VW Golf 2 Motor MKB PL

Informationen zum Thema Motor MKB PL

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Motor MKB PL

Motor MKB PL (VW Golf 2)



[Info] [Daten] [Bild]

Info

Die erste Vorstellung des PL mit 129 PS war im März 1986. Er ergänzte den bis dahin kat-losen 16V (KR).

Der 16 V steht seit seiner Einführung als Synonym für den sportlichen Golf GTI.

Weitere interessante Details zum Motor:
  • DOHC (zwei obenliegende Nockenwellen)
  • hydraulische Tassenstössel
  • natriumgefüllte Auslassventile
  • KE-Jetronic
  • Nockenwelle: Einlass 200° - 9,0 mm Ventilhub / Auslass 226° - 10,3 mm Ventilhub
Typ Benziner
Besonderheit 16 V
Einsatz in Golf 2



Daten

Kennbuchstabe PL
eingebaut 02.86-10.91
Zyl./Ven. 4/16
Hubraum ccm 1.781
Leistung kW/PS 95/129
bei 1/min 5800
Drehmoment bei 1/min 168/4250
Bohrung mm 81
Hub mm 86,4
Verdichtung 10,0
EV-Öffnung OT 1° nach
EV-Schliessung UT 21° nach
AV-Öffnung UT 43° vor
AV-Schliessung OT 3° vor
Einspritzung KE-Jetronic
ROZ mind. 95
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2
Zündanlage VEZ
Katalysator x
Lambdaregelung x
Kennbuchstabe PL
Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 6 ±1 / 800-900
Leerlaufdrehzahl min-1 800-900
CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 0.5 max.
CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 14.5-16 / 0.1-0.5
HC-Gehalt im Leerlauf ppm 100
Erhöhte Leerlaufdrehzahl min-1 2500-2800
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. Vol.% 0.3
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03


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