Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 264

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 598

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 906

keine Antwort

Themen

Von wolfhart (22. Mai 2009, 08:35)

8 4 286

Von saxcab

(31. Mai 2009, 23:05)

Von cabrio88400 (29. Mai 2009, 10:32)

1 611

Von GTD-Golfer

(31. Mai 2009, 15:02)

Von Golf1Boy (31. Mai 2009, 13:06)

0 9

keine Antwort

Von weberlie (22. Mai 2009, 16:41)

1 560

Von Golf1Boy

(31. Mai 2009, 12:49)

Von Thunderbird59 (29. April 2009, 19:03)

5 1 506

Von Golf1Boy

(30. Mai 2009, 12:45)

Von phekie (26. Mai 2009, 22:29)

1 533

Von sechzehnventiler

(27. Mai 2009, 20:31)

[Antrieb] Keilrippenriemen

Von GI-11 (16. August 2006, 16:53)

8 1 455

Von 1337

(27. Mai 2009, 19:57)

Von kustomclassics1932 (10. Mai 2009, 12:11)

5 1 710

Von kustomclassics1932

(26. Mai 2009, 12:45)

Von Ralla1729 (19. Mai 2009, 06:56)

5 605

Von Ralla1729

(25. Mai 2009, 12:57)

Von kustomclassics1932 (9. Mai 2009, 23:49)

3 3 158

Von kustomclassics1932

(24. Mai 2009, 20:49)

Von wolfhart (22. Mai 2009, 08:23)

1 535

Von sechzehnventiler

(22. Mai 2009, 20:06)

Von juicy (16. April 2009, 20:42)

6 1 069

Von weberlie

(22. Mai 2009, 16:43)

Von gorre007 (11. März 2009, 09:00)

9 1 320

Von saxcab

(20. Mai 2009, 21:13)

Von mr. grease (17. Mai 2009, 00:18)

0 492

keine Antwort

[Technik] Servoriemenscheibe

Von Thunderbird59 (14. Mai 2009, 14:22)

1 522

Von saxcab

(15. Mai 2009, 15:59)

[Antrieb] GTI 1.8L DX Kat

Von mr. grease (14. Mai 2009, 22:14)

1 687

Von Thunderbird59

(15. Mai 2009, 14:17)

Von sturquattro (25. Dezember 2008, 15:16)

1 4 699

Von kustomclassics1932

(9. Mai 2009, 23:34)

Von zenon75 (9. Mai 2009, 21:05)

0 1 451

keine Antwort

Von joergjunker (8. Mai 2009, 10:23)

1 655

Von quattro30

(8. Mai 2009, 22:26)

Von quattro30 (4. Mai 2009, 10:16)

4 605

Von quattro30

(8. Mai 2009, 13:06)

Von cabrio88400 (24. November 2008, 17:13)

4 1 068

Von kustomclassics1932

(7. Mai 2009, 22:49)

Von quattro30 (29. Januar 2009, 10:22)

64 5 746

Von quattro30

(7. Mai 2009, 13:07)

[allgemein] Seilzugschaltung...

Von 1er CabrioFreak (29. April 2009, 22:29)

2 881

Von 1er CabrioFreak

(30. April 2009, 16:36)

[allgemein] Frage zur Typen Nr.

Von kiwei (27. April 2009, 11:23)

2 449

Von kiwei

(30. April 2009, 07:00)

Von rohland70 (28. Mai 2007, 10:51)

11 1 453

Von Flo1985GTI

(20. April 2009, 08:13)

Von quattro30 (13. April 2009, 00:19)

17 1 642

Von quattro30

(16. April 2009, 22:12)

Von Ina (14. April 2009, 16:43)

3 945

Von sechzehnventiler

(15. April 2009, 19:48)

Von Gti-Hatzer (11. April 2009, 10:02)

2 690

Von Gti-Hatzer

(11. April 2009, 21:07)

Von Golf_GTI16V (10. April 2009, 21:48)

1 596

Von 1er CabrioFreak

(11. April 2009, 17:02)

Von Terror Torsten (11. April 2009, 09:40)

2 967

Von Terror Torsten

(11. April 2009, 11:20)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.