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Die Aderfarben zum Temp-geber für den Motor soll eigentlich br und gr/gn sein. Ich nehme mal an, Du hast MJ 88?!
Vielleicht ist ein Kabel vom Drosselklappenansteller zum MSG defekt, oder auch das MSG selbst. Letzteres hatte ich bei meinem RP auch urplötzlich mal. Da war allerdings auch der Stellmotor vom Drosselklappenansteller defekt...
Ich schätze fast, dass Dein Temperaturgeber dem MSG einen heißen Motor vorgaukelt, so, wie das da bei den Gebern aussieht!
Ich habe bei mir auf den Ziggi-Anzünder vom Golf 7 umgerüstet. Dazu musste ich aber die Spannhülse und den Einsatz sowie den Anzünder neu kaufen. Alles zusammen bei VW für etwa 25 Euro, inkl. LED-Beleuchtung. Für den Aschenbecher habe ich eine weitere SMD-LED auf den Träger gelötet, der war dafür m.E. schon vorbereitet.
Diesen Aufwand habe ich aber nur betrieben, weil es mich genervt hatte, dass die Ladegeräte immer aus dem Anzünder gerutscht sind. Die neueren Anzünder sind vom Durchmesser etwas schmaler, da passiert das nicht mehr.
Nur wegen LED würde ich das nicht machen, Glühlampe wieder rein und gut, wie mac-daniel schon schrieb.
Was für eine Tachowelle, also von welchem Hersteller, hast Du verbaut? Meine macht auch immer mehr Geräusche. Leider hatte ich schon mal eine neue Welle, die war aber schlecht verarbeitet.
Original bei CP habe ich leider nichts passendes gefunden...
Stimmt, der GX hat keinen Motortemperatursensor. Da ist der Schalter, der im Prinzip "Bescheid" gibt, wenn die Regelung der Lambdasonde los legen soll und über das von DerMax angesprochene Taktventil das Gemisch beeinflusst