Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 58 045

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 131 722

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 367

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 184 795

keine Antwort

Themen

Von Ruffy1986 (16. August 2010, 17:49)

1 449

Von Ruffy1986

(21. August 2010, 17:08)

Von Ruffy1986 (17. Juli 2010, 23:09)

9 1 116

Von 16veditionone

(19. August 2010, 10:52)

Von Lancelot1164 (18. August 2010, 21:01)

1 439

Von MfG

(18. August 2010, 22:04)

Von cabrio88400 (6. Juni 2010, 17:33)

17 3 213

Von arnorz

(12. August 2010, 04:17)

Von S3pp86 (26. Juli 2010, 21:12)

2 668

Von Wolfsburg Customs

(10. August 2010, 00:14)

[Antrieb] Düsen 45er Weber

Von weber45 (5. August 2010, 16:24)

0 514

keine Antwort

Von Gti_Driver (26. Juli 2010, 13:10)

3 594

Von Gti_Driver

(4. August 2010, 19:17)

Von golf 1-4 (28. Juli 2010, 09:45)

2 501

Von RafiRaf

(28. Juli 2010, 16:22)

Von Jakob1982 (25. Juli 2010, 11:07)

6 1 466

Von golflutze

(27. Juli 2010, 21:43)

[Antrieb] GOLF 1 + Jh Motor

Von DonkeyKong (25. Juli 2010, 16:04)

4 802

Von saxcab

(26. Juli 2010, 17:58)

Von Ruffy1986 (23. Juli 2010, 22:44)

4 737

Von Ruffy1986

(24. Juli 2010, 23:22)

[allgemein] VR6 im Golf 1

Von Ruffy1986 (19. Juli 2010, 00:22)

2 728

Von Ruffy1986

(22. Juli 2010, 16:19)

Von kustomclassics1932 (23. Mai 2010, 19:49)

11 2 110

Von saxcab

(17. Juli 2010, 17:32)

Von Viper_LUX (3. Juli 2010, 17:32)

3 1 167

Von masteryoda

(9. Juli 2010, 19:54)

Von gti80 (31. Mai 2010, 05:03)

3 2 033

Von DerHändler

(5. Juli 2010, 16:35)

Von 1981Gemini (19. Juni 2010, 18:48)

3 1 090

Von saxcab

(30. Juni 2010, 21:47)

[Elektrik] ZE

Von lookout (28. Juni 2010, 09:36)

3 545

Von Gremlin

(29. Juni 2010, 07:54)

Von RafiRaf (26. Juni 2010, 20:49)

3 645

Von RafiRaf

(28. Juni 2010, 00:51)

[allgemein] ALB Anschliessen

Von Berti29 (27. Juni 2010, 00:45)

0 345

keine Antwort

Von Viper_LUX (20. Juni 2010, 11:34)

4 880

Von Viper_LUX

(23. Juni 2010, 11:02)

[Elektrik] Kabelbäume

Von itschi21 (16. Juni 2010, 18:33)

5 835

Von der tdi fahrer

(20. Juni 2010, 17:34)

Von isi (10. Juni 2010, 21:56)

5 1 207

Von Gremlin

(17. Juni 2010, 21:39)

Von ahellmann (14. Juni 2010, 18:40)

1 1 752

Von saxcab

(17. Juni 2010, 04:44)

Von GTI Fahren (15. Juni 2010, 18:08)

0 58

keine Antwort

Von cabrio88400 (10. Juni 2010, 16:27)

1 667

Von marec

(10. Juni 2010, 18:17)

Von esi (5. Juni 2010, 09:58)

4 888

Von esi

(8. Juni 2010, 20:40)

Von golfzwofreak (6. Juni 2010, 06:40)

3 1 072

Von Der Golf Zwei

(6. Juni 2010, 19:56)

Von gti80 (29. Mai 2010, 12:10)

4 791

Von manicmecanic

(1. Juni 2010, 20:52)

[allgemein] Golf 1 G60

Von cagolf (8. November 2009, 12:36)

4 1 273

Von luygoschi

(29. Mai 2010, 08:47)

Von alexander235 (21. Mai 2010, 18:42)

10 1 348

Von Bremer

(23. Mai 2010, 18:27)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 110 Themen - 6 375 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.