Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 3 713

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 77 773

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 507

keine Antwort

Themen

[Elektrik] Kühlerlüfter

Von RafiRaf (7. Juli 2009, 01:23)

7 1 229

Von RafiRaf

(19. Juli 2009, 14:45)

[Fahrwerk] Achslast

Von RafiRaf (17. Juli 2009, 16:12)

0 1 537

keine Antwort

[Technik] Frage zum JJ Motor

Von kiwei (15. Juni 2009, 15:59)

3 1 000

Von Raapuska

(16. Juli 2009, 10:51)

Von PascalS51 (11. Juli 2009, 19:13)

2 818

Von Golf-GTI-Trophy

(13. Juli 2009, 14:26)

Von skyhawk (10. Juli 2009, 00:06)

0 586

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (20. Juni 2009, 12:32)

6 2 327

Von kustomclassics1932

(9. Juli 2009, 16:10)

Von hick (4. Juni 2009, 19:59)

4 1 008

Von hick

(9. Juli 2009, 16:07)

[Elektrik] Schaltplan

Von RafiRaf (7. Juli 2009, 01:14)

3 2 052

Von Gremlin

(9. Juli 2009, 12:31)

[allgemein] Fenstergitter

Von kiwei (8. Juli 2009, 15:17)

3 783

Von kiwei

(9. Juli 2009, 07:02)

Von nil (7. Juli 2009, 16:34)

1 1 252

Von sechzehnventiler

(7. Juli 2009, 20:42)

Von PascalS51 (3. Juli 2009, 16:12)

3 490

Von PascalS51

(6. Juli 2009, 09:06)

[Antrieb] Motoraussetzer JH

Von addy555 (30. Juni 2009, 19:41)

5 831

Von addy555

(4. Juli 2009, 17:18)

Von chr_sta (28. Juni 2009, 12:18)

14 2 576

Von RafiRaf

(1. Juli 2009, 21:55)

Von Caddy Bastler (30. Juni 2009, 19:56)

2 503

Von H1B

(30. Juni 2009, 23:15)

Von littlecalli (23. Juni 2009, 22:57)

1 445

Von littlecalli

(24. Juni 2009, 21:51)

Von Caddy Bastler (24. Juni 2009, 13:38)

4 569

Von Caddy Bastler

(24. Juni 2009, 16:51)

Von golf77 (13. Juni 2009, 11:34)

8 564

Von golf77

(22. Juni 2009, 19:21)

[Technik] Golf 1 /Scirocco2

Von Midnightcruiser (21. Juni 2009, 17:30)

8 434

Von Midnightcruiser

(22. Juni 2009, 08:26)

Von wolfhart (9. Juni 2009, 12:42)

3 1 229

Von wolfhart

(21. Juni 2009, 08:42)

[allgemein] Klappern

Von Lumi68 (28. Mai 2009, 19:16)

3 741

Von gafioso

(16. Juni 2009, 09:04)

[allgemein] Golf 1 MBK GG Motor

Von Caddy Bastler (14. Juni 2009, 16:09)

1 466

Von GTD-Golfer

(14. Juni 2009, 19:32)

Von wolfhart (9. Juni 2009, 13:05)

3 867

Von MikeGolf

(10. Juni 2009, 19:10)

Von tonymahony (9. Juni 2009, 18:45)

3 509

Von tonymahony

(9. Juni 2009, 20:54)

Von hebi44 (7. Juni 2009, 20:07)

0 426

keine Antwort

Von jackson_16V (4. Juni 2009, 12:03)

1 664

Von GTD-Golfer

(7. Juni 2009, 17:17)

[allgemein] Chromestoßstangen

Von NordicabGL (5. Juni 2009, 19:25)

2 668

Von saxcab

(5. Juni 2009, 20:09)

Von .::BASTI::. (4. Juni 2009, 11:50)

3 1 022

Von saxcab

(4. Juni 2009, 18:54)

Von tonymahony (3. Juni 2009, 17:40)

4 622

Von tonymahony

(3. Juni 2009, 21:04)

Von Pefli (3. Juni 2009, 09:09)

0 450

keine Antwort

Von Guge (29. Mai 2009, 23:16)

8 1 182

Von Guge

(1. Juni 2009, 10:03)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.