Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 93 294

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 148

keine Antwort

Themen

Von sirtoby (10. Mai 2011, 22:30)

0 20

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (30. April 2011, 19:42)

3 864

Von kustomclassics1932

(3. Mai 2011, 19:35)

Von VW-Hosh (22. April 2011, 18:23)

3 712

Von heizzer92

(29. April 2011, 12:34)

Von Edition 76 (15. April 2011, 21:52)

1 500

Von grüner syncro

(16. April 2011, 07:52)

Von Elec (14. Februar 2011, 21:53)

12 1 837

Von Gremlin

(13. April 2011, 18:44)

Von alexxd89 (22. März 2011, 19:12)

13 1 177

Von alexxd89

(13. April 2011, 11:50)

Von Timo336 (6. April 2011, 10:37)

2 821

Von Timo336

(6. April 2011, 20:34)

Von octirolf (29. März 2011, 20:01)

9 637

Von sevi

(4. April 2011, 16:21)

Von gti80 (2. April 2011, 14:33)

2 731

Von golf-1-gti

(2. April 2011, 19:16)

Von Kirchy (2. Mai 2005, 08:50)

7 7 622

Von Fie

(29. März 2011, 18:46)

Von u882207 (27. März 2011, 15:17)

6 726

Von u882207

(28. März 2011, 19:54)

[Technik] kein bremsdruck

Von Charlie_Harper_ (23. März 2011, 15:39)

4 659

Von masteryoda

(26. März 2011, 00:32)

Von Rockabilly (25. März 2011, 13:18)

0 509

keine Antwort

Von andy (25. März 2011, 07:58)

0 510

keine Antwort

Von Greenteam (24. März 2011, 17:09)

0 16

keine Antwort

Von cabrio88400 (21. März 2011, 16:58)

1 356

Von felig601

(21. März 2011, 21:55)

Von Scretchy (18. März 2011, 19:01)

3 641

Von Strobelix

(21. März 2011, 19:39)

Von u882207 (15. März 2011, 19:31)

5 525

Von u882207

(18. März 2011, 15:49)

Von kamikazefzr (16. März 2011, 13:53)

1 842

Von geiler30er

(18. März 2011, 07:51)

Von Doppel-YY (1. März 2011, 22:41)

4 864

Von Doppel-YY

(12. März 2011, 19:31)

Von Butterkugel (11. März 2011, 12:28)

1 1 843

Von darkviolet76

(11. März 2011, 23:51)

[Elektrik] Hupt beim lenken

Von pOlo MaRcI (1. März 2011, 18:37)

6 1 004

Von CL-Extra

(3. März 2011, 18:29)

[allgemein] original sitze ??

Von jack2504 (18. Mai 2010, 22:27)

9 1 557

Von alexander235

(1. März 2011, 10:53)

[Technik] Vergaser Umbau

Von T-Fear (18. Oktober 2010, 20:54)

13 2 224

Von DOC!

(28. Februar 2011, 22:28)

Von 1981Gemini (20. Januar 2011, 12:43)

7 990

Von Stiffler

(28. Februar 2011, 13:53)

Von Menne87 (10. Februar 2011, 15:47)

5 737

Von G-Kraft

(26. Februar 2011, 21:08)

[allgemein] golf 1 chromgriffe

Von Edition 76 (14. Februar 2011, 17:05)

3 523

Von F&IVR6

(14. Februar 2011, 19:46)

[allgemein] G60

Von Dirk k (30. Januar 2011, 15:52)

3 550

Von Turbo4Motion

(3. Februar 2011, 19:55)

Von Willi2 (28. Januar 2011, 18:01)

5 1 352

Von firesam

(31. Januar 2011, 12:09)

Von Biertrinker (25. Januar 2011, 04:38)

4 1 448

Von Rudi ´84

(30. Januar 2011, 13:03)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.