Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 392

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 885

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 194 020

keine Antwort

Themen

Von Lancelot1164 (20. April 2010, 09:10)

6 2 078

Von paavorally

(29. August 2010, 17:58)

Von Biertrinker (25. August 2010, 13:36)

1 716

Von Freak 19e

(25. August 2010, 18:05)

Von Derf (15. August 2010, 14:38)

4 511

Von Derf

(25. August 2010, 16:57)

Von golf1chris (26. Juli 2010, 23:54)

3 883

Von H1B

(21. August 2010, 20:20)

Von Ruffy1986 (16. August 2010, 17:49)

1 457

Von Ruffy1986

(21. August 2010, 17:08)

Von Ruffy1986 (17. Juli 2010, 23:09)

9 1 120

Von 16veditionone

(19. August 2010, 10:52)

Von Lancelot1164 (18. August 2010, 21:01)

1 445

Von MfG

(18. August 2010, 22:04)

Von cabrio88400 (6. Juni 2010, 17:33)

17 3 268

Von arnorz

(12. August 2010, 04:17)

Von S3pp86 (26. Juli 2010, 21:12)

2 676

Von Wolfsburg Customs

(10. August 2010, 00:14)

[Antrieb] Düsen 45er Weber

Von weber45 (5. August 2010, 16:24)

0 522

keine Antwort

Von Gti_Driver (26. Juli 2010, 13:10)

3 599

Von Gti_Driver

(4. August 2010, 19:17)

Von golf 1-4 (28. Juli 2010, 09:45)

2 509

Von RafiRaf

(28. Juli 2010, 16:22)

Von Jakob1982 (25. Juli 2010, 11:07)

6 1 471

Von golflutze

(27. Juli 2010, 21:43)

[Antrieb] GOLF 1 + Jh Motor

Von DonkeyKong (25. Juli 2010, 16:04)

4 808

Von saxcab

(26. Juli 2010, 17:58)

Von Ruffy1986 (23. Juli 2010, 22:44)

4 742

Von Ruffy1986

(24. Juli 2010, 23:22)

[allgemein] VR6 im Golf 1

Von Ruffy1986 (19. Juli 2010, 00:22)

2 745

Von Ruffy1986

(22. Juli 2010, 16:19)

Von kustomclassics1932 (23. Mai 2010, 19:49)

11 2 165

Von saxcab

(17. Juli 2010, 17:32)

Von Viper_LUX (3. Juli 2010, 17:32)

3 1 173

Von masteryoda

(9. Juli 2010, 19:54)

Von gti80 (31. Mai 2010, 05:03)

3 2 042

Von DerHändler

(5. Juli 2010, 16:35)

Von 1981Gemini (19. Juni 2010, 18:48)

3 1 107

Von saxcab

(30. Juni 2010, 21:47)

[Elektrik] ZE

Von lookout (28. Juni 2010, 09:36)

3 550

Von Gremlin

(29. Juni 2010, 07:54)

Von RafiRaf (26. Juni 2010, 20:49)

3 652

Von RafiRaf

(28. Juni 2010, 00:51)

[allgemein] ALB Anschliessen

Von Berti29 (27. Juni 2010, 00:45)

0 350

keine Antwort

Von Viper_LUX (20. Juni 2010, 11:34)

4 887

Von Viper_LUX

(23. Juni 2010, 11:02)

[Elektrik] Kabelbäume

Von itschi21 (16. Juni 2010, 18:33)

5 839

Von der tdi fahrer

(20. Juni 2010, 17:34)

Von isi (10. Juni 2010, 21:56)

5 1 230

Von Gremlin

(17. Juni 2010, 21:39)

Von ahellmann (14. Juni 2010, 18:40)

1 1 804

Von saxcab

(17. Juni 2010, 04:44)

Von GTI Fahren (15. Juni 2010, 18:08)

0 58

keine Antwort

Von cabrio88400 (10. Juni 2010, 16:27)

1 674

Von marec

(10. Juni 2010, 18:17)

Von esi (5. Juni 2010, 09:58)

4 895

Von esi

(8. Juni 2010, 20:40)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.