Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 062

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 329

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 783

keine Antwort

Themen

Von golfzwofreak (6. Juni 2010, 06:40)

3 1 077

Von Der Golf Zwei

(6. Juni 2010, 19:56)

Von gti80 (29. Mai 2010, 12:10)

4 794

Von manicmecanic

(1. Juni 2010, 20:52)

[allgemein] Golf 1 G60

Von cagolf (8. November 2009, 12:36)

4 1 273

Von luygoschi

(29. Mai 2010, 08:47)

Von alexander235 (21. Mai 2010, 18:42)

10 1 350

Von Bremer

(23. Mai 2010, 18:27)

Von ThomasH (19. Mai 2010, 21:43)

5 678

Von masteryoda

(21. Mai 2010, 15:38)

Von Andreas Wiecha (20. Mai 2010, 13:20)

0 55

keine Antwort

Von RafiRaf (6. Mai 2010, 21:48)

5 1 424

Von Midnightcruiser

(16. Mai 2010, 21:39)

Von sven29nrw (16. Mai 2010, 20:43)

0 14

keine Antwort

Von -Julia- (6. Mai 2010, 19:27)

3 969

Von sechzehnventiler

(15. Mai 2010, 21:07)

Von ThomasH (9. Mai 2010, 08:31)

12 1 321

Von Golf-GTI-Trophy

(15. Mai 2010, 13:11)

Von JohRes91 (5. Mai 2010, 20:13)

4 643

Von JohRes91

(13. Mai 2010, 09:49)

[Antrieb] welchen Motor??

Von damian_77 (11. August 2009, 19:25)

25 2 721

Von IRobin

(12. Mai 2010, 01:13)

Von DerGolfVariant (10. Mai 2010, 09:44)

5 761

Von Golf GT 16V

(11. Mai 2010, 20:21)

Von todi123 (16. Februar 2010, 17:31)

15 2 293

Von saxcab

(10. Mai 2010, 19:50)

Von mio15 (6. Mai 2010, 08:12)

9 3 051

Von mio15

(10. Mai 2010, 12:52)

Von f.prosser (16. März 2010, 16:51)

10 1 049

Von BAO

(9. Mai 2010, 17:19)

Von DerGolfVariant (7. Mai 2010, 20:19)

2 659

Von DerGolfVariant

(7. Mai 2010, 22:20)

Von sunshine86 (7. April 2010, 16:35)

2 900

Von 914erporsche

(5. Mai 2010, 16:58)

Von Christoph S (19. Januar 2010, 21:21)

6 1 418

Von saxcab

(29. April 2010, 18:40)

Von frank177 (9. April 2010, 17:18)

8 1 292

Von frank177

(19. April 2010, 19:50)

Von RafiRaf (19. April 2010, 19:28)

0 645

keine Antwort

Von TobIGT (12. April 2010, 21:56)

5 1 224

Von TobIGT

(13. April 2010, 22:23)

Von 1 Golf 1 (12. April 2010, 21:55)

0 6

keine Antwort

Von Christoph S (25. März 2010, 15:52)

6 736

Von Plexus

(12. April 2010, 20:29)

Von Midnightcruiser (11. April 2010, 18:27)

1 681

Von felig601

(12. April 2010, 13:57)

[Elektrik] Fehlersuche

Von SleepingGabber (11. April 2010, 09:58)

2 933

Von SleepingGabber

(11. April 2010, 11:09)

Von hankypanky05 (4. April 2010, 12:52)

4 944

Von saxcab

(6. April 2010, 04:44)

Von dreizwonull (4. April 2010, 10:10)

1 702

Von arnorz

(6. April 2010, 04:17)

[Technik] Sound Frage

Von Aleno (1. April 2010, 10:25)

8 634

Von golf2pasadena91

(3. April 2010, 20:35)

Von -Julia- (18. März 2010, 15:01)

9 2 111

Von -Julia-

(2. April 2010, 20:16)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

8 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.