VW Golf 2 Motor MKB PG

Informationen zum Thema Motor MKB PG

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Motor MKB PG

Motor MKB PG (VW Golf 2)



[Info] [Daten] [Bild] [Leistungsdiagramm]

Info

Zum Einsatz kam der mit G-Lader ausgestattete Benziner im Golf G60, Edition One und Fire & Ice. Ausserdem wurde er in den Modellen "Corrado" und "Passat" verbaut.
In den ersten beiden Produktionsjahren traten übermässig viele Defekte am G-Lader auf und verhalfen diesen Motor zu seinem schlechten Ruf. Aber VW reagierte schnell und änderte Steuergerät und Riemengrösse ab 1991.

Um lange Freude am G-Lader zu haben, sollte dieser stets gewartet werden - alle 40 Tkm empfiehlt sich eine Überholung bei einer Fachfirma (Kosten ca. 400 Euro).

Weitere Infos zum G-Lader gibt es hier.

Weitere interessante Details zum Motor:
  • 40 mm Einlassventil, 33 mm Auslassventil (natriumgekühlt)
  • spritzölgekühlte Kolben
  • Kolben mit einer 8,6 mm tiefen Mulde
  • stärkere Ölpumpe gegenüber Serie
  • verstärkte Pleuelsschrauben gegenüber Serie
  • Öl-Wasserkühler
Typ Benziner
Besonderheit G-Lader
Einsatz in Golf 2



Daten

Kennbuchstabe PG
eingebaut 08.88-07.91
Zyl./Ven. 4/8
Hubraum ccm 1.781
Leistung kW/PS 118/160
bei 1/min 5800
Drehmoment bei 1/min 225/3800
Bohrung mm 81
Hub mm 86,4
Verdichtung 8,0
EV-Öffnung OT 0°
EV-Schliessung UT 40° nach
AV-Öffnung UT 40° vor
AV-Schliessung OT 0°
Einspritzung Digifant
ROZ mind. 98
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2
Zündanlage Digifant
Katalysator x
Lambdaregelung x
Kennbuchstabe PG
Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 6 ±1 / 2250
Leerlaufdrehzahl min-1 800 ±50
CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 0.5 max.
CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 14.5-16 / 0.1-0.5
HC-Gehalt im Leerlauf ppm 100
Erhöhte Leerlaufdrehzahl min-1 2500-2800
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. Vol.% 0.3
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03


Bild







Leistungsdiagramm