Beiträge von Golf_II_GL

    Du brauchst ein Auspinwerkzeug für (Power-)Timer Kontakte 2,8mm und entsprechende Pins (u.a. bei Würth, Bosch, Ebay) und eine Crimpzange. Bei den Kabeln rate ich zu Conrad. Die haben fast alle Farben und Querschnitte als Meterware da. Isoschläuche haben die auch in Meterware.

    So, abschließend kann ich noch folgende Verbräuche festhalten:


    Im Schnitt über alles (1500 km)

    ~7,0 l/100km Benzin

    Ölstand ca. 2 mm unter max. Markierung, die ich genau eingehalten habe

    Kühlwasserstand ca. 5mm unter Max-Markierung


    Das ist, bei Benzin und Öl eigentlich völlig ok, zumal Kurt ja auch schwer zu schleppen hatte und die Berge eben oft mit Vollgas im 3. oder 4. Gang hoch musste.

    Nur beim Kühlwasser bin ich nicht zu frieden. Die Schläuche sind nicht prall (kalt), ich kann auch einen Weißrauch oder auch Sprudeln feststellen. Ein "Verbrennen" des Wassers schließe ich daher aus.

    Aber Tropfspuren finde ich auch nicht...

    Lediglich diese Entlüftungsbohrung an der Wasserpumpe hat immer mal nen Tröpfchen hängen |(. Die Pumpe ist aber erst ~ 2,5 Jahre alt, gemäß Rechnung.


    Hat jemand ne Idee? Es sind also max. 100 ml Kühlwasser auf die angegebenen 1500 km. Fürs Verbrennen eigentlich zu wenig.

    Wie sieht die DK aus? Vielleicht solltest du die mal reinigen.

    Der blaue Temp-Geber ist auch immer so ein Kandidat. Wenn der Fehler auftritt, zieh mal den Stecker ab und guck, ob der Fehler weg ist.

    Ja, und dann sind da noch die Unterdruckschläuche, die du auf Dichtigkeit prüfen solltest.

    Die Kerzen sehen vielleicht eher in Richtung "fett" aus. Das passt ja auch zum höheren Verbrauch. Die Kappe ist ok, sieht bei meinem RP auch so aus.

    Aber, wenn du schreibst, dass der Kabelbaum zusammengebastelt ist, dann würde ich hier ansetzen. Auch wenn du nichts daran gemacht hast, so ist er ja doch stetigen Erschütterungen ausgesetzt. Bei meinem Golf hatte ein neuer Kabelbaum auch Wunder bewirkt! Es war vorher auch kein Fehler abgelegt.

    Zumindest die Kabel durchmessen, ab Stecker Stg zu den Sensoren solltest du machen, um einen Fehler auszuschließen. Ein passendes Messgerät kostet ~20 Euro und ist billiger als das in der Werkstatt zu machen.

    Heute waren wir bei der Sesselliftbahn mit der Sommerrodelbahn am Hohen Bogen. Leider hat uns keiner beim Runterrodeln fotografiert.



    Nachmittags wollten wir das Silberbergwerk in Lam besuchen. Auf dem Parkplatz war es schon recht ruhig:


    Wir wagten dennoch den Weg zum Stollen


    Dabei trafen wir auch noch wilde Tiere:


    Aber der Grund für die Ruhe auf dem Parkplatz war wohl eher, dass Samstag der Stollen geschlossen hat.


    Egal, es gab rundherum einen sehr schönen Wald, das Wetter war gut und wir haben einiges an Bergquellwasser trinken können.


    Eine kleine Lore stand auch noch da.




    Auf der Rückfahrt kam uns noch ein 2er entgegen. Das war aber auch der einzige hier.


    So, heute Abend gibts noch ein Abschiedsgrillerchen und Morgen dann nach Hause. Es war wieder sehr schön hier im Bayerischen Wald und wir kommen sicher wieder hier her. Leider ist die Zeit dann schon wieder vorbei.

    Aber dafür kommt ja nun bald das DW-Treffen.

    Ich will ja noch einen Lastenträger bauen. Mal sehen, wenn es etwas wird, werde ich es mal etwas dokumentieren.


    In dem Sinne, bis Bald!

    Gestern waren wir das Eisenbahnmuseum in Bayrisch.Eisenstein besuchen. Überigens auch ein sehr schöner Ort, das Wetter war auch gut!

    Ein paar Impressionen:



    Diese Bank ist auch sehr schön gemacht.

