Das Klackern könnte vom rechten Lager der Zwischenwelle kommen (an der Seite wo das Ritzel für Verteiler und Ölpumpe sitzt) - ich kenne einige G60, die das haben und sogar mein 16V hatte das bei ca. 200tkm gehabt.
Ich habe damals den Block zum Motorinstandsetzer gebracht und die beiden Lager der Zwischenwelle erneuern lassen und seitdem meine Ruhe am PL...
Beiträge von jhassel
-
-
Der PF Motor aus dem GTI und der 2H Motor aus dem Cabrio sind zu 100% identisch. Die Unterschiede liegen ausschließlich beim Steuergerät, dem Abgaskrümmer und dem Luftfilterkasten - hier wurde überall gedrosselt um beim 2H auf die 98PS statt den 107PS vom PF zu kommen. Laut Teilekatalog sind sogar die Nockenwelle, Einspritzdüsen und Druckregler identisch.
-
Das Ofenwerk is n seeehr guter Tipp, den ich auch unterschreiben kann
-
Ich würde jetzt spontan sagen, diese "Nudeln" sind dazu da, um die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zu verringern und die Oberfläche zur Wärmeabgabe auf der Wasserseite im Wärmetauscher zu erhöhen..
-
-
bei schlechtem Anspringen fällt mir gleich ein:
hast Du schon mal den Spannungsabfall in Deinen Leitungen von LiMa zu Anlasser und Batterie , sowie die dicke Masseleitung überprüft?
Ich hatte mit meinem 16V auch so gut wie ALLE Probleme, die hier je aufgeführt wurden *g* und Deine Fehlerbeschreibung kommt mir seeehr bekannt vor...
Als ich dann den Anlasser inkl. Buchse und Batterie erneuert hatte und es immer noch keine Besserung gab hab ich ein FETTES Masseband von der Batterie zum Getriebe gelegt und siehe da: ein leichtes "Husten" und die Kiste läuft
-
-
bevor du am Steuerstrom herumstellen willst, solltest du erst mal alle anderen Abgasrelevanten Sachen checken: Lambda, Temperaturfühler, Kaltstartventil, Dichtheit von Ansaugtrackt und Abgasanlage...
-
Also ich muß bei meinem 2Y auch nichts "extra drücken" um den 2. einlegen zu können. Vielleich sind ja bei dem Kollegen die Synchronringe vom 2. schon so fertig, daß er großen Kraftaufwand zum Einlegen braucht... Oder das Gestänge verstellt/verbogen wie du schon sagtest. Hat er vielleicht einen Fächer mit KAT und daher ein wenig Platzprobleme zwischen KAT und Schaltbox??
-
-
Das Rumpeln oder Rütteln beim Fahren kann auch vom losen Tilgergewicht kommen, aber auf die Bremswirkung sollte das ja mal NULL Einfluß haben.
Hast Du die Bremsscheiben und/oder -beläge evtl. beim Wiederzusammenbau von rechts und links vertauscht? Ich weiß nicht, ob und wie sich die eingefahrenen Komponenten anders verhalten, wenn sie "verkehrt herum" beansprucht werden.
Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber nur so als eingeworfene Idee. -
das ist bei den nicht innenbelüfteten Scheiben normal und nennt sich "fading" da die Bremsscheiben die Hitze nicht mehr ableiten können...
-