Beiträge von golfler2

    Na ja,


    eine Liste, die ein Profi so braucht...

    Da sollte doch mal dein Altgeselle etwas "Butter bei de Fische" geben!

    Das wäre für dich hilfreicher.


    Was ist denn ein Profi?

    Einer der nur VW, Renault, Mercedes schraubt, oder einer der vieles schraubt?

    Da fängt es doch schon an. Und ich behaupte weiter, dass auch VW mit dem Golf 2 nicht mehr viel zu tun hat und in Folge dessen die aktuellen Mechaniker auch keine "Profis" sind, zumal die Altprofis meist in Rente sind.


    Bei deinem speziellen Thema ist auch noch die Frage erlaubt, was denn passiert, wenn die Stehbolzen am ZK abreißen? Das kostet viel Zeit und Erfahrung ist da Gold wert.


    Vielleicht wäre ein Pauschalpreis besser?


    Bei ATU ist der Werkstattleiter entscheidend. Ist der ok, dann stimmt auch die Qualität.


    Man sollte auch überlegen, dass ein Profi, der viel am Golf 2 geschraubt hat, vielen Werkstätten überlegen ist. Da mag der Preis angemessen sein.

    Wenn er vom Golf 2 wenig Erfahrung hat, mag der Preis etwas zu hoch ausfallen.

    Das Ganze ist schwierig zu beurteilen und Unvorhergesehenes trifft alle mal.


    Grüsse

    Ok,


    in welche Richtung geht das denn jetzt: < 0,3V oder > 0,6V?

    Richtung < 0,3V hatte ich auch mal (Richtung Anfetten) und dann konnte ich die Drehzahl nur mit hohem Gas halten. Ursache war damals ein Defekt in der Heizung.

    Übrigens genügt eine L-Sonde von Bosch (mittl. Preissegment).

    Was die NGK da reissen soll, erschliesst sich mir nicht.

    Meine Bosch läuft seit 2011 einwandfrei.


    Grüsse

    Hi,


    was häufiger vorkommt ist, daß die Schirmung das Sondensignal auf Masse herunterzieht.

    Die Schirmung sollte zur Sondensignalleitung etwa unendlich Ohm haben.

    Dann solltest du mit einem guten Multimeter die Spannungen checken. Range-Funktion wäre hier angebracht.

    Gummitüllen nach hinten schieben (Spiritus) und mal messen.

    Gn ist das Sonden-Signal, die Heizung rt/ws Plus und br/ws Minus am Saugrohr.

    Das Signal zur Masse messen, es sollte im Idealfall zw. 01...0,9V schwanken.

    Bei 60° Öl setzt die Lambaregelung ein. Es wird dann in deinem Fall auf < 0,3V oder > 0,6V gehen.

    Dann muss man die Heizung oder das Sondensignal trennen; ist es die Heizung, ist definitiv die Nerstzelle defekt.

    Beim Sondensignal ist es nicht eindeutig.

    Wenn aber die Schirmung etwa unendlich ist, liegt es an der L-Sonde.

    Diesen Sachverhalt schildern und um Ersatz bitten.

    Ich denke nicht, dass bei pkwteile.de ein hochkarätiger E-Techniker das gegenprüft; da wird dann Ersatz zugesandt.

    Die werden das ihrerseits beim Hersteller reklamieren.

    Bei diesen "Centartikeln" wird niemand umfangreiche Messungen am "lebenden Objekt" durchführen!


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Hi,


    aus aktuellem Anlass möchte ich mitteilen, dass die SKF-Manschette innerhalb eines Jahres wieder gerissen ist!

    Drei Stunden Arbeit sind futsch!

    Ich habe jetzt die Spidan komplett bestellt; ca. zwei Std. zum Einbau gebraucht, weil ich die dritte Hand nicht immer "zur Hand" hatte. Ausserdem habe ich bei meinem 89er gleich das Federbein vom Achsschenkel getrennt, weil sonst ein Ausbau nicht möglich ist. Das hatte mich in 2017 eine Menge Zeit gekostet.

    Am 86er war das wesentlich einfacher.


    Also kann ich nur die Spidan empfehlen. Du kannst aber gerne den "Billigplunder" verbauen. Mehr sage ich dazu nicht.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Na ja,


    alter Sprit ist keine Referenz! Das kann nicht gut laufen.

    Den Warmlaufregler und das Kaltstartventil würde ich erst Mal nicht verdächtigen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du ihn total verstellt hast. Das muss erst wieder passen. Ob der Filter so viel bewirkt, muss man sehen. Die Gummi der Düsen mit etwas Silicon fetten und dann einsetzen. Wenn sie wieder gut abnebeln, ist das ok.

    Die Mengen noch besser angleichen, so 10% bei 80 ml sollte noch ok sein. Das KSV ist schnell geprüft, da s sollte einige Sekunden abnebeln und dann nicht nachtropfen. Den WLR könnte man mit einem Manometer mit T-Stück und Umschalthebel prüfen. Da kannst du später machen. Wenn er halbwegs stabil läuft, ist der Boschdienst gefragt - oder hast du einen CO-Tester? So ca. 1,5%...1,8%Co wäre optimal.


    Grüsse


    PS:

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was du da abdichten musstest. Und was du ausser den YouTube-Filmchen noch an Dokus hast.

    Im Film wird der Schlitzträger montiert.

    Hast du die Membrane auch angefasst?

    Wenn du den Repairsatz von APM verbaust, passen die O-Ringe.

    Also,

    der MGT besteht aus einem Oberteil (Mengenteiler) und einem Unterteil (Luftmengenmesser).

    Welche Module hast du geöffnet und was mußte abgedichtet werden?

    Nebenbei bemerkt sind die vier Inbus-Schrauben nur zur Feinjustierung der Mengen gedacht und nicht zur Grundeinstellung, wenn überhaupt nichts läuft.

    Welche Dokumente liegen dir dazu vor?

    So ein Riss im Krümmer, vor allem, wenn man ihn kaum sieht, kann schon nerven.

    Ich hatte auch mal so ein "Ruckeln und Zuckeln". Eine Ursache war ein Loch am Hosenrohr, da wo das Hitzeblech befestigt war,

    das andere ein Masseproblem am ZK.

    An dem Kabel zur Spritzwand mal kräftig ziehen, nicht das das nur noch an zwei Litzen hält.

    Generell alle Massekabel bearbeiten; am besten mit Kontakt 60 und dem WL-Reiniger (Conrad).

    Na ja,


    nach meinen Unterlagen gehört hier das 67er Relais rein.

    Aber richtig ist auch: Das 80er ist alternativ.

    Du solltest also, wie Steel sagte, das Schaltschema fotografieren.


    Bei der AZE (Motor PL) ist das Relais eindeutig, weil es als Impulsverlängerer fungiert, quasi ein kl. "STG" in Relaisbauform.

    Bei dir übernimmt das das STG der Digifant.

    In sofern könnten die beiden Relais identisch sein, was ich aber nicht selbst vorliegen habe und beurteilen kann.


    Grüsse

    Wenn der Hobel wie ein Traktor läuft, brauch man nicht die Pumpen auswechseln. Da liegt ggf. eine magere bzw. fette Anreicherung vor. Der Warmlaufregler bestimmt die Gemischbildung in der Warmlaufphase.

    Viell. hängt auch nur der Steuerkolben durch Verharzung während der Standzeit.

    Den Fragen von Max schliesse ich mich an.

    Hi Sven,


    ich habe mal in den Plan vom PF geschaut, allerdings Mj.89 (AZE). Da gibt es die Masseverbindung der Pumpen im Kofferraum (Steckverbindung 2-fach) - diese geht über eine 1,5² Br zum Relaiskasten (Leitungsverteiler) hinten.

    Nicht dass du da beim werkeln am ZAS etwas gelockert hast...


    Grüsse

    Ich habe mir den Google Drive Link etwas durchgesehen. Ich find da nur zwei Dateien, die Schaltpläne vom KR zeigen (g2krecuce1,2).

    Damit fängt der Daniel nichts an.


    Die Ansammlung finde ich sehr unübersichtlich,

    da hat wohl ein User seine gesammelten Werke veröffentlicht....

    Ich kann dir direkt auf das Problem auch keine Antwort geben, wenn alles anscheinend soweit passt.

    Beim schlauen Etzold werden übrigens zwei automatisch nachstellende Systeme gezeigt:

    Einmal mit Zahnsegment am Kupplungspedal und dann das seit 10/87 mit der Nachstell-Vorrichtung im Seil. Evtl. liegt da doch eine falsche Zuordnung vor. Das alte Seil hast du noch?

    Wenn das selbst nachstellende Seil ausgebaut wird, muss es mit einer Haltevorrichtung (VAG 3151) am Federmechanismus zusammengedrückt werden.

    Um welchen Golf geht es eigentlich?