Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

9 1 512

Von team-nordschleife

(Gestern, 19:14)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 70 038

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 974

keine Antwort

Themen

Von cabrio88400 (29. Mai 2009, 10:32)

1 603

Von GTD-Golfer

(31. Mai 2009, 15:02)

Von Golf1Boy (31. Mai 2009, 13:06)

0 9

keine Antwort

Von weberlie (22. Mai 2009, 16:41)

1 559

Von Golf1Boy

(31. Mai 2009, 12:49)

Von Thunderbird59 (29. April 2009, 19:03)

5 1 505

Von Golf1Boy

(30. Mai 2009, 12:45)

Von phekie (26. Mai 2009, 22:29)

1 531

Von sechzehnventiler

(27. Mai 2009, 20:31)

[Antrieb] Keilrippenriemen

Von GI-11 (16. August 2006, 16:53)

8 1 453

Von 1337

(27. Mai 2009, 19:57)

Von kustomclassics1932 (10. Mai 2009, 12:11)

5 1 709

Von kustomclassics1932

(26. Mai 2009, 12:45)

Von Ralla1729 (19. Mai 2009, 06:56)

5 605

Von Ralla1729

(25. Mai 2009, 12:57)

Von kustomclassics1932 (9. Mai 2009, 23:49)

3 3 137

Von kustomclassics1932

(24. Mai 2009, 20:49)

Von wolfhart (22. Mai 2009, 08:23)

1 535

Von sechzehnventiler

(22. Mai 2009, 20:06)

Von juicy (16. April 2009, 20:42)

6 1 068

Von weberlie

(22. Mai 2009, 16:43)

Von gorre007 (11. März 2009, 09:00)

9 1 313

Von saxcab

(20. Mai 2009, 21:13)

Von mr. grease (17. Mai 2009, 00:18)

0 492

keine Antwort

[Technik] Servoriemenscheibe

Von Thunderbird59 (14. Mai 2009, 14:22)

1 521

Von saxcab

(15. Mai 2009, 15:59)

[Antrieb] GTI 1.8L DX Kat

Von mr. grease (14. Mai 2009, 22:14)

1 687

Von Thunderbird59

(15. Mai 2009, 14:17)

Von sturquattro (25. Dezember 2008, 15:16)

1 4 699

Von kustomclassics1932

(9. Mai 2009, 23:34)

Von zenon75 (9. Mai 2009, 21:05)

0 1 451

keine Antwort

Von joergjunker (8. Mai 2009, 10:23)

1 654

Von quattro30

(8. Mai 2009, 22:26)

Von quattro30 (4. Mai 2009, 10:16)

4 603

Von quattro30

(8. Mai 2009, 13:06)

Von cabrio88400 (24. November 2008, 17:13)

4 1 066

Von kustomclassics1932

(7. Mai 2009, 22:49)

Von quattro30 (29. Januar 2009, 10:22)

64 5 730

Von quattro30

(7. Mai 2009, 13:07)

[allgemein] Seilzugschaltung...

Von 1er CabrioFreak (29. April 2009, 22:29)

2 881

Von 1er CabrioFreak

(30. April 2009, 16:36)

[allgemein] Frage zur Typen Nr.

Von kiwei (27. April 2009, 11:23)

2 448

Von kiwei

(30. April 2009, 07:00)

Von rohland70 (28. Mai 2007, 10:51)

11 1 436

Von Flo1985GTI

(20. April 2009, 08:13)

Von quattro30 (13. April 2009, 00:19)

17 1 631

Von quattro30

(16. April 2009, 22:12)

Von Ina (14. April 2009, 16:43)

3 945

Von sechzehnventiler

(15. April 2009, 19:48)

Von Gti-Hatzer (11. April 2009, 10:02)

2 687

Von Gti-Hatzer

(11. April 2009, 21:07)

Von Golf_GTI16V (10. April 2009, 21:48)

1 593

Von 1er CabrioFreak

(11. April 2009, 17:02)

Von Terror Torsten (11. April 2009, 09:40)

2 967

Von Terror Torsten

(11. April 2009, 11:20)

Von 1er CabrioFreak (30. November 2008, 13:49)

10 1 306

Von hankypanky05

(11. April 2009, 02:04)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.