Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 115 649

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 206 019

keine Antwort

Themen

Von .::BASTI::. (4. Juni 2009, 11:50)

3 1 029

Von saxcab

(4. Juni 2009, 18:54)

Von tonymahony (3. Juni 2009, 17:40)

4 637

Von tonymahony

(3. Juni 2009, 21:04)

Von Pefli (3. Juni 2009, 09:09)

0 456

keine Antwort

Von Guge (29. Mai 2009, 23:16)

8 1 188

Von Guge

(1. Juni 2009, 10:03)

Von wolfhart (22. Mai 2009, 08:35)

8 4 447

Von saxcab

(31. Mai 2009, 23:05)

Von cabrio88400 (29. Mai 2009, 10:32)

1 621

Von GTD-Golfer

(31. Mai 2009, 15:02)

Von Golf1Boy (31. Mai 2009, 13:06)

0 9

keine Antwort

Von weberlie (22. Mai 2009, 16:41)

1 568

Von Golf1Boy

(31. Mai 2009, 12:49)

Von Thunderbird59 (29. April 2009, 19:03)

5 1 514

Von Golf1Boy

(30. Mai 2009, 12:45)

Von phekie (26. Mai 2009, 22:29)

1 539

Von sechzehnventiler

(27. Mai 2009, 20:31)

[Antrieb] Keilrippenriemen

Von GI-11 (16. August 2006, 16:53)

8 1 462

Von 1337

(27. Mai 2009, 19:57)

Von kustomclassics1932 (10. Mai 2009, 12:11)

5 1 722

Von kustomclassics1932

(26. Mai 2009, 12:45)

Von Ralla1729 (19. Mai 2009, 06:56)

5 610

Von Ralla1729

(25. Mai 2009, 12:57)

Von kustomclassics1932 (9. Mai 2009, 23:49)

3 3 245

Von kustomclassics1932

(24. Mai 2009, 20:49)

Von wolfhart (22. Mai 2009, 08:23)

1 540

Von sechzehnventiler

(22. Mai 2009, 20:06)

Von juicy (16. April 2009, 20:42)

6 1 073

Von weberlie

(22. Mai 2009, 16:43)

Von gorre007 (11. März 2009, 09:00)

9 1 328

Von saxcab

(20. Mai 2009, 21:13)

Von mr. grease (17. Mai 2009, 00:18)

0 496

keine Antwort

[Technik] Servoriemenscheibe

Von Thunderbird59 (14. Mai 2009, 14:22)

1 529

Von saxcab

(15. Mai 2009, 15:59)

[Antrieb] GTI 1.8L DX Kat

Von mr. grease (14. Mai 2009, 22:14)

1 695

Von Thunderbird59

(15. Mai 2009, 14:17)

Von sturquattro (25. Dezember 2008, 15:16)

1 4 703

Von kustomclassics1932

(9. Mai 2009, 23:34)

Von zenon75 (9. Mai 2009, 21:05)

0 1 457

keine Antwort

Von joergjunker (8. Mai 2009, 10:23)

1 659

Von quattro30

(8. Mai 2009, 22:26)

Von quattro30 (4. Mai 2009, 10:16)

4 611

Von quattro30

(8. Mai 2009, 13:06)

Von cabrio88400 (24. November 2008, 17:13)

4 1 077

Von kustomclassics1932

(7. Mai 2009, 22:49)

Von quattro30 (29. Januar 2009, 10:22)

64 5 820

Von quattro30

(7. Mai 2009, 13:07)

[allgemein] Seilzugschaltung...

Von 1er CabrioFreak (29. April 2009, 22:29)

2 884

Von 1er CabrioFreak

(30. April 2009, 16:36)

[allgemein] Frage zur Typen Nr.

Von kiwei (27. April 2009, 11:23)

2 452

Von kiwei

(30. April 2009, 07:00)

Von rohland70 (28. Mai 2007, 10:51)

11 1 465

Von Flo1985GTI

(20. April 2009, 08:13)

Von quattro30 (13. April 2009, 00:19)

17 1 682

Von quattro30

(16. April 2009, 22:12)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.