VW Golf 3 allgemeine Infos

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allgemeine Infos

allgemeine Infos (VW Golf 3)



Golf 3

[Information] [Abmessungen] [Technik]



Information


Interne VW-Bezeichnung: Typ 1H.
Gebaute Exemplare: 4.834.797 (Limousine: 4.085.319; Variant: 578.119; Cabrio: 171.359).

Designer: H. Schäfer

Lieferbar als 3- oder 5-Türer - erstmals auch als Variant. Das im September 1993 erscheinende Cabrio löst das der ersten Generation ab.
Mit dem Golf 3 bringt den Sechszylinder in die Kompaktklasse.

Der cw-Wert liegt bei 0,32 (Basisversion).


Abmessungen


Abmessungen Golf Golf GT Golf GTI Golf VR6 Golf Variant
Radstand mm 2475 2475 2475 2475 2475
Spurweite vorn mm 1478 1464 1462 1450 1478
Spurweite hinten mm 1462 1448 1434/1444 1434 1448/1462
Länge mm 4020 4020 4020 4020 4340
Breite mm 1695 1710 1710 1695 1695
Höhe mm 1425 1415 1405 1405 1430
Wendekreis m 10,7 10,7 11,0 11,0 10,7

Technik


Motor/Elektrik
R4-Motoren: Vorn angeordneter, quer eingebauter Reihenmotor. Fünffach gelagerte Kurbelwelle. Leichtmetallzylinderkopf. Ventilsteuerung über Zahnriemen durch obenliegende Nockenwelle (OHC) und Tassenstössel mit wartungsfreiem hydraulischem Ventilspielausgleich. Flüssigkeitskühlung als geschlossenes Überdrucksystem mit Pumpe, Kühler, Ausgleichsbehälter und elektrisch angetriebenen, thermostatisch geregeltem Kühlventilator. Druckumlaufschmierung mit Ölpumpe und Wechsel-Ölfilter.
VR6-Motor: Vorn angeordneter, quer eingebauter 6-Zylinder-VR-Motor (15° Zylinderwinkel). Ventilsteuerung über zwei Ketten durch zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und Tassenstössel mit wartungsfreiem hydraulischem Ventilspielausgleich. Siebenfach gelagerte Kurbelwelle. Druckumlaufschmierung mit Ölpumpe und Wechsel-Ölfilter - in den Ölkreislauf integrierter Ölkühler.
Ottomotoren: elektronische Zentraleinspritzanlage mit Kennfeldzündung und digitaler Leerlaufstabilisierung. Longlife-Zündkerzen, Schubabschaltung.
47 kW- und 55 kW-Diesel: Wirbelkammerbrennverfahren, automatische Schnellvorglühanlage (wird mit Schliessen der Fahrertür aktiviert) mit besonders langer Nachglühzeit, Filtervorwärmanlage, Oxidationskatalysator. 66/81 kW-Diesel: Elektronisch geregelte Direkteinspritzung.
Turbodiesel: Abgas-Turbolader, Ölkühler. 12-Volt-System mit Drehstromgenerator und wartungsarmer Batterie. Zentralelektrik.
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen. Selbstnachstellende Kupplungsbetätigung.
TDI/syncro/VR6: hydraulische Kupplungsbetätigung.
syncro: Antrieb vorn über Differential und Doppelgelenk-Halbachsen, Antrieb hinten über Kegeltrieb, dreigeteilte Kardanwelle, Visko-Kupplung und Freilaufüberbrückung bei Rückwärtsfahrt.
VR6: ESD
Fahrwerk/Lenkung
Federung: durch Schraubenfedern mit Teleskopstossdämpfern und progressiven Gummipuffern - alle Elemente in Federbeinen kombiniert. Radführung: vorn durch Federbeine und untere Dreieckslenker (spurstabilisierender Lenkrollradius), hinten durch Verbundlenkerachse mit spurkorrigierenden Lagern.
ab 66 kW-Motor: Stabilisator vorn.
GT/GTI: Stabilisator hinten.
Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit zusammenschiebbarer Sicherheitslenksäule.
Bremsanlage/Räder/Reifen
Diagonal-Zweikreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen vorn und selbstnachstellenden Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, Bremskraftregler.
GT/GTI: innenbelüftete Bremsscheiben vorn, Scheibenbremsen hinten.
Platzsparendes Notrad.
Aufbau
Selbsttragene Karosserie mit formstabilen Sicherheits-Fahrgastraum. Zusätzliches Versteifungsprofil in den Türen zur Erhöhung der seitlichen Kollisionssicherheit. Verformungszone vorn und hinten.