Beiträge von Burns_21

    Hallo liebe Foren user,


    bitte verzeit mir das ich nicht erst die suche benutzt habe. (bin auf dem Sprung und die Frau schaut schon echt fieß)


    Also Mein guter NZ Golf hat des öfteren mal ein paar häftige zündaussetzer während der fahrt.
    Drehzahlmesser fällt auf null und motor nimmt kein gas mehr.
    Ich kann den fehler leider nicht reproduzieren. Ist Sporadich, und fördert nicht gerade das vertrauen zu dem Auto ;(


    Einmal ist mir der wagen nun auch schon nicht angesprungen. 20min später lief er als wäre nix gewesen.


    Was ich getestet habe.


    -alle kabel bei laufendem motor gewackelt. ohne erfolg
    -während der fahrt zündung aus. (ist das gleiche gefühl wie beim ungewolten rucken jedoch blinkt nach dem zündung "ein" die wasser temperatur lampe 3 mal, was es sonst nicht macht. Deshalb schließ ich zündschloß mal aus.)


    Woher bekommt der DZM sein signal?? Der geht ja jedesmal bei einem aussetzter auf 0!?


    Hoffe ihr habt ein tip für mich.


    Danke
    Gruß Christian

    Hallo,


    also gleich zur sache. Ab und an (der fehler ist leider nicht reproduzierbar) sind heftige motoraussetzer zu spüren. Bei Volllast am berg ist das dann besonders heftig und sicher nicht das beste für motorlager, getriebe, usw...


    Meist ist es nur ein sehr kurzer aussetzer. Während dessen geht auch der drehzahlmesser auf 0 deshalb meine vermutung das irgendwo ein Wackler in der elektrick vorhanden ist.


    Kanns ich darauf jemannd ein Reim machen? Hat wer ein ähnliches problem mal behoben?? Gibt es vieleicht bekannte Stellen wo die elektrik gern macken macht??


    Da der motor die meiste zeit ohne probleme läuft kann ich mit dem multimeter keine Fehlersuche durchführen. Bin im moment etwas ratlos.


    Danke und ein guten Rutsch
    wünscht Christian... :]

    Hallo,


    du benötigst ein Gutachten nach §21. (Vollgutachten) dann noch die AU.
    Damit kannst du dir bei derZulassungstelle einen neuen Brief austellen lassen und das Fahrzeug wieder in den öffentlichen Verkehr bringen.


    Wenn er in Top zustand ist sollte das keine mühe machen.


    Kosten so all inkl. ~ 200 €


    §21. 96€ (hab ich bezahlt) ach ja macht auch nur die DEKRA!!!
    AU normal 30 €
    und gebühren für neuen Brief und zulassung.



    Gruß Christian


    [EDIT]
    Ohhhhh mein Fehler..... Sehe erst du hast schon zugelassen.... Naja sollte mir angewöhnen erst alles zu lessen.... :O


    Aber auch ungewöhnlich das dir aufgrund eines entwerteten briefes ein neuer ausgestellt wurde. So wie ich beschrieben ist der normale vorgang.

    Hallo,



    also beim NZ ist die Zündung ja werksseitig auch 5° vor OT für normal Benzin eingestellt.


    Da ich sowieso immer super tanke würde ich gern die Zündung auf etwas früher verstellen. Wieviel ° vor OT ist den für Super Kraftstoff in ordnung?
    Gibt es da nen Richtwert??


    Der Motor hat ja leider keine Zünd- oder Klopf- regelung.



    Gruß Christian

    Hallo,


    also hab mir beim teilehändler den "030 121 117 M" angeschaut.
    So weit ich das erkennen konnte ist der unterschied zum "C" nur das es 2 abgänge mehr hat.


    Hab es nun aber mit meinem alten Gehäuse wieder verbaut.


    Dazu komplettes Gehäuse ausgebaut, schraubenköpfe abgeflext ( danach hat sich der rest merkwürdiger weise von hand raus drehen lassen), Messinghülsen mit M6 aufgebohrt und mit ner mutter dahinter wieder verschraubt.


    Nun nicht mehr original aber günstiger wie nen neues Gehäuse.


    Ach ja, die "M" version die ich in der hand hatte besitzt keine messing buchsen mehr. Die zwei mitgeliferten schrauben sind gewindeschneident, d.h. erst durch die schrauben entsteht ein ziemlich grobes Gewinde im Plastik des Thermostatgehäuse....


    Besten Dank


    Gruß Christian

    Hallo,


    Fahre seit kurzem ein Golf 2 NZ bj.89 und
    wolte eigentlich nur das thermostat wechseln, jedoch läst sich der deckel vom Thermostat nich abschrauben. Die messinghülsen im Thermostatgehäuse drehen sich mit und so wollte ich ein neues Gehäuse kaufen.


    Verbaut ist 030 121 117 C (meines wissens im PY, 3F und NZ verbaut)


    Bei Stahlgruber angerufen.... Auskunft war dieses teil ist nicht gelistet.
    o.k. dachte ich, ruf halt bei den Freundlichen an... Auskunft hier ist "ohne ersatz entfallen" :evil:


    Die Ersatzteilpolitik vom VAG konzern ist unter aller sau. (mit Audi hab ich oft ähnliche probleme)


    Nun ist guter rat gefragt. Es gibt für den NZ ab bj 07/90 ein anders Thermostatgehäuse zu ordern.
    Nr ist 030 121 117 M
    Würde dieses auch passen?? Wo sind die unterschiede?


    Kann ich die messinghülsen samt schraube und deckel vom Thermostat gehäuse abziehen?
    Dann könnte ich später mit ner mutter dahinter alles wieder dicht machen.
    Würde es ja probieren nur solange ich kein ersatz für den notfall habe lass ich es lieber wie es ist...


    Danke euch


    Gruß Christian