Beiträge von Martin R

    Zitat

    Original von OG-S 2411
    Wenn du in einer Werksatt arbeitest, wieviele kommen da pro Tag, die es verbockt haben?


    Es kommt natürlich nicht jeden Tag einer.



    Zitat

    Original von OG-S 2411
    Und was verlnagt eine Werkstatt dafür, FFBs einzubauen?


    Kommt auf das Auto, die FFB usw. drauf an.


    Aber wenn du schon mal sämtliche Verkleidungen entfernst, die Kabel schon selber verlegst und der Elektriker nur noch die Kabelverbindung herstellen muss wird es nicht teuer.
    Voraussetzung ist natürlich, dass ein richtiger Schaltplan zur Verfügung steht.
    Falls alles gleich klappt schätze ich mal so um die25-35€.

    Die für dich beste Lösung dürfte sein, die Kabel zusammen zu löten und dann mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren.


    541116_BB_01_FB.EPS.jpg


    Es gibt noch sehr viele Kabelverbindungen die auch nicht schlecht sind - am besten mal beim Bosch-Dienst nachfragen.


    Gerne verwende ich auch diese Teile.


    845264_RB_00_FB.EPS.jpg
    735663_BB_00_FB.EPS.jpg
    845299_BB_00_FB.EPS.jpg


    Allerdings brauchst du dazu auch wieder eine spezielle Zange.
    (gibt auch noch eine einfachere Ausführung)


    804070_BB_00_FB.EPS.jpg



    Aber verwende bitte nicht diese "Leitungsverbinder-Stromdiebe-Baumarkt-Billigdinger".
    Auch wenn jetzt wieder viele sagen die Dinger sind super bin ich entschieden dagegen, weil ich in der Arbeit schon so oft Probleme mit diesen Dingern hatte (wurden aber immer vom Kunden selber eingebaut, da ich sie nicht verwende)


    540845_LB_00_FB.EPS.jpg



    Ich drücke den originalen Pin meist aus dem Stecker aus, zwicke ihn ab und mach dann einen neuen Pin drauf in dem das origianle Kabel und das zusätzliche Kabel verklemmt ist. Aber dafür brauchst du einen passenden Ausdrücker und auch die richtigen Pins.

    Dass es den Airbag selber erwischt hat glaube ich nicht.


    Möglicherweise vielleicht einen Sensor.


    Aber das sind alles reine Spekulationen ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen.


    Der sog. "Bauernreset" wird beim Airbagsteuergerät höchstwahrscheinlich nicht funktionieren - aber es geht ja nicht kaputt wenn du ihn machst.


    Steuergeräte reseten

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Vielleicht reicht es schon den Fehlerspeicher löschen zu lassen.


    Ohne Tester bringst du die Lampe nichtmehr aus - auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.


    Mit etwas Pech ist aber dein Steuergerät defekt.

    Schau mal ob an der Sicherung (die in der ZE) Spannung anliegt.


    Wenn ja dann würde ich als nächstes mal schauen ob Spannung am Gebläseschalter anliegt und dieser auch Spannung rausschaltet.


    Nimm mal die Masse direkt an der Karosserie und schau wieviel Volt du dann hast.

    Zitat

    Original von Ranger
    Mechanisches Problem? Da gehe ich gleich mal gucken...


    Wenn der Gebläsemotor fest ist, ist die Stromaufnahme so hoch, dass es noch irgendwas anderes durchbrennt.


    Meist die Thermosicherung beim Gebläsewiderstand oder die Sicherung in der ZE.

    Hast du schon mal geschaut ob am Gebläsemotor Spannung anliegt wenn das Gebläse/Klima eingeschalten ist?
    (dabei direkt am Motor messen, um auch die Masseverbindung gleich mit zu prüfen).


    Beim Messen sollte allerdings der Motor angeschlossen sein, damit evtl. vorhandene Übergangswiderstände gleich auffallen.


    Aber Vorsicht: Denn bei solchen Messaktionen habe ich mir auch schon die Finger verletzt, denn der Motor kann jederzeit loslaufen!!


    Falls da keine Spannung anliegt schau mal ob du Strom am Gebläseschalter hast und ob da auch etwas rauskommt.


    Gehe davon aus, dass du die Sicherung bereits überprüft hast und sonst alles (Wischer, usw.) funktioniert.

    Hast du auch schon mal die Lautsprecher bzw. die Lautsprecherkabel überprüft?


    Nicht dass da irgendwo ein Kurzschluss ist.


    Sollwert der Lautsprecher ca. 4 Ohm.


    Wert gegen masse und plus sollte unendlich sein.


    Ansonsten könnte es auch an einer schlechten Masseverbindung liegen.


    Gib mal direkt Masse auf den Masseanschluss drauf.