    Übrigens, dieser Bahnhof ist symmetrisch aufgebaut und genau in seiner Mitte verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Ich habe davon noch mehr Fotos, aber ich denke es sprengt den Rahmen.


    Kurti habe ich auch bis zur Grenze gefahren. Leider fehlte das tschechische Schild:


    Tja, und dann waren wir noch in Zwiesel und in Bodenmais. Auf dem Arber waren wir auch bei 1120 m ü.N.N. Leider hat mein stures Handy die Bilder nicht gespeichert, :cursing:


    Na mal sehen, was heute noch sp wird und Morgen geht es früh in Richtung Heimat zurück.

    Soo, hier auch mal etwas Neues!


    Zunächst habe ich es im März geschafft, die MFA einzubauen.


    Selbstverständlich wurde dann noch vollgetankt, damit die Genauigkeit auch bestimmt werden kann.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entweder 0,4 l/100km mehr oder weniger angezeit bekomme, als war er tatsächlich braucht. Aber ein System dahinter habe ich noch nicht gefunden...

    Angeblich soll die Anzeige ja recht genau arbeiten? Naja gut, es sind ca. 5% Abweichung, heutige Autos sind da auch nicht wirklich genauer.


    Dann sind wir mit Kurt am 01.05. nach Striebitz in das 1. deutsche Skodamuseum gefahren. Dieses gehört einer Privatperson und wird nur 2x im Jahr für die Öffentlichkeit geöffnet. Der 2. Termin ist der Tag der dt. Einheit.

    Ich wollte ja eigentlich mit meinem Skoda Dienstwagen hin fahren, aber mein Kumpel meite, ich soll das Neuwagengelumpe ruhig Zuhause lassen.

    Es waren sehr viele schöne Skodas da, nicht nur im Museum. Ein Besuch dort lohn sich in jedem Fall für Fans von alten Autos!

    MEin Golf kam aber bei den Skodafreunden auch nicht schlecht an. Hier noch mal 2 Bilder von den 1000MB, die mein Kumpel saniert hat

    Diesen hat er für einen Bekannten aufgearbeitet.


    Und der Blaue ist seiner! Das sind echt tolle Zeitgenossen und sie laufen hervorragend. Es schadet eben nicht, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

    Abschließend noch ein Gruppenfoto:



    Derzeit befinden wir uns mit Kurt im Urlaub im bayerischen Wald. Ich war gespannt und doch positiv überrascht, wie gut der 2er es trotz der steilen Berge schaft, die Straßen zu bewältigen. Klar sind es "nur" 90 PS, aber es gibt auch genügend neue Autos, die nicht schneller sind.

    Hier mal ein paar Eindrücke:




    Die Landschaft ist einfach herrlich und ich als alter Stromer muss auch mal diese idyllische Trafostation mit ablichten ;-). Bei uns sind dies alle verschwunden, weil sie angeblich soooo unsischer sind...


    aber nicht beim PF

    nr.67 war (meines wissens auch blau)

    Danke, das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die 80 steckt im Steckplatz 12. Komisch ist nur, dass ich auf Schrottplätzen die 80 auch schon in der Ansaugvorw. gesehen habe, aber am Ende ist es ja nur ein Relais, dem ist ja egal, was es schaltet, Hauptsache die Ströme werden verkraftet.

    Das kann ich auch erklären, denn am 17.03.18 habe ich dir folgende PN geschrieben:


    Hallo Michael,

    da ich nun leider nicht zur TC kommen kann, weil ich erkrankt bin, schicke mir doch bitte die Zahlungsmodalitäten für das Schaltgestängeset (5-Gang) und den KGE-Schlauch vom RP zu.

    Meine Adresse hast du noch?

    VG Marcus

    Darauf kam, wie bei einigen PNs vorher keinerlei Reaktion. Ware gegen Geld persönlich, ich habe nie verlangt, dass du nach DD kommen sollst, es wäre halt die TC gewesen, wo ich mich im Thema selbst und bei dir per PN entschuldigt habe, weil ich erkrankt bin.

    Und nein, eine Telefonnummer von dir habe ich nicht, auch keine Mail o.ä.


    Unsere nächste persönliche Begegnung könnte das DW Treffen sein, vielleicht klappt es ja da.

    Tja wie kann das sein?

    - Defekt im Stg.

    - Korrosion von Masse oder Plus

    - Bauteilalterung (bei defekte(n) Pumpen -> Spritqualität)

    - ein Auto kann sich auch kaputt stehen


    Viele hatten schon das Problem, dass bis zum Herbst/Winter alles normal funktioniert hat und im Frühjahr nicht mehr.