VW Golf 3 Motor MKB AAA

Informationen zum Thema Motor MKB AAA

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motor MKB AAA

Motor MKB AAA (VW Golf 3)



[Info] [Daten] [Bild]

Info

Erstmals kommt ein 6-Zylinder-Triebwerk im Golf zum Einsatz. Das "VR" im Namen stammt vom kleinen Zylinderwinkel von 15°.

Ab Modelljahr 1996 wurden diverse Änderungen am Motor vorgenommen:
  • Steuergeräte-Upgrade (BOSCH Motronic 2.9 --> 3.8.1)
  • geänderte Einspritzdüsen
  • Heissfilmluftmassenmesser ersetzt den anfälligen Hitzdrahtluftmassenmessser
  • Entfall Stromversorgungsrelais für Steuergerät
Der Motor ABV hat mit einen Millimeter grösserer Bohrung je Zylinder eine Leistung von 140 kW/190 PS.

Als Schwäche des VR6 ist die Steuerkette zu nennen. Spätestens bei rasselnden Geräuschen ist ein Austausch zu empfehlen.

Typ Benziner
Besonderheit VR6
Einsatz in Golf 3

Infos zum Steuergerät


Daten

Kennbuchstabe AAA
eingebaut 01.92-12.97
Zyl./Ven. 6/12
Hubraum ccm 2.792
Leistung kW/PS 128/174
bei 1/min 5800
Drehmoment bei 1/min 240/4200
Bohrung mm 81
Hub mm 90,3
Verdichtung 10,0
Einspritzung Motronic
ROZ mind. 95
Zündfolge 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4
Zündanlage Motronic
Katalysator x
Lambdaregelung x
Kennbuchstabe AAA
Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 4-8 ±1 /700
Leerlaufdrehzahl min-1 650-750
CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 0.5 max.
CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 14.5-16 / 0.1-0.5
HC-Gehalt im Leerlauf ppm 100
Erhöhte Leerlaufdrehzahl min-1 2500-2800
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. Vol.% 0.3
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03


Bild