Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

3 1 272

Von Martin R

(Gestern, 17:43)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 68 962

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 599

keine Antwort

Themen

Von Biertrinker (25. August 2010, 13:36)

1 712

Von Freak 19e

(25. August 2010, 18:05)

Von Derf (15. August 2010, 14:38)

4 509

Von Derf

(25. August 2010, 16:57)

Von golf1chris (26. Juli 2010, 23:54)

3 880

Von H1B

(21. August 2010, 20:20)

Von Ruffy1986 (16. August 2010, 17:49)

1 451

Von Ruffy1986

(21. August 2010, 17:08)

Von Ruffy1986 (17. Juli 2010, 23:09)

9 1 118

Von 16veditionone

(19. August 2010, 10:52)

Von Lancelot1164 (18. August 2010, 21:01)

1 441

Von MfG

(18. August 2010, 22:04)

Von cabrio88400 (6. Juni 2010, 17:33)

17 3 241

Von arnorz

(12. August 2010, 04:17)

Von S3pp86 (26. Juli 2010, 21:12)

2 670

Von Wolfsburg Customs

(10. August 2010, 00:14)

[Antrieb] Düsen 45er Weber

Von weber45 (5. August 2010, 16:24)

0 516

keine Antwort

Von Gti_Driver (26. Juli 2010, 13:10)

3 596

Von Gti_Driver

(4. August 2010, 19:17)

Von golf 1-4 (28. Juli 2010, 09:45)

2 503

Von RafiRaf

(28. Juli 2010, 16:22)

Von Jakob1982 (25. Juli 2010, 11:07)

6 1 468

Von golflutze

(27. Juli 2010, 21:43)

[Antrieb] GOLF 1 + Jh Motor

Von DonkeyKong (25. Juli 2010, 16:04)

4 805

Von saxcab

(26. Juli 2010, 17:58)

Von Ruffy1986 (23. Juli 2010, 22:44)

4 739

Von Ruffy1986

(24. Juli 2010, 23:22)

[allgemein] VR6 im Golf 1

Von Ruffy1986 (19. Juli 2010, 00:22)

2 734

Von Ruffy1986

(22. Juli 2010, 16:19)

Von kustomclassics1932 (23. Mai 2010, 19:49)

11 2 128

Von saxcab

(17. Juli 2010, 17:32)

Von Viper_LUX (3. Juli 2010, 17:32)

3 1 170

Von masteryoda

(9. Juli 2010, 19:54)

Von gti80 (31. Mai 2010, 05:03)

3 2 037

Von DerHändler

(5. Juli 2010, 16:35)

Von 1981Gemini (19. Juni 2010, 18:48)

3 1 094

Von saxcab

(30. Juni 2010, 21:47)

[Elektrik] ZE

Von lookout (28. Juni 2010, 09:36)

3 547

Von Gremlin

(29. Juni 2010, 07:54)

Von RafiRaf (26. Juni 2010, 20:49)

3 648

Von RafiRaf

(28. Juni 2010, 00:51)

[allgemein] ALB Anschliessen

Von Berti29 (27. Juni 2010, 00:45)

0 347

keine Antwort

Von Viper_LUX (20. Juni 2010, 11:34)

4 882

Von Viper_LUX

(23. Juni 2010, 11:02)

[Elektrik] Kabelbäume

Von itschi21 (16. Juni 2010, 18:33)

5 837

Von der tdi fahrer

(20. Juni 2010, 17:34)

Von isi (10. Juni 2010, 21:56)

5 1 215

Von Gremlin

(17. Juni 2010, 21:39)

Von ahellmann (14. Juni 2010, 18:40)

1 1 780

Von saxcab

(17. Juni 2010, 04:44)

Von GTI Fahren (15. Juni 2010, 18:08)

0 58

keine Antwort

Von cabrio88400 (10. Juni 2010, 16:27)

1 669

Von marec

(10. Juni 2010, 18:17)

Von esi (5. Juni 2010, 09:58)

4 890

Von esi

(8. Juni 2010, 20:40)

Von golfzwofreak (6. Juni 2010, 06:40)

3 1 075

Von Der Golf Zwei

(6. Juni 2010, 19:56)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.