Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 552

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 700

keine Antwort

Themen

Von hankypanky05 (23. Juli 2009, 22:55)

5 607

Von jeti

(30. Juli 2009, 14:44)

Von hankypanky05 (24. Juli 2009, 23:24)

2 489

Von hankypanky05

(24. Juli 2009, 23:59)

Von Oa21 (14. März 2008, 12:59)

2 886

Von CeEl

(23. Juli 2009, 09:50)

Von --jones-- (19. Juli 2009, 13:13)

2 568

Von Golfer 33

(21. Juli 2009, 23:23)

[Elektrik] Kühlerlüfter

Von RafiRaf (7. Juli 2009, 01:23)

7 1 239

Von RafiRaf

(19. Juli 2009, 14:45)

[Fahrwerk] Achslast

Von RafiRaf (17. Juli 2009, 16:12)

0 1 605

keine Antwort

[Technik] Frage zum JJ Motor

Von kiwei (15. Juni 2009, 15:59)

3 1 023

Von Raapuska

(16. Juli 2009, 10:51)

Von PascalS51 (11. Juli 2009, 19:13)

2 830

Von Golf-GTI-Trophy

(13. Juli 2009, 14:26)

Von skyhawk (10. Juli 2009, 00:06)

0 598

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (20. Juni 2009, 12:32)

6 2 408

Von kustomclassics1932

(9. Juli 2009, 16:10)

Von hick (4. Juni 2009, 19:59)

4 1 014

Von hick

(9. Juli 2009, 16:07)

[Elektrik] Schaltplan

Von RafiRaf (7. Juli 2009, 01:14)

3 2 175

Von Gremlin

(9. Juli 2009, 12:31)

[allgemein] Fenstergitter

Von kiwei (8. Juli 2009, 15:17)

3 822

Von kiwei

(9. Juli 2009, 07:02)

Von nil (7. Juli 2009, 16:34)

1 1 259

Von sechzehnventiler

(7. Juli 2009, 20:42)

Von PascalS51 (3. Juli 2009, 16:12)

3 500

Von PascalS51

(6. Juli 2009, 09:06)

[Antrieb] Motoraussetzer JH

Von addy555 (30. Juni 2009, 19:41)

5 837

Von addy555

(4. Juli 2009, 17:18)

Von chr_sta (28. Juni 2009, 12:18)

14 2 686

Von RafiRaf

(1. Juli 2009, 21:55)

Von Caddy Bastler (30. Juni 2009, 19:56)

2 513

Von H1B

(30. Juni 2009, 23:15)

Von littlecalli (23. Juni 2009, 22:57)

1 457

Von littlecalli

(24. Juni 2009, 21:51)

Von Caddy Bastler (24. Juni 2009, 13:38)

4 580

Von Caddy Bastler

(24. Juni 2009, 16:51)

Von golf77 (13. Juni 2009, 11:34)

8 581

Von golf77

(22. Juni 2009, 19:21)

[Technik] Golf 1 /Scirocco2

Von Midnightcruiser (21. Juni 2009, 17:30)

8 440

Von Midnightcruiser

(22. Juni 2009, 08:26)

Von wolfhart (9. Juni 2009, 12:42)

3 1 266

Von wolfhart

(21. Juni 2009, 08:42)

[allgemein] Klappern

Von Lumi68 (28. Mai 2009, 19:16)

3 747

Von gafioso

(16. Juni 2009, 09:04)

[allgemein] Golf 1 MBK GG Motor

Von Caddy Bastler (14. Juni 2009, 16:09)

1 476

Von GTD-Golfer

(14. Juni 2009, 19:32)

Von wolfhart (9. Juni 2009, 13:05)

3 875

Von MikeGolf

(10. Juni 2009, 19:10)

Von tonymahony (9. Juni 2009, 18:45)

3 517

Von tonymahony

(9. Juni 2009, 20:54)

Von hebi44 (7. Juni 2009, 20:07)

0 433

keine Antwort

Von jackson_16V (4. Juni 2009, 12:03)

1 672

Von GTD-Golfer

(7. Juni 2009, 17:17)

[allgemein] Chromestoßstangen

Von NordicabGL (5. Juni 2009, 19:25)

2 677

Von saxcab

(5. Juni 2009, 20:09)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

4 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.