Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

10 1 714

Von SunBeetle

(Gestern, 13:42)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 71 507

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 190 582

keine Antwort

Themen

Von VW-Hosh (22. April 2011, 18:23)

3 707

Von heizzer92

(29. April 2011, 12:34)

Von Edition 76 (15. April 2011, 21:52)

1 495

Von grüner syncro

(16. April 2011, 07:52)

Von Elec (14. Februar 2011, 21:53)

12 1 812

Von Gremlin

(13. April 2011, 18:44)

Von alexxd89 (22. März 2011, 19:12)

13 1 157

Von alexxd89

(13. April 2011, 11:50)

Von Timo336 (6. April 2011, 10:37)

2 796

Von Timo336

(6. April 2011, 20:34)

Von octirolf (29. März 2011, 20:01)

9 633

Von sevi

(4. April 2011, 16:21)

Von gti80 (2. April 2011, 14:33)

2 709

Von golf-1-gti

(2. April 2011, 19:16)

Von Kirchy (2. Mai 2005, 08:50)

7 7 503

Von Fie

(29. März 2011, 18:46)

Von u882207 (27. März 2011, 15:17)

6 709

Von u882207

(28. März 2011, 19:54)

[Technik] kein bremsdruck

Von Charlie_Harper_ (23. März 2011, 15:39)

4 654

Von masteryoda

(26. März 2011, 00:32)

Von Rockabilly (25. März 2011, 13:18)

0 502

keine Antwort

Von andy (25. März 2011, 07:58)

0 507

keine Antwort

Von Greenteam (24. März 2011, 17:09)

0 16

keine Antwort

Von cabrio88400 (21. März 2011, 16:58)

1 348

Von felig601

(21. März 2011, 21:55)

Von Scretchy (18. März 2011, 19:01)

3 636

Von Strobelix

(21. März 2011, 19:39)

Von u882207 (15. März 2011, 19:31)

5 518

Von u882207

(18. März 2011, 15:49)

Von kamikazefzr (16. März 2011, 13:53)

1 830

Von geiler30er

(18. März 2011, 07:51)

Von Doppel-YY (1. März 2011, 22:41)

4 844

Von Doppel-YY

(12. März 2011, 19:31)

Von Butterkugel (11. März 2011, 12:28)

1 1 833

Von darkviolet76

(11. März 2011, 23:51)

[Elektrik] Hupt beim lenken

Von pOlo MaRcI (1. März 2011, 18:37)

6 981

Von CL-Extra

(3. März 2011, 18:29)

[allgemein] original sitze ??

Von jack2504 (18. Mai 2010, 22:27)

9 1 547

Von alexander235

(1. März 2011, 10:53)

[Technik] Vergaser Umbau

Von T-Fear (18. Oktober 2010, 20:54)

13 2 124

Von DOC!

(28. Februar 2011, 22:28)

Von 1981Gemini (20. Januar 2011, 12:43)

7 972

Von Stiffler

(28. Februar 2011, 13:53)

Von Menne87 (10. Februar 2011, 15:47)

5 731

Von G-Kraft

(26. Februar 2011, 21:08)

[allgemein] golf 1 chromgriffe

Von Edition 76 (14. Februar 2011, 17:05)

3 517

Von F&IVR6

(14. Februar 2011, 19:46)

[allgemein] G60

Von Dirk k (30. Januar 2011, 15:52)

3 544

Von Turbo4Motion

(3. Februar 2011, 19:55)

Von Willi2 (28. Januar 2011, 18:01)

5 1 338

Von firesam

(31. Januar 2011, 12:09)

Von Biertrinker (25. Januar 2011, 04:38)

4 1 433

Von Rudi ´84

(30. Januar 2011, 13:03)

Von pOlo MaRcI (25. Januar 2011, 19:41)

7 1 303

Von saxcab

(28. Januar 2011, 16:01)

Von 1981Gemini (25. Januar 2011, 14:13)

2 851

Von Biraas

(27. Januar 2011, 09:41)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.