VW Golf 2 Digifant

Informationen zum Thema Digifant

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Digifant

Digifant (VW Golf 2)



[Information] [Funktion] [Pinbelegung] [Auktionen]


Information

Digifant steht für "Digitaler Elefant", es vereinigt Zündung und Einspritzung in einen Steuergerät.
Es stellt die Weiterentwicklung der bekannten Digijet dar und vereint Einspritzung und Zündung in einem Steuergerät.



Zum Einsatz kommt es beim Golf 2 im normalen GTI (MKB: PF + PB) und G60 (MKB: PG), hier aber mit integrierten Ladedrucksensor. Im 3er wurde es im 16V (ABF) und 2E eingesetzt; ausserdem im 1er Golf (2H).

In anderen VW-Modellen wurden teilweise verschiedene Versionen verbaut, mit/ohne Lambdaregelung + externen/internen TSZ-Steuergerät.


Funktion

Auswertung folgender Sensoren und dessen Grössen:
  (GTI: MKB PF, PB;   G60: MKB PG, 1H)

Geber/Sensor GTI G60
Luftmengenmesser x -
CO-Potentiometer - x
Saugrohrdrucksensor - x
Hallgeber x x
Lambdasonde x x
Leerlauf- , Volllastschalter x x
Ansauglufttemperatur x x
Kühlmitteltemperatur x x
Klopfsensor x x


Folgende Werte werden über die in der Tabelle genannten Funktionen geregelt:

Öffnungszeit Einspritzventile Zündzeitpunkt Leerlaufstabilisierung
Drehzahl Drehzahl Stromregelung Leerlaufstabilisierungsventil
Motortemperatur Motortemperatur Zündzeitpunktverstellung
Ansauglufttemperatur Klopfsensor
Lambdasonde


Leerlaufstabilisierungsventil

Das Leerlaufstabilisierungsventil erfüllt gleich mehrere Funktionen; es wird eingesetzt für:
  • Leerlaufstabilisierung
  • Ladedruckbegrenzung (G-Lader)
Durch zusätzliche Verbraucher (Klimakompressor, Servolenkung, ...) kann die Leerlaufdrehzahl stark in den Keller sacken. Um dies zu vermeiden, regelt das Steuergerät das Leerlaufstabilisierungsventil so, dass ein Luftnebenkanal in Umgehung der Drosselklappen geschaltet wird. Der erhöhte Luftdurchsatz bewirkt gleichzeitig eine vermehrte Kraftstoffzufuhr - und damit eine konstante Drehzahl im Leerlauf.
Beim G60 erfolgt die Ladedruckbegrenzung ab einer bestimmten, vom Steuergerät erkannten Motordrehzahl, wodurch ein Teil des Ladedrucks über einen Bypasskanal zurück zum G-Lader gelangt.
Das Ventil gibts bei eingeschalteter Zündung ein summendes Geräusch von sich.


Notlaufprogramm

Bei Ausfall mindestens einer der folgenden Sensoren greift das im Steuergerät fest einprogrammierte Notprogramm ein:
  • Motortemperaturgeber
  • Luftmengenmesser
  • Klopfsensor
Beim G60 hat ausserdem der Ausfall des Leerlaufstabilisierungsventils ein Notprogramm zu Folge.


Pinbelegung

Hier die Pinbelegungen verschiedener Digifant-Steuergeräte.

Golf 2 GTI (ohne Ladedrucksensor)
Digifant Steuergerät Golf 2 GTI (25-polig)
Pin Belegung/Signal
1 Klemme 50
2 Lambdasonde
3 Steuersignal Kraftsstoffpumpe
4 Klopfsensor
5 Klopfsensor
6 Masse für Luftmengenmesser, Kühlwassertemperaturgeber und Hallsensor
7 Masse Klopfsensor
8 Spannung Hallsensor
9 Lufttemperatursensor
10 Kühlwassertemperatursensor
11 Drosselklappenschalter/-potentiometer
12 Steuersignal Einspritzventile
13 Masse
14 Klemme 15
15 - nicht belegt -
16 Klimaanlagensignal
17 Spannung für Luftmengenmesser
18 Drehzahlsignal (Hallsensor)
19 Masse
20 - nicht belegt -
21 Luftmengenmesser
22 Steuersignal an Leerlaufregelungsventil
23 Steuersignal an Leerlaufregelungsventil
24 - nicht belegt -
25 Steuersignal an Zündspule

Golf 3 GTI
Digifant Steuergerät Golf 3 GTI (45-polig)
Pin Belegung/Signal Pin Belegung/Signal
1 Masse 24 - nicht belegt -
2 Steuersignal Einspritzventile 25 - nicht belegt -
3 - nicht belegt - 26 - nicht belegt -
4 Klemme 30 27 - nicht belegt -
5 Servolenkungssensor 28 - nicht belegt -
6 Steuersignal Kaltstartventil 29 - nicht belegt -
7 Steuersignal Zündspule 30 Steuersignal an Leerlaufregelungsventil
8 Steuersignal an Hauptrelais 31 Steuersignal Kraftstoffpumpenralais
9 Abschirmung Klopfsensor 32 Klemme 50
10 MFA 33 Steuersignal Tankentlüftung
11 Geschwindigkeitsmesser 34 Masse Klopfsensor
12 Kühlmitteltemperatursensor 35 Masse Sensoren
13 Klimaanlagensensor 36 Klopfsensor
14 Luftmengenmesser 37 Lufttemperatursensor
15 Automatikgetriebesensor 38 Klemme 15
16 Steuersignal Luftmengenmesser 39 Klimaanlagensensor
17 Lambdasonde 40 Drosselklappenpotentiometer
18 Leerlaufschalter 41 Steuersignal Drosselklappenpotentiometer
19 Drehzahlsignal 42 Masse Lambdasonde
20 Steuersignal Lambdasondenvorwärmung 43 Diagnose
21 Abschirmung Lambdasonde 44 Hallgeber
22 - nicht belegt - 45 Steuersignal Hallgeber
23 Hauptrelais --



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