VW Golf 4 allgemeine Infos

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allgemeine Infos

allgemeine Infos (VW Golf 4)



Golf 4

[Information] [Abmessungen] [Technik]



Information


Interne VW-Bezeichnung: Typ 1J.

Designer: H. Warkuß
Lieferbar als 3- oder 5-Türer.

Neben der Limousine, wie beim Golf 3 ebenfalls wieder als Kombi und Cabrio - (Cabrio auf Basis Golf 3).

Abmessungen


Abmessungen Golf Golf Variant Golf Variant
4motion
Golf 4motion Golf Cabrio
Radstand mm 2511 2515 2518 2518 2472
Spurweite vorn mm 1513 1513 1513 1513 1464
Spurweite hinten mm 1494 1494 1487 1487 1428
Länge mm 4149 4397 4397 4149 4081
Breite mm 1735 1735 1735 1735 1695
Höhe mm 1439 1485 1473 1444 1425
Wendekreis m 10,9 10,9 10,9 10,9 10,7


Technik


Motor
Vorn angeordneter, quer eingebauter Motor.
1,4l/55kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder mit Rollenschlepphebel-Antrieb, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/74kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/75kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/77kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,8l/92kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 5 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,8l/110kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 5 Ventile/Zylinder, Abgas-Turbolader, Ladeluftkühler, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,0l/85kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,3l/110kW-Ottomotor:
Fünfzylinder-V-Motor, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,3l/125kW-Ottomotor:
Fünfzylinder-V-Motor, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 5 Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,8l/150kW-Ottomotor:
Sechszylinder-V-Motor, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 3 Doppelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,9l/50kW-Dieselmotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung, Oxidationskatalysator
1,9l/66kW- und 81kW-Dieselmotoren:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung, Abgasturbolader, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidaztionskatalysator, 66kW mit Schaltgetriebe und 81kW: Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie
Kraftübertragung
Frontantrieb über asbestfreie Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulische Kupplungsbetätigung, 5-Gang-Schaltgetriebe mit DoppelgelenkHalbachsen, 4motion: permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse über Einscheiben-Trockenkupplung und Schaltgetribe, Antrieb vorn: über Differential und Doppelgelenk-Halbachsen, Antrieb hinten: über Kegeltrieb, Kardanwelle, Haldex-Kupplung, Hinterachsgetrieb mit Differential, Doppelgelenk-Halbachsen
Fahrwerk/Lenkung
Federung vorn durch Schraubenfedern mit Teleskopstossdämpfern; alle Elemente in Federbeinen integriert, Federung hinten mit Gasdruckstossdämpfern und separaten Federn, Radführung: vorn durch Federbeien und Dreiecksquerlenker (spurstabilisierender Lenkrollradius, hinten durch Verbundlenkerachse mit grossvolumigen spurkorrigierenden Lagern, Stabilisator vorn und hinten, 4motion: Hinterachse mir Mehrlenkerführung, hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung, höhen- und längseinstellbar, zusammenschiebbare Sicherheitslenksäule
Bremsanlage
elektronisch geregeltes ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung; ab 92kW und 4motion: elektronische Differentialsperre, Diagonal-Zweikreis-Bremssystem mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Scheibenbremsen hinten, asbestfreie Bremsbeläge
Aufbau
Selbsttragene Karosserie mit formstabilen Sicherheits-Fahrgastraum, Airbag-system für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Versteifungsprofile in den Türen und Seitenstrukturen zur Erhöhung der seitlichen Kollisionssicherheit, Verformungszonen vorn und hinten
Korrosionsschutz
Karosserie-Vollverzinkung, Langzeit-Hohlraumkonservierung durch Heisswachs, Kunststoff-Radhausschalen vorn und hinten, Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser