Beiträge von KR_16V

    Servus Leute,


    Etwas off topic aber ich weiß leider nicht weiter...


    Könnte mir jemand dabei behilflich sein wie ich herausfinde mit welchem Lenkrad mein KR 16V ausgeliefert wurde ?

    Die Suche in der Rubrik Ausstattungscode hat nichts gebracht.


    Ich habe zur Zeit 2 Lenkräder im Internet im Visier...eines mit den 4 Druckpunkten für die Hupe, eines mit dem Druckpunkt Mittig...


    Vielleicht kann ich die Suchfunktion nicht bedienen ? Wisst ihr wie ich das herausfinde ?

    Nachtrag:

    Vorgestern hat mein KR plötzlich folgende Symptome beim Starten gezeigt. Er sprang kurz an (ca 2 sekunden = Kaltstartventil Einspritzzeit) und ging dann sofort wieder aus.


    Nun habe ich folgendes gemacht:

    1. Einspritzleitungen ausgebaut und in Plastikflaschen reingehängt
    2. Mein Freund hat den Wagen zu starten versucht - ich habe dabei die Stauscheibe hochgehoben - Sprit kam an die Leitungen (je höher die Stauscheibe desto mehr Sprit) = alles Ok! D.h. Problem mit Mengenteiler oder mangelnder Spritzufuhr konnte ich ausschließen.
    3. Einspritzdüsen wieder eingebaut
    4. Mein Freund hat wieder gestartet, ich habe die Stauscheibe nach ca 2 Sekunden Motorlaufzeit (als der Motor wieder ausgehen wollte) leicht gehoben und den Gaszug mit der Hand dazu betätigt.

    Ergebnis: Mit leicht angehobener Stauscheibe und leicht gezogenem Gaszug sprang der Wagen nicht nur an sondern lief auch ganz normal. Ich habe dann auch probiert den Gaszug weiter zu ziehen ( Luftzufuhr erhöhen) und ab da wo ich gemerkt habe dass er zu wenig Sprit bekommt, hab ich die Stauscheibe angehoben.


    So habe ich das Verhältnis - Stauscheibe Höhe zu Luftzufuhr ermittelt und an der kleinen roten Schraube bei den Drosselklappen das Standgas eingestellt.


    Nach kurzem mehrmaligen Erhöhen des Luft-Benzin Gemisches ( Gas Stöße) lief der Wagen wieder total rund und ruhig.


    Meine Vermutung!: Ich glaube dass in der Rücklaufleitung vom Mengenteiler zum Tank etwas war das den Druck im Mengenteiler so stark anstiegen lies, dass der Kolben im Mentengeiler durch die Stauplatte (Luftsog Motor) nicht angehoben werden konnte.

    Falls es jemanden noch interessiert:


    Ich habe heute nachgemessen. Die Inbus-Schrauben oben am Mengenteiler sind-gemessen ab Mengenteilerobergrenze vom Loch wo die Inbusschraube drinnen ist ( mit einer Schublehre gemessen) 12,20mm in der Versenkung drinnen - fast alle 4 Schrauben gleich tief.


    Mit den Düsen drauf kommen unter voll angehobener Stauscheibe ca 200ml Sprit pro Düse und pro Minute durch.

    Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatrur! Toll finde ich, dass du nicht aufgegeben hast und den/die Fehler beseitigt hast!

    Danke. Ich schraube noch an anderen Autos herum und das mit der K-Jetronic war für mich etwas Neuland aber ich hab schon Getriebe auseinandergebaut und wieder zusammengebaut (Motoren auch) und mit Geduld und Beharlichkeit klappt fast alles - auch für einen "Laien" wie ich es bin.

    Also macht SKF auch der Anschluss für an die Düse? Der muss ja konisch sein. Ich brauche dringend neue Leitungen, kann sonst nicht weitermachen.

    SKF macht in unserer Niederlassung alle Leitungen auch für die Landwirtschaft - wenn du die Überwurfmutter mitnimmst dann können die dir sicher sagen ob sie es machen können. ich habe so eine Spritleitung mir anfertigen lassen. (Dichtkegelnippel).......wenn du es nicht so schön brauchst dann nimm einfach eine Spritleitung - am einen Ende eine Übewurfmutter am anderen Ende einen Dichtkegelnippel und das jeweils mit einer Schlauchschelle befestigen. Easy. Kannst sogar die Stahlflex-Leitungen nehmen (in Meterware).


    Ich glaube du meinst diesen Anschluss hier: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2102.htm

    Update:

    Der KR läuft wieder...und das seidenweich. Beim ersten zupfer springt er an als wenn nichts gewesen wäre - ein Traum !


