Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 600

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 79 138

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 194 118

keine Antwort

Themen

[Technik] Motor

Von TobIGT (28. März 2010, 20:07)

1 562

Von arnorz

(1. April 2010, 20:17)

Von Aleno (29. März 2010, 19:31)

3 1 995

Von Aleno

(30. März 2010, 17:14)

[Fahrwerk] Kanten umlegen??

Von Schmunzel (25. März 2010, 17:50)

0 576

keine Antwort

[Technik] Motor geht aus!

Von f.prosser (18. März 2010, 15:50)

8 1 125

Von saxcab

(23. März 2010, 18:11)

Von Rasenmähermann (28. Januar 2010, 10:30)

7 1 255

Von Schwaben-1er

(19. März 2010, 17:53)

Von andi12345 (4. März 2010, 17:54)

6 2 206

Von Strobelix

(17. März 2010, 19:32)

[allgemein] Golf 2 Tacho

Von luxi (13. März 2010, 13:05)

1 812

Von Gremlin

(15. März 2010, 21:46)

[Technik] Handbremsseile

Von kiwei (5. März 2010, 10:46)

3 554

Von masteryoda

(10. März 2010, 22:27)

Von GTI Fahren (24. August 2008, 12:53)

47 13 449

Von GTI Fahren

(8. März 2010, 17:55)

[Technik] Wasser im Vergaser

Von Golfschrauber (28. Februar 2010, 20:49)

13 1 623

Von Golfschrauber

(8. März 2010, 16:44)

Von -Julia- (1. März 2010, 16:56)

6 6 081

Von -Julia-

(2. März 2010, 17:24)

Von 1 Golf 1 (28. Februar 2010, 15:40)

0 26

keine Antwort

Von Rasenmähermann (2. Februar 2010, 11:11)

3 1 021

Von arnorz

(25. Februar 2010, 13:28)

Von Fyxios (7. Februar 2010, 14:40)

7 1 044

Von arnorz

(25. Februar 2010, 13:27)

Von masteryoda (27. Januar 2010, 18:57)

2 607

Von masteryoda

(22. Februar 2010, 11:17)

[allgemein] VW Golf 1

Von 1 Golf 1 (15. Februar 2010, 16:34)

11 1 091

Von 1 Golf 1

(21. Februar 2010, 19:09)

Von klecks63 (1. Februar 2010, 17:00)

2 616

Von klecks63

(1. Februar 2010, 21:02)

[Technik] Getiebe

Von flippo77 (27. Januar 2010, 11:27)

4 747

Von flippo77

(27. Januar 2010, 15:03)

Von masteryoda (13. Januar 2010, 20:23)

4 923

Von masteryoda

(24. Januar 2010, 13:24)

Von multixy (20. Januar 2010, 14:42)

3 1 719

Von felig601

(23. Januar 2010, 20:24)

Von gti80 (27. Dezember 2009, 09:12)

3 756

Von masteryoda

(22. Januar 2010, 14:57)

Von addy555 (13. Januar 2010, 13:17)

7 2 147

Von addy555

(20. Januar 2010, 09:38)

Von multixy (17. Januar 2010, 21:58)

8 1 272

Von multixy

(19. Januar 2010, 20:40)

Von -Julia- (21. Dezember 2009, 11:29)

10 1 059

Von multixy

(18. Januar 2010, 22:00)

Von Racer 001 (4. Januar 2010, 22:36)

1 871

Von Racer 001

(17. Januar 2010, 22:00)

[Antrieb] Wählhebel

Von denti84 (16. Januar 2010, 14:11)

2 694

Von denti84

(17. Januar 2010, 10:26)

Von G1-manden (16. März 2009, 21:00)

0 2 800

keine Antwort

[Antrieb] GKB?

Von denti84 (14. Januar 2010, 19:25)

1 533

Von Gremlin

(15. Januar 2010, 05:34)

Von kustomclassics1932 (4. Januar 2010, 20:38)

3 2 231

Von Thunderbird59

(12. Januar 2010, 15:39)

Von Christoph S (10. Januar 2010, 21:07)

1 606

Von Thunderbird59

(12. Januar 2010, 15:36)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

4 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.