Beiträge von Terence92

    So. Heute mal anderes stg mit bedienteil verbaut. Hat sich nichts geändert, außer dass zwischenzeitlich ein jaulen bzw pfeiffen aus dem mittelkanal kam. Nach hin und herwechseln der steuergeräte wars dann wieder weg. Habe jetzt trotzdem das neue stg drin. Problem besteht weiterhin. Druckschalter zeigt auch weiterhin im 3.MWB 1 0 an... Stellglieddiagnose läuft an, aber dann kommt auch wieder die Fehlermeldung


    Im steuergerät ist der fehler hinterlegt:


    00796 Gebläse für Temperaturfühler

    35-00


    Er lässt sich löschen, taucht aber sporadisch wieder auf..



    Update. Habe mir eben die Mühe gemacht und den Lüfter zerlegt und gereinigt. Fehler taucht bislang nicht wieder auf. Climatronic geht immer noch nicht

    Wollte nochmal anmerken, dass die stellglieddiagnose stellglieddiagnose nicht reibujgslos funktioniert. Irgendwann kommt dann eine störmeldung.. Keine ahnung, ob die info wichtig ist.


    Naja. Steuergerät und bedieneinheit sind doch aber 2 teile? Die blende kann man ja abnehmen


    Edit: weisst du denn, welche kontakte ich im stecker Brücken muss?

    Die CT ging jetzt bis zum Wochenende.. Seitdem wieder nicht mehr.. Druckschalter hat wieder nur 1 0 angezeigt, also gibt er den hochdruck scheinbar nicht frei. Also heute den druckschalter gewechselt, aber noch nicht ausgelesen.. Geht immer noch nicht. Nervt mich einfach nur noch. Kann doch nicht daran gelegen haben, dass die batterie 24h abgeklemmt war oder das auto schief stand...

    Hab jetzt nochmal genauer geschaut. Die dicke leitung aus dem kompressor wird warm. Die dünne so lau.. Das expansionsventil wird frisch, aber nicht kalt.



    Kann es sein, dass der kompressor zwar dreht aber nicht mehr genug verdichtet? Fzg hat 332tkm auf der uhr

    Aloah, da das beim letzten mal mit der Fehlersuche bei der GRA so gut geklappt hat, melde ich mich heute wieder. Habe schon ziemlich viel versucht. kann aber nix finden bzw komme nicht weiter. Letztes Jahr ging meine climatronic noch prima. (fahrzeug 97er variant, MKB ALE, econ climatronic). irgendwann im hochsommer ist die climatronic während der fahrt ausgefallen. da es dann irgendwann kälter wurde, habe ich das mit der fehlersuche gelassen.


    Angefangen hab ich über VCDS. da war die außentemperaturanzeige komisch und brachte öfters fehler. es stellte sich heraus, dass der fühler in der stoßstange abgerissen war (warum auch immer). den habe ich erneuert. funktioniert im vcds auch. CT kühlt immer noch nicht.


    Dann war ich neulich zum klimaservice, da ich nicht wusste, wann der letzte gemacht wurde bzw ob sie evtl leer ist. -> war nicht leer, demzufolge auch dicht. trotzdem neu befüllt. CT kühlt immer noch nicht.


    Die beiden leitungen zum innenraum werden kühl, aber nicht kalt. Das expansionsventil ist kalt. Die beiden leitungen zum Kühler, vorn im Motorraum, sind warm.


    Die magnetkupplung zieht sauber an und trennt auch. an dem stecker am kompressor liegen 14v an, wenn die klima an ist.


    heute habe ich, weil ich den riemen runter hatte, mal geprüft ob die welle vom kompressor fest ist.. nichts. dreht sich wunderbar frei, kupplung ebenso. wenn der riemen dann drauf ist, dreht die welle auch mit, wenn die kupplung angezogen ist.


    Heizen funktioniert. Kühlen nicht. Die minimale ausströmtemperatur entspricht der ansaugtemperatur. Letztes jahr hatte ich ca 6°C ausströmtemperatur im hochsommer 1f641.png:(


    Anbei noch ein Bild der Messwerteblöcken. Der Fotosensor funktioniert. Das bild wurde nur in der dunklen halle gemacht. Im fehlerspeicher ist nichts, ab und an taucht aber der 00796 fehler auf (Gebläse für innenraumsensor).



    Danke schon mal im vornherein

    Nachtrag: den Riementrieb kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen. Kurbelwellenriemenscheibe, Umlenkrolle, Spannarm sind über Ostern neu gekommen. Heute habe ich die Lima neu gelagert und den Freilauf gewechselt.