Beiträge von AndreM

    DKA ist mittlerweile teuer 139€

    hxxps://www.ebay.de/itm/Leerlaufsteller-leerlaugregler-vw-golf-Jetta-II-2-Audi-80-PN-1600-vergaser-pierb/232653056281?hash=item362b33e919:g:jikAAOSwstxVH63G


    Auf keinen Fall den Reparatursatz für 49€ holen... ohne Übung zerstört man häufig die Metallglocke des DKA.


    Hast du denn mal alle Unterdruckschläuche geprüft? Auch der zum Bremskraftverstärker und vom Ventildeckel. Der PN mag gar keine Falschluft.

    Wenn DKA und/oder DKP nicht mehr richtig arbeiten, ist es typisch, dass er oft ausgeht, wenn du aus dem Schubbetrieb auskuppelst.


    Neu sind die unbezahlbar... ich glaube DKA ca.450 € bei Volkswagen Classic. Es gibt aber bei eBay einen Händler in Holland, der die DKA aufarbeitet und im Austausch für ca. 100 € verkauft. Der verkauft auch dkp. Alternative ist, sich einen kompletten gebrauchten vergaser zu holen und zu hoffen DKA und dkp sind i.O. (So hatte ich das gemacht und hatte Glück)

    Also wenn man einen Windoofs als Betriebssystem haben möchte, geht ja so gut wie kein Weg an Win10 vorbei. Linux (egal welche Distribution) ist nichts für den Otto-Normalverbraucher.


    Schon mal über nen Mac nachgedacht?

    War bis vor 2 Jahren absoluter Nicht-Apple-Fan... aber wenn man einmal MacOs bzw. IOS benutzt hat, will man nichts anderes mehr. Alles absolut unkompliziert ...läuft einfach 8o

    Hallo Stefan,

    da scheint der DKA oder eventuell das DKP nicht mehr in Ordnung zu sein. Messe erstmal den Widerstand (siehe Ruddies) von DKA und DKP .

    Eventuell arbeiten die beiden Magnetventile im DKA nicht mehr sauber (Reparaturanleitung : https://www.nicomania.de/auto/…appenansteller-reparieren )


    Ist der Leerlauf ansonsten ok?


    Vielleicht kennst Du in Deiner Region noch einen PN-Fahrer, der dir mal DKA und DKP zum Testen ausleihen kann. Der Tausch geht sehr schnell und hilft bei der Diagnose ;)

    Bis letztes Jahr war bei mir auch noch die Einheit mit Uhr verbaut. Habe dann nach einem Tacho vom gleichen Hersteller und lediglich mit Digitaluhr ohne MFA gesucht. War gar nicht so leicht einen im guten Zustand zu finden. Geduld hat sich aber ausgezahlt.

    Die Tachos waren immer von einem der beiden Hersteller. Wenn man ein Mischmasch aus beiden Herstellern hat, dann wurde im Nachgang, z.B. Nachrüstung Drehzahlmesser dran rumgebastelt. Deswegen immer schön auf Hersteller achten beim Nachrüsten, sonst sieht das komisch aus.

    Ich haben ihn ganzjährig angemeldet, vermeide aber Fahrten bei Schmuddelwetter. Da ich neben dem 2er noch nen Alltagswagen habe, klappt das auch ganz gut. Es sei denn ich habe so ein Verlangen 🤪 Dann muss er auch mal bei schlechtem Wetter auf die Straße.

    ClassicParts Oberberg

    Ich habe Dir letzte Woche eine PN geschrieben.

    Wäre super, wenn Du dich bei mir melden würdest. 😇

    Marcel_Golf

    Vergiss nicht das neue Kühlmittel 😋😜


    Quatsch beiseite. Wie ich es bereits bei der Vorstelung meines 2ers geschrieben hatte, haben wir uns über FB aus dem nordhessischen und südniedersächsischen Raum gefunden. Daraufhin haben wir eine regionale Gruppe aufgemacht, in der wir quatschen können. 🙈. Dazu gibt es noch eine WhatsApp Gruppe.


    Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig und gestern haben wir es tatsächlich zum ersten Mal geschaft eine kleine Ausfahrt zu machen. Bei den Treffen zuvor haben wir uns immer festgequatscht. 🤪

    Aus unserer Gruppe sind mittlerweile auf Anraten von Thomas Cedric, Marcel und ich hier im Forum angemeldet. Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr 👍.


    Nochmal vielen Dank für die nette Aufnahme in die Gemeinschaft. 👍👍👍

    Ganz Original war ein Alpha-Radio drin. Dies habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Nur das möchte man wirklich nicht nutzen

    Vielen Dank für die guten Ratschläge. Die Idee mit einem Motorumbau ist bis jetzt ein reines Gedankenspiel. Ich will da jetzt auch nichts übers Knie brechen. Muss mich da mit Thomas bei einem Eimer Kaffee nochmal zusammensetzen. Ein großes Problem ist, sollte ich das Thema Motorumbau wirklich angehen wollen, dass ich keine Garage habe. Die hat ja aber Thomas ;)



    Gruß

    André

    Herzlich willkommen im Forum


    Der Golf sieht gepflegt aus und Radio und die Antenne ist optimal. Jedenfalls selten das man noch Autos mit Orginal Radio findet.

    Naja, so ganz original ist das ja nicht mehr. Seit einer Woche habe ich die original Antenne gegen eine Motorantenne von Hirschmann getauscht und das Gamma 4 ist ja ausm Golf 3. Passt aber optisch gut in den 2er. Vorher war eine Pioneer Kirmesbude drin. Das hat mir gar nicht so recht gefallen. Dafür muss MP3 jetzt über einen FM-Transmitter kommen ;)

    Hallo Jens,


    vielen Dank für den Willkommensgruß :)

    Eigentlich waren bis heute nur Kleinigkeiten geplant.

    Ich habe immer im Hinterkopf gehabt, dass ich mir in den nächsten 2 Jahren einen GTI (8V) holen möchte.

    Allerdings haben wir heute ein spontanes Treffen unser G2-FB-Gruppe gehabt. Und da hat mir 620cc (Nickname hier im Forum) einen Floh ins Ohr gesetzt. Er meinte, aufgrund des Fahrzeugzustands könnte man auch über einen Motorumbau nachdenken. In diese Richtung habe ich zuvor gar nicht gedacht.

    Ich brauche jetzt kein Fahrzeug mit gigantischen Fahrleistungen, aber mit dem PN ist es im Alltag schon manchmal anstrengend im Verkehr mitzuschwimmen. Seine Idee mit einem 2e-Motor-Umbau finde ich sehr verlockend. Ist ein guter Kompromiss von Kosten und Leistung.


    Naja, der Winter ist ja noch ein bisschen. So muss der weitere G2-Weg noch reifen ;)

    Hallo zusammen,

    auf anraten von 620cc habe ich mich hier im Forum registriert und möchte Euch kurz mal meinen 2er und seine Geschichte bei mir vorstellen.


    Geschichte von meinem 2er und mir

    Anfang April diesen Jahres bin ich auf die verrückte Idee gekommen mir einen 2er zuzulegen. Meine jetzige Frau hatte einen solchen während Ihrer Studienzeit (damals war es noch meine Freundin). Ich fand schon damals, dass der 2er ein tolles Auto ist und viel Fahrfreude bringt.

    Völlig ohne Ahnung von der 2er Materie bin ich im Netz auf die Suche gegangen. Dachte da noch, dass ich für nen Tausender nen TipTop 2er bekomme. Weit gefehlt. Meine Kriterien waren damals, dass er auf jeden Fall eine Schiebedach haben muss und es ein RP sein sollte.

    Nach einiger Suche ist mir dann ein 2er in Südhessen aufgefallen. Scheckheft 41 Tkm, dezent modifiziert, aber... es ist ein PN und ohne Schiebedach. Somit habe ich ihn erst einmal gedanklich beiseite gelegt. Aber alles was ich zu der Zeit gefunden habe, war sein Geld nicht Wert. Mein Ziel war es nicht, günstig einen im schlechten Zustand zu kaufen und dann aufzubauen. Dafür fehlt mir als Betriebswirt der fachliche Background. Und so suchte und suchte ich. Aber immer kam mir der PN wieder in den Sinn. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin mir den 2er anschauen gefahren. Einfache Strecke knapp 200 km.

    Der Wagen hatte bei der Besichtigung einen tadellosen Eindruck hinterlassen. Erster Lack in einem TOP-Zustand, Rost habe ich keinen gesehen, Technik auch top. Auf welche Stellen ich achten muss, habe ich zuvor im Netz recherchiert. Dann die Probefahrt.... ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur moderne Autos in den letzten 10 Jahren "gewöhnt" bin. Dadurch dachte ich mr bei der Probefahrt "Ach du scheisse! Alles so schwergängig. Das war doch so bei dem 2er meiner Frau früher nicht." Gut, mir ist schnell klar geworden, dass ein Auto Bj. 2017 sich anders fährt als ein Wagen aus den 80/90ern. Somit war ich erst einmal ernüchtert und zweifelte, ob die Idee mit dem 2er die richtige war. Da der Wagen aber sonst in einem wirklich TOP-Zustand war, habe ich mich trotz Zweifel entschlossen ihn zu kaufen. Also Preis ausgehandelt und einig geworden. Auto mitgenommen.

    Als ich ihn dann zuhause stehen hatte, merkte ich schnell, dass die Freude am Fahren von Tag zu Tag immer größer wurde.

    Mittlerweile will ich ihn nicht mehr missen und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich mit ihm fahre. Ich nutze ihn häufig nach einem stressigen Arbeitstag als Entspannungskur, um den Stresslevel abzubauen.


    Da man auch heute noch häufig 2er auf der Straße sieht, habe ich mir überlegt, dass 2er fahren sehr schön ist, aber wenn man mit Gleichgesinnten zusammenfährt, sich auch mal austauscht, es noch viel schöner ist. Also war meine Überlegung Autos auf der Straße einfach anzuhalten keine gute Idee sei. Wie findet man also andere 2er Fahrer?

    Da heute vieles über FB läuft, habe ich im September eine G2-Gruppe aufgemacht und bin in den Großen FB-Gruppen auf die Suche nach 2er Fahrern aus meiner Region gegangen. Die Idee dahinter war, dass man regelmäßig zusammen fahren und sich treffen kann. Dies ist einfacher, wenn man aus der gleichen Region kommt, als wenn man hunderte Kilometer zum gemeinsamen Plausch fahren muss.

    Mittlerweile sind wir schon einige aus der Region Nordhessen und Südniedersachsen und treffen uns auch regelmäßig.


    Geschichte des 2er

    Der Wagen wurde 1991 von einem Ehepaar (Er Bj. 1911, Sie Bj. 1920) gekauft. Nachdem der Ehemann verstorben war, wurde das Auto auf dessen Ehefrau umgemeldet. Im Alter von 95 Jahren, als die gute Frau nicht mehr fahren konnte, wurde das Auto (vermute durch Sohn oder Enkel) an den Vorbesitzer verkauft. Das Auto wurde immer schön zum VAG-Partner zur Inspektion gebracht. Die kürzeste Distanz von Inspektion zu Inspektion betrug beachtliche 136 km. Der Vorbesitzer hat dann ein Vogtland-GW-Fahrwerk verbauen lassen und die typischen Sünden von Scheinwerfern, Rückleuchten und Blinker angebaut. Dazu ein TA-Technix-Endtopf, der aktuell noch verbaut ist :( Nachdem er das KFZ ein Jahr besessen hatte, hat er es an mich mit beachtlichen 41 tkm verkauft. Über seine Gründe kann ich nicht viel sagen.


    Der 2er

    Farbe: Diamantsilber (Originallack)

    Ausstattung: GL

    Räder: Silverstone ( mittlerweile durch 15 " Stalis für Sommer und 14" Stalis für Winter aufgrund abgefrästen Felgenrändern ersetzt)

    Motor: PN mit 51 kw

    Radio: aktuell Gamma 4 mit Hirschmann Motorantenne

    Laufleistung aktuell knapp 47 Tkm


    Und nun endlich nach der elend langen Geschichte ein paar Bilder im Anhang.