Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 106 763

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 203 205

keine Antwort

Themen

Von ahellmann (14. Juni 2010, 18:40)

1 1 851

Von saxcab

(17. Juni 2010, 04:44)

Von GTI Fahren (15. Juni 2010, 18:08)

0 58

keine Antwort

Von cabrio88400 (10. Juni 2010, 16:27)

1 682

Von marec

(10. Juni 2010, 18:17)

Von esi (5. Juni 2010, 09:58)

4 901

Von esi

(8. Juni 2010, 20:40)

Von golfzwofreak (6. Juni 2010, 06:40)

3 1 085

Von Der Golf Zwei

(6. Juni 2010, 19:56)

Von gti80 (29. Mai 2010, 12:10)

4 801

Von manicmecanic

(1. Juni 2010, 20:52)

[allgemein] Golf 1 G60

Von cagolf (8. November 2009, 12:36)

4 1 275

Von luygoschi

(29. Mai 2010, 08:47)

Von alexander235 (21. Mai 2010, 18:42)

10 1 360

Von Bremer

(23. Mai 2010, 18:27)

Von ThomasH (19. Mai 2010, 21:43)

5 682

Von masteryoda

(21. Mai 2010, 15:38)

Von Andreas Wiecha (20. Mai 2010, 13:20)

0 55

keine Antwort

Von RafiRaf (6. Mai 2010, 21:48)

5 1 429

Von Midnightcruiser

(16. Mai 2010, 21:39)

Von sven29nrw (16. Mai 2010, 20:43)

0 14

keine Antwort

Von -Julia- (6. Mai 2010, 19:27)

3 972

Von sechzehnventiler

(15. Mai 2010, 21:07)

Von ThomasH (9. Mai 2010, 08:31)

12 1 337

Von Golf-GTI-Trophy

(15. Mai 2010, 13:11)

Von JohRes91 (5. Mai 2010, 20:13)

4 646

Von JohRes91

(13. Mai 2010, 09:49)

[Antrieb] welchen Motor??

Von damian_77 (11. August 2009, 19:25)

25 2 735

Von IRobin

(12. Mai 2010, 01:13)

Von DerGolfVariant (10. Mai 2010, 09:44)

5 764

Von Golf GT 16V

(11. Mai 2010, 20:21)

Von todi123 (16. Februar 2010, 17:31)

15 2 318

Von saxcab

(10. Mai 2010, 19:50)

Von mio15 (6. Mai 2010, 08:12)

9 3 136

Von mio15

(10. Mai 2010, 12:52)

Von f.prosser (16. März 2010, 16:51)

10 1 052

Von BAO

(9. Mai 2010, 17:19)

Von DerGolfVariant (7. Mai 2010, 20:19)

2 662

Von DerGolfVariant

(7. Mai 2010, 22:20)

Von sunshine86 (7. April 2010, 16:35)

2 902

Von 914erporsche

(5. Mai 2010, 16:58)

Von Christoph S (19. Januar 2010, 21:21)

6 1 432

Von saxcab

(29. April 2010, 18:40)

Von frank177 (9. April 2010, 17:18)

8 1 313

Von frank177

(19. April 2010, 19:50)

Von RafiRaf (19. April 2010, 19:28)

0 648

keine Antwort

Von TobIGT (12. April 2010, 21:56)

5 1 249

Von TobIGT

(13. April 2010, 22:23)

Von 1 Golf 1 (12. April 2010, 21:55)

0 6

keine Antwort

Von Christoph S (25. März 2010, 15:52)

6 741

Von Plexus

(12. April 2010, 20:29)

Von Midnightcruiser (11. April 2010, 18:27)

1 683

Von felig601

(12. April 2010, 13:57)

[Elektrik] Fehlersuche

Von SleepingGabber (11. April 2010, 09:58)

2 937

Von SleepingGabber

(11. April 2010, 11:09)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.