    Letzte Themen sind:


    1. Die Lima - die ist definitiv hinüber ( habe alles durchgemessen und die Schleifkohlen gewechselt) .
    2. Druckbehälter Benzin (irgendwo sifft es ein wenig)
    3. Zündzeitpunkt einstellen
    4. Danach wechsel ich das Öl (Motor und Getriebe - inclusive Spülung),
    5. Kühlwasser wird gespült und neu gegeben,
    6. Zahnriemen und Einspritzdüsen.
    7. Alle Fahrwerksteile kommen neu (alles-inclusive Dämpfer und Querträger, Stabis)


    Jetzt wo er zumindest wieder läuft wie am ersten Tag will ich ihn irgendwie gar nicht mehr verkaufen...alleine wenn ich mich hineinsetze und die schwarzen Ledersitze sehe will ich wieder auf die Autobahn mit dem Teil :)


    Abschließende Fehlereingrenzung zu meinem Problem:

    1. K-Jetronic war kaputt und zwar ist am unteren Teil ein Riss genau dort gewesen wo der Kolben aus dem Mengenteiler schaut und mittels "Mutter" festgehalten wird. Auswirkung: Sprit kam unten aus dem Mengenteiler und der Druck an den Düsen war zu gering
    2. Die Gummiringe am inneren des Mengenteilers waren zu dünn (evtl mit der Zeit ist der Gummi "geschrumpft") - habe ich durch neuere ersetzt ( Bei SKF gekauft - ist Mengenware). Auswirkung: Wenn die Stauplatte in Ruheposition war, kam trotzdem Sprit an die Leitungen. Der Motor lief extrem unruhig weil zu viel Benzin eingespritzt wurde. Benzin hat sich auch teilweise ins Motoröl oder in den Auspufftrakt verabschiedet.(Mengenteiler hat eingespritzt doch die Benzinmenge war zu hoch um den Motor zu starten)
    3. Die Einspritzdüsen waren verdreckt (Ultraschall-Reinigung): Auswirkung: Schlechtes Spritzbild bzw kein Sprit aus einer Düse
    4. Das Kaltstartventil war verdreckt (Ultraschall- Reinigung): Auswirkung: Extrem schlechtes Anstartverhalten
    5. Beide Benzinpumpen waren defekt ( neue verbaut): Auswirkung: Kein Benzin am Mengenteiler
    6. Die Zündkerzen waren teilweise defekt ( neue verbaut): Auswirkung: Stottern (3 von 4 Zündkerzen waren halbwegs Ok)
    7. Die Zündkabeln waren teilweise defekt (neue verbaut):

    Update: Der gebrauchte Mengenteiler hat Benzin an alle Leitungen gebracht obwohl die Stauplatte in Ruheposition war.


    Daher habe ich den Mengenteiler geöffnet und die 4 kleinen Gummidichtungen erneuert die innen an dem Verteilerkolben sind.

    Ergebnis: Benzin kommt nur dann an die Einspritzleitungen wenn die Stauplatte angehoben wird. So weit so gut!


    Das Kaltstartventil hfunktioniert jetzt auch wieder ( Ultraschallreiniger) aber es bekommt keinen Strom.


    Der Thermozeitschalter ist der nächste Kandidat den ich mir nun vornehme......

    Hi,

    Der Kolben vom Mengenteiler gehört wahrscheinlich etwas in seiner Ruheposition korrigiert. Wenn der zu weit nach innen in den Mengenteiler hinein positioniert ist, dann fließt der Sprit auch dann an die Düsen wenn die Staupscheibe in Ruheposition ist. Das werde ich anpassen. Könnte auch die Feder innen sein die den Kolben nach unten drücken soll...wenn die ausgenudelt ist dann geht der Kolben nicht ganz in unterste Position zurück.


    Werde morgen den Mengenteiler abbauen und schauen ob der Kolben sich in unterster Position befindet.


    Ein Hinweis dafür dass es der Kolben (Position) ist: alle 4 Düsen bekommen Sprit selbst wenn die Stauplatte in Ruheposition ist - bei meinem alten Mengenteiler kam zum Schluß nur an 2 Düsen Sprit bei ruhender Stauplatte - da gab es im Mengenteiler ein Problem und zwar dort wo die Gummiringe abdichten sollten.

    Servus,


    Was steht da genau im "jetzt helfe ich mir selbst". ich hab das Buch aber es liegt bei mir in der Garage...

    Habe heute ca 20 Messungen durchgeführt und zwar habe ich mit und ohne Düsen gemessen. Mit Düsen die Verstellschraube am Mengenteiler in 180Grad schritten hinein - wieder hinausgedreht und bei jeder Messung mit und ohne Düsen gemessen.


    Wenn du das relais 67 wegnimmst und das darunter liegende Relais 17 drehst und oben reinsteckst, dann pumpt die Pumpe dauerhaft wenn du den schlüssel in Position 2 hast.


    Ich brauche neue Düsen. Durch den Rückstau von den Düsen weg bis in den Mengenteiler hinein ist es wichtig dass alle Düsen gleichen Rückstau erzeugen, sonst wird das nichts....