Hallo liebe Doppel-Wobber-Community!
Nachdem ich vor einigen Wochen endlich einen originalen 7-Rippen Grill für meinen 86' KR gefunden und erworben habe bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden 16V-Emblem (das natürlich sogut wie nicht erhältlich ist). Leider gibts von dem alten Emblem auch keine Nachbauten. Deshalb habe ich mir gedacht ich versuche mich einmal selbst mit dem 3D-Drucker und schaue was ich hinbekomme.
Dafür würde ich allerdings die Abmessungen des Emblems, die Länge und Position der Halterungen auf der Rückseite sowie ein gutes Foto von dem Emblem benötigen um mir ein 3-D Modell davon zu erstellen.
Hätte zufällig jemand eines Zuhause oder auf seinem Fahrzeug verbaut und würde es mir abmessen?
Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
Mario
Beiträge von Kulli
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So, hat ein wenig gedauert aber schlussendlich habe ich dieses Wochenende endlich Zeit gefunden das Problem nochmal zu analysieren bzw. eure Lösungsansätze auszuprobieren.
Und natürlich war es exakt das - haben den BKR auf Volllaststellung gebracht - nochmal entlüftet und siehe da, die Bremse funktioniert und das Pedal geht nicht mehr durch.
Viele Dank euch allen und vor allem BBBasti und kutscher-uli für die Idee mit dem BKR!
Grüße
Mario -
kutscher-uli
BBBasti
Leerweg war schon immer da - nur nicht so extrem. Außerdem war kein BKR verbaut, den hat wohl jemand von den Vorbesitzern entfernt, warum auch immer. Wurde von mir neu gegeben.
Super Tipp mit dem BKR! Natürlich haben wir darauf nicht acht gegeben, war weder in Volllast noch haben wir nachgesehen ob es dort auch eine Entlüftungsschraube gibt.
Werde das am Wochenende nochmals versuchen - vl. wars ja wirklich das -
alte 16V Bremse bzw. 8V Bremse mit 239 mm Scheiben und VW II Sattel
--> 20er HBZ
"neue" 16V Bremse mit 254 mm Scheiben und Girling 54 Sattel
--> 22er HBZ
Gruß BastiDanke - heißt also der neue HBZ sollte der richtige sein
Weißt du zufällig auch welcher BKV beim 16V KR 86 verbaut war? 9'' oder 6'' ?
Bei mir ist der 9'' verbaut -
Car-man: Gibts eine einfache Möglichkeit das zu überprüfen? Unterdruck ist jedenfalls da, obs genug ist kann ich nicht beurteilen.
kutscher-uli: Die Bremskraft war schon immer eher schlecht - auch bevor ich mit dem Tausch begonnen haben.
19e-pg: Sieht für mich zumindest alles recht normal aus, jap.
Weiß zufällig jemand von euch welcher HBZ beim 16V KR verbaut ist? Gibt ja anscheined 2 verschiedene - 20 und 22mm
Lt. Ersatzteileliste angeblich der 20iger, Allerdings habe ich schon unzählige Foreneinträge gefunden wo behauptet wird der 22mm HBZ sei richtig -
Heyho!
Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen - bin mittlerweile schon recht ratlos. Habe bereits das ganze Netz durchsucht aber eigentlich nichts hilfreiches für mein Problem gefunden. Möglicherweise habe ich natürlich auch falsch gesucht, wer weiß
Folgendes Problem:
Bei meinem Golf 2 16V KR (BJ 86) lässt sich das Bremspedal eigentlich fast komplett durchdrücken. Die Bremswerte ansich passen, allerdings bremst der Golf erst sehr sehr spät, quasi im letzten 10tel des Pedalwegs, davor geht alles leer durch.
Bei abgeschaltenem Motor kann man auch nicht wirklich druck aufbauen - wenn man pumpt wird das Pedal eigentlich nie richtig hart.
- kein ABS
- keine Servo
- Bremsleitungen neu- Bremsen + Sättel vorne/hinten neu (vom Vorbesitzer)
- Bremskraftregler neu
- Hauptbremszylinder neu
- Bremsen entlüftet (mit Gerät und mind 1.5 L Bremsflüssigkeit durchgejagt - da ist garantier keine Luft mehr drinnen)
- Unterdruckventil am Bremskraftverstärker gewechselt
- Unterdruckschläuche von Motor zum Bremskraftverstärker "neu" (gut gebraucht)
Der Bremskraftverstärker selbst sieht auch recht neu aus, wurde wohl von einem der Vorbesitzer schon gewechselt.
Bremsanlage ist, soweit ich das feststellen konnte, die Originale mit 239mm.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende - das einzige was mir noch einfallen würde ist das Bremskraftverstärker, aber normal sollte bei einem defekten Bremskraftverstärker die Bremse wohl eher schwer, als leicht gehen - oder sehe ich das falsch?
Ausschließen kann ich auch nicht das von den Vorbesitzern etwas falsches verbaut bzw. verbastelt wurde - um das Auto wurde sich leider nicht gerade gut gekümmert - leider sehr viel Pfusch gemacht worden.
Würde mich echt sehr freuen wenn jmd. von euch eine Idee hat - bin wirklich über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
LG
Mario -
Hallo liebe VWler!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe vor einigen Monaten einen Golf 2 GTI 16V KR (BJ 86) inkl. Papieren aus Bosnien importiert. Soweit alles ok, allerdings sind auf den Bosnischen Papieren recht wenig Technische Daten eingetragen (Max. Achslast: 0, Eigengewicht: 0 usw.).Aus diesem Grund würde ich für die Typisierung hier in Österreich eine Kopie eines Technischen Datenblatt's oder eines anderen Typenscheins (KR natürlich) benötigen.
Vorzugsweise natürlich ein Österreichischer Typenschein - laut dem Herren bei der Landesregierung reicht allerdings wohl auch ein Ausländisches Dokument in dem fehlende Werte eingetragen sind.
Hat sowas vielleicht jemand zuhause rumliegen und würde mir eine Kopie davon zukommen lassen?
LGMario