Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 35 242

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 111 045

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 137

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 662

keine Antwort

Themen

Von Timo336 (6. April 2011, 10:37)

2 776

Von Timo336

(6. April 2011, 20:34)

Von octirolf (29. März 2011, 20:01)

9 628

Von sevi

(4. April 2011, 16:21)

Von gti80 (2. April 2011, 14:33)

2 691

Von golf-1-gti

(2. April 2011, 19:16)

Von Kirchy (2. Mai 2005, 08:50)

7 7 423

Von Fie

(29. März 2011, 18:46)

Von u882207 (27. März 2011, 15:17)

6 693

Von u882207

(28. März 2011, 19:54)

[Technik] kein bremsdruck

Von Charlie_Harper_ (23. März 2011, 15:39)

4 642

Von masteryoda

(26. März 2011, 00:32)

Von Rockabilly (25. März 2011, 13:18)

0 495

keine Antwort

Von andy (25. März 2011, 07:58)

0 501

keine Antwort

Von Greenteam (24. März 2011, 17:09)

0 16

keine Antwort

Von cabrio88400 (21. März 2011, 16:58)

1 340

Von felig601

(21. März 2011, 21:55)

Von Scretchy (18. März 2011, 19:01)

3 625

Von Strobelix

(21. März 2011, 19:39)

Von u882207 (15. März 2011, 19:31)

5 508

Von u882207

(18. März 2011, 15:49)

Von kamikazefzr (16. März 2011, 13:53)

1 809

Von geiler30er

(18. März 2011, 07:51)

Von Doppel-YY (1. März 2011, 22:41)

4 826

Von Doppel-YY

(12. März 2011, 19:31)

Von Butterkugel (11. März 2011, 12:28)

1 1 819

Von darkviolet76

(11. März 2011, 23:51)

[Elektrik] Hupt beim lenken

Von pOlo MaRcI (1. März 2011, 18:37)

6 964

Von CL-Extra

(3. März 2011, 18:29)

[allgemein] original sitze ??

Von jack2504 (18. Mai 2010, 22:27)

9 1 538

Von alexander235

(1. März 2011, 10:53)

[Technik] Vergaser Umbau

Von T-Fear (18. Oktober 2010, 20:54)

13 2 056

Von DOC!

(28. Februar 2011, 22:28)

Von 1981Gemini (20. Januar 2011, 12:43)

7 951

Von Stiffler

(28. Februar 2011, 13:53)

Von Menne87 (10. Februar 2011, 15:47)

5 721

Von G-Kraft

(26. Februar 2011, 21:08)

[allgemein] golf 1 chromgriffe

Von Edition 76 (14. Februar 2011, 17:05)

3 509

Von F&IVR6

(14. Februar 2011, 19:46)

[allgemein] G60

Von Dirk k (30. Januar 2011, 15:52)

3 536

Von Turbo4Motion

(3. Februar 2011, 19:55)

Von Willi2 (28. Januar 2011, 18:01)

5 1 327

Von firesam

(31. Januar 2011, 12:09)

Von Biertrinker (25. Januar 2011, 04:38)

4 1 419

Von Rudi ´84

(30. Januar 2011, 13:03)

Von pOlo MaRcI (25. Januar 2011, 19:41)

7 1 285

Von saxcab

(28. Januar 2011, 16:01)

Von 1981Gemini (25. Januar 2011, 14:13)

2 842

Von Biraas

(27. Januar 2011, 09:41)

Von Geggo (17. November 2010, 21:55)

10 919

Von Stiffler

(18. Januar 2011, 17:37)

Von 1981Gemini (15. Januar 2011, 21:24)

0 491

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (7. November 2010, 18:21)

17 3 895

Von GG17

(14. Januar 2011, 09:06)

Von vegasking69 (31. Dezember 2010, 14:17)

6 1 569

Von GG17

(14. Januar 2011, 08:56)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 369 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.