5 909

Von Leyland

(2. August 2015, 11:33)

Von beckdorfer (20. Juli 2015, 14:24)

0 21

keine Antwort

Von Der Puky (9. Mai 2015, 23:20)

3 2 000

Von paavorally

(9. Juli 2015, 19:32)

Von glugse (23. Juni 2015, 08:18)

1 1 832

Von Der Golf Zwei

(23. Juni 2015, 19:40)

Von Scha123 (20. Juni 2015, 12:30)

7 1 834

Von saxcab

(22. Juni 2015, 10:28)

Von mid-west (16. Mai 2015, 14:31)

25 5 002

Von mid-west

(19. Mai 2015, 19:25)

Von 91mk2 (31. Januar 2015, 09:14)

9 2 196

Von 91mk2

(7. Mai 2015, 08:01)

Von gti80 (3. Mai 2015, 05:38)

3 90

Von Heffer

(4. Mai 2015, 11:27)

[Technik] FRage Motorumbau

Von gti81 (2. Mai 2015, 12:24)

1 1 550

Von saxcab

(2. Mai 2015, 14:14)

Von mid-west (27. Februar 2015, 11:24)

7 2 216

Von paavorally

(22. April 2015, 18:35)

Von danskw (15. April 2015, 10:52)

4 1 764

Von golfler2

(17. April 2015, 22:49)

Von Gti-Driver (16. April 2015, 13:07)

3 40

Von Leyland

(16. April 2015, 16:36)

[Technik] Thermozeitschalter

Von Derf (26. März 2015, 19:11)

0 1 715

keine Antwort

Von VW#Golf#2#GT#Syncro (19. Mai 2014, 19:48)

10 2 340

Von VW#Golf#2#GT#Syncro

(12. März 2015, 15:45)

Von g1cabrio (17. Oktober 2014, 20:44)

17 1 833

Von g1cabrio

(28. Februar 2015, 18:31)

Von Nightdriver 19E (24. Februar 2015, 21:42)

2 1 394

Von Nightdriver 19E

(25. Februar 2015, 21:45)

Von andy (16. Oktober 2014, 16:23)

3 1 566

Von andy

(5. Februar 2015, 06:14)

Von marek_600 (28. Januar 2015, 19:20)

2 1 412

Von marek_600

(29. Januar 2015, 20:30)

[Aufbau] Einbau ABF Motor

Von GTI_89 (29. Juli 2014, 06:08)

9 1 610

Von GTI_89

(8. Januar 2015, 05:42)

Von Sven1848 (28. März 2014, 00:11)

61 6 439

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:33)

Von g1cabrio (27. Mai 2014, 19:58)

40 4 633

Von Julissa

(7. Januar 2015, 02:30)

Von FourOfFour (2. Januar 2015, 10:20)

2 1 168

Von FourOfFour

(3. Januar 2015, 22:08)

Von gti80 (29. April 2014, 16:24)

7 1 103

Von Mike3.80

(18. Dezember 2014, 19:18)

Von rogerke (9. August 2013, 20:38)

11 1 332

Von kutscher-uli

(14. Dezember 2014, 18:52)

[Fahrwerk] Domlager

Von Derf (16. November 2014, 19:10)

12 936

Von Derf

(17. November 2014, 20:51)

Von Vendetta1992 (10. November 2014, 19:31)

0 38

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 109 Themen - 6 370 Beiträge (1,33 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.