Beiträge von Golf_II_GL

    Er hat jetzte einen Leerlauf von Knapp unter 1000, aber fällt immer wieder auf rund 600

    Das ist Typisch für den DKA. Du kannst von diesem den Stecker abziehen und es ändert sich nicht wirklich etwas.

    Der Drosselklappenansteller ist aber leider hinne, sobalt man die Zündung an macht hört man wie der Poti knattert.

    Du haust hier Sachen durcheinander _patsch


    Der DKA ist das Teil mit den beiden Unterdruckanschlüssen. Wenn bei Dir der Anschluss mit der Unterdruckleitung, die wirklich Unterdruck führt, abgebrochen ist, ist es klar, dass da nichts mehr geht.


    Ein Poti kann nicht knattern.


    Was Du meinst ist der Vordrosselsteller. Ja, der macht solce Geräusche und das ist gut so. Wenn die nicht mehr da sind, dann ist es schlecht ;).


    Im Übrigen, wenn der alte DKA in die Tonne wandert, ich hätte da durchaus Interesse dran, gegen Versandkosten würde ich ihn nehmen. Ich experimentiere gerade etwas mit den Dingern.

    Was hast Du denn für ein Fabrikat eingebaut?

    Wie sieht der Kabelbaum aus?

    Läuft er besser, wenn Du das DK-Poti absteckst? Theoretisch läuft er dann auch mies, aber es muss eine Veränderung geben.


    Ansonsten kann man auch mal nach der Monotronic googeln, da gibt es tolle Anleitungen, wie man das Ganze durchmessen kann. Dazu benötigt man allerdings auch ein Multimeter und in Physik sollte man bei der Elektronik auch nicht geschlafen haben.

    Gestern war ich mal tätig gewesen:


    So sieht die Papageienzange aus:


    So der DKA:


    Das wollte so jedenfalls nicht funktionieren mit dem Aufbiegen der Falz von der Membran, weshalb ich mich entschlossen habe, die Zange etwas zu bearbeiten:


    Danach war das Aufbiegen möglich:


    So sieht es dann dahinter aus:


    Und hier ist der Grund, warum der DKA nicht mehr will:


    Ich wollte schon beim Holländer bestellen, aber nun muss ich noch irgendwie sie Niete, die im vorletzten Bild zu sehen ist, auf bekommen und das Teil vor allem anschließend wieder drauf bekommen!


    Ich wollte es vorsichtig aufbohren und dann versuchen, ein Gewinde rein zu schneiden. Dann das Ganze mit einer Schraube wieder zusammenbauen. Oder hat jemand ne bessere Idee?

    Naja.

    Bei kaltem Motor ist einzig das Steuergerät für den LL verantwortlich. Wenn der Temperaturfühler dem Stg sagt, dass der Motor warm ist, berücksichtigt es die Lambdasonde.

    Deshalb ist bei solchem Verhalten immer der Motortemperaturgeber ein heißer Kandidat.

    Hast du den blauen Stecker mal abgezogen? Was passiert dann mit dem LL?

    Dieter meint, ob sich der Kat von innen auflöst? Klar, ein klapperndes Wärmeschutzblech kann genau so die Ursache sein. Ich denke mal, eine neue Ölwanne schadet ihm auch nicht, die alte Wanne hat wohl mal nen Hieb bekommen...


    Befolge aber erst einmal den Rat mit dem erneuern der Unterdruckschläuche und des Vergaserflansches. Auch den Schlauch zum BKV bitte nicht vergessen.

    Danach sehen wir weiter.


    Und: lass den Vergaser wie er ist, reinigen ok, aber die Düsen sind sehr empfindlich, wenn Du da mit dem falschen Material dran gehst, sind sie schneller fertig, als der Dreck ab ist. Der PN-Vergaser ist kein Hexenwerk, aber ein komplexes System. Am Ende ist es schade um den Vergaser .

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Mir scheint so, als könnte es ein Problem mit der Lambdasonde geben, wobei er dann bei kaltem Motor nicht spinnen dürfte. Aber, versuchsweise kannst Du die mal abstecken.

    Als nächstes überprüfe mal den Leerlaufsteller an der Mono. Das ist die schwarze Kiste mit dem kleinen E-Motor drin. Ist der vielleicht schwergängig? Funktioniert der Leerlaufschalter?

    Hallo,


    ja, die Feder des DKA ist in der Tat anders, das stimmt. Das mit dem höheren Leerlauf ist ja eben erst seit der DKA vom ehem. Automatik-Vergaser in den Vergaser für Schaltgetriebe eingebaut wurde.

    Es gibt ja eine Schraube, die den Anschlag am DKA für die Betätigung der DK festlegt. Das ist aber eine Abreißschraube. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Schraube ausbohren soll und könnte hierüber den Leerlauf vielleicht neu einstellen?

    Aber noch habe ich mit dem alten DKA ja nicht aufgegeben.


    In der Zwischenzeit ist auch die Papageienzange angekommen, mit der ich eigentlich den alten DKA öffnen wollte. Leider funktioniert das so nicht, da muss ich die Zange für bearbeiten. Ich hoffe, ich kann hier dazu bald berichten.

    Hat denn keiner einen Tipp? Man list ja immer von deutlich zu hohem Leerlauf, aber so schlimm ist es ja nicht.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich fahre und an der Ampel halte, der Leerlauf eigentlich normal ist. Dann jedoch steigt er langsam wieder ein wenig an. Ich könnte natürlich auch noch einmal den FS ausblinken.