Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 580

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 704

keine Antwort

Themen

[Antrieb] Zündungsproblem

Von Berti29 (6. September 2010, 08:18)

3 532

Von wingman2

(18. September 2010, 20:29)

Von dasKay (3. Februar 2005, 21:49)

5 2 271

Von saxcab

(17. September 2010, 19:39)

[allgemein] MOTOR aufbewarung!!

Von klecks63 (25. August 2010, 21:05)

3 782

Von wingman2

(7. September 2010, 17:23)

[allgemein] Rückfahrscheinwerfer

Von FiedlVau (28. August 2010, 16:15)

3 835

Von bayovarienVento

(31. August 2010, 10:51)

Von Lancelot1164 (20. April 2010, 09:10)

6 2 119

Von paavorally

(29. August 2010, 17:58)

Von Biertrinker (25. August 2010, 13:36)

1 725

Von Freak 19e

(25. August 2010, 18:05)

Von Derf (15. August 2010, 14:38)

4 520

Von Derf

(25. August 2010, 16:57)

Von golf1chris (26. Juli 2010, 23:54)

3 898

Von H1B

(21. August 2010, 20:20)

Von Ruffy1986 (16. August 2010, 17:49)

1 471

Von Ruffy1986

(21. August 2010, 17:08)

Von Ruffy1986 (17. Juli 2010, 23:09)

9 1 132

Von 16veditionone

(19. August 2010, 10:52)

Von Lancelot1164 (18. August 2010, 21:01)

1 453

Von MfG

(18. August 2010, 22:04)

Von cabrio88400 (6. Juni 2010, 17:33)

17 3 352

Von arnorz

(12. August 2010, 04:17)

Von S3pp86 (26. Juli 2010, 21:12)

2 684

Von Wolfsburg Customs

(10. August 2010, 00:14)

[Antrieb] Düsen 45er Weber

Von weber45 (5. August 2010, 16:24)

0 530

keine Antwort

Von Gti_Driver (26. Juli 2010, 13:10)

3 609

Von Gti_Driver

(4. August 2010, 19:17)

Von golf 1-4 (28. Juli 2010, 09:45)

2 521

Von RafiRaf

(28. Juli 2010, 16:22)

Von Jakob1982 (25. Juli 2010, 11:07)

6 1 481

Von golflutze

(27. Juli 2010, 21:43)

[Antrieb] GOLF 1 + Jh Motor

Von DonkeyKong (25. Juli 2010, 16:04)

4 828

Von saxcab

(26. Juli 2010, 17:58)

Von Ruffy1986 (23. Juli 2010, 22:44)

4 759

Von Ruffy1986

(24. Juli 2010, 23:22)

[allgemein] VR6 im Golf 1

Von Ruffy1986 (19. Juli 2010, 00:22)

2 758

Von Ruffy1986

(22. Juli 2010, 16:19)

Von kustomclassics1932 (23. Mai 2010, 19:49)

11 2 259

Von saxcab

(17. Juli 2010, 17:32)

Von Viper_LUX (3. Juli 2010, 17:32)

3 1 185

Von masteryoda

(9. Juli 2010, 19:54)

Von gti80 (31. Mai 2010, 05:03)

3 2 054

Von DerHändler

(5. Juli 2010, 16:35)

Von 1981Gemini (19. Juni 2010, 18:48)

3 1 125

Von saxcab

(30. Juni 2010, 21:47)

[Elektrik] ZE

Von lookout (28. Juni 2010, 09:36)

3 563

Von Gremlin

(29. Juni 2010, 07:54)

Von RafiRaf (26. Juni 2010, 20:49)

3 663

Von RafiRaf

(28. Juni 2010, 00:51)

[allgemein] ALB Anschliessen

Von Berti29 (27. Juni 2010, 00:45)

0 360

keine Antwort

Von Viper_LUX (20. Juni 2010, 11:34)

4 896

Von Viper_LUX

(23. Juni 2010, 11:02)

[Elektrik] Kabelbäume

Von itschi21 (16. Juni 2010, 18:33)

5 850

Von der tdi fahrer

(20. Juni 2010, 17:34)

Von isi (10. Juni 2010, 21:56)

5 1 264

Von Gremlin

(17. Juni 2010, 21:39)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.