VW Golf 1 Caribe

Informationen zum VW Golf Caribe

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

allgemeines

Modelljahr: 1976 - 1987
Land: Mexico (Mexico)

Wie anfangs in den USA (hier: Rabbit) hatte der Golf 1 in Mexico auch seinen eigenen Namen: Caribe.

Die mexikanische Version des VW Golf.
Produziert wurden alle Caribe über die gesamte Produktionszeit von 1976 - 1987 in Puebla. Im Laufe der Produktion wurde das äussere Erscheinungsbild verändert.
  • 1976 - 1978: runde Scheinwerfer, kleine Heckleuchten, US-Armaturentafel
  • 1979 - 1980: quadratische Scheinwerfer, kleine Heckleuchten, US-Armaturentafel (siehe auch US-Golf)
  • 1981 - 1987: quadratische Scheinwerfer, grosse US-Heckleuchten, deutsche Armaturentafel

Von 1984 bis 1986 wurde der Caribe GT aufgelegt - eine sportlichere Version mit Recaro-Sportsitzen, roter Innenausstattung, GT-Streifen an Karosse, 13-Zoll Alu-Felgen und Mittelkonsole. Heute ist dieses Modell ein gesuchtes Exemplar. Als Besonderheit ist anzumerken, dass der Caribe GT einen deutschen Auspuff hat. Dieses Ersatzteil wird nur in Deutschland produziert und bringt dementsprechend Probleme bei der Neubeschaffung in Mexico mit sich.

Abgelöst wurde er im letzten Modelljahr vom Caribe Pro; ebenfalls mit Sportsitzen, Pro-Streifen an Karosse. Lieferbar nur in den Farben Schwarz oder rot und wieder mit mexikanischen Auspuff.

Der Caribe wurde im Werk Puebla gebaut bis 1987 der Golf 2 in Mexico erschien.

Ausstattung

Ab 1979 Korossionsschutz

Prospekt

Für dieses Modell war ein Prospektdownload verfügbar.
Leider musste diese Möglichkeit der Informationsquelle auf Drängen der Volkswagen AG auf unserer Plattform eingestellt werden.

Einzelheiten zum Thema

Lackierung

keine Daten verfügbar

Motorisierung

Anfangs Diesel. Ab 1977 Vergasermotoren mit 1.6-Liter Hubraum. Zwei Jahre später mit der ersten grossen Änderung an der Optik kam ein 1.7-Liter Vergaser-Motor.
1984 dann der 1.8-Liter Vergaser, welcher auch im GT eingesetzt wurde.

Links

vw golf wertermittlung  Kostenlose Wertermittlung für Golf 1 - kostenlos und marktgerecht
shop  AutoteileStore.com - Autoelektrik, Wartungs-, Reparatur- und Pflegeprodukte, Werkzeuge
daparto  VW-Ersatzteile Preisvergleich für VW Golf 1 - Die Ersatzteilsuchmaschine
gebrauchtwagen  Gebrauchtwagen VW Golf 1 - interessante ausgewählte Gebrauchtwagen in der Übersicht
kfz-versicherung  Günstige Versicherung für Golf 1 finden - schnell und kostenlos

Bilder

Hier einige Beispielbilder, anhand man leicht die modelljahrabhängigen Unterschiede - auch zur deutschen Version - erkennen kann.