Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 3 735

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 77 791

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 522

keine Antwort

Themen

Von hankypanky05 (15. August 2009, 19:24)

3 1 264

Von paavorally

(24. September 2009, 18:49)

Von Pepe (14. Februar 2008, 21:58)

2 1 921

Von paavorally

(24. September 2009, 18:46)

Von Andi85_2erGolf (17. September 2009, 07:55)

2 475

Von Andi85_2erGolf

(17. September 2009, 08:09)

Von nexxum (13. September 2009, 17:51)

4 741

Von Lexi-Hexi

(14. September 2009, 17:48)

Von tonymahony (12. Juli 2009, 07:59)

4 1 823

Von tuner16up

(13. September 2009, 17:55)

Von NordicabGL (2. September 2009, 22:57)

0 436

keine Antwort

[Antrieb] Antrieb ??

Von klecks63 (31. August 2009, 20:19)

1 380

Von RafiRaf

(1. September 2009, 11:24)

Von NordicabGL (30. August 2009, 19:42)

0 596

keine Antwort

Von NordicabGL (29. August 2009, 19:53)

2 584

Von dtmsync

(30. August 2009, 10:28)

Von NordicabGL (26. August 2009, 20:11)

2 608

Von Matze 61

(27. August 2009, 12:29)

Von moscher (11. Juli 2009, 09:12)

5 1 156

Von moscher

(25. August 2009, 08:54)

Von rohrdesigner (14. August 2009, 19:58)

5 3 505

Von saxcab

(22. August 2009, 11:24)

Von wolfhart (9. Juni 2009, 12:19)

6 1 954

Von saxcab

(22. August 2009, 11:11)

Von Floppy (14. August 2009, 19:11)

3 522

Von Golf-GTI-Trophy

(17. August 2009, 13:22)

Von jeanschi (16. August 2009, 20:22)

2 839

Von saxcab

(16. August 2009, 21:13)

Von Floppy (15. August 2009, 18:45)

0 10

keine Antwort

Von Flo aus franken (12. Juli 2009, 17:51)

9 1 706

Von Gremlin

(11. August 2009, 08:32)

[Aufbau] heliosblau

Von JB84 (10. August 2009, 15:18)

4 942

Von JB84

(11. August 2009, 07:59)

Von RafiRaf (23. Juni 2009, 02:28)

11 1 243

Von RafiRaf

(9. August 2009, 18:40)

Von hankypanky05 (3. August 2009, 23:01)

14 2 640

Von RafiRaf

(9. August 2009, 18:36)

Von hankypanky05 (6. August 2009, 01:26)

7 3 609

Von RafiRaf

(8. August 2009, 08:41)

Von cabrio88400 (5. August 2009, 14:42)

1 644

Von GTI Fahren

(5. August 2009, 17:02)

Von hankypanky05 (2. August 2009, 21:12)

9 1 052

Von RafiRaf

(3. August 2009, 09:54)

Von hankypanky05 (2. August 2009, 23:31)

3 455

Von RafiRaf

(3. August 2009, 09:50)

Von RafiRaf (27. Juli 2009, 21:10)

27 2 399

Von RafiRaf

(31. Juli 2009, 22:52)

Von hankypanky05 (29. Juli 2009, 01:10)

6 650

Von RafiRaf

(30. Juli 2009, 14:45)

Von hankypanky05 (23. Juli 2009, 22:55)

5 599

Von jeti

(30. Juli 2009, 14:44)

Von hankypanky05 (24. Juli 2009, 23:24)

2 480

Von hankypanky05

(24. Juli 2009, 23:59)

Von Oa21 (14. März 2008, 12:59)

2 875

Von CeEl

(23. Juli 2009, 09:50)

Von --jones-- (19. Juli 2009, 13:13)

2 563

Von Golfer 33

(21. Juli 2009, 23:23)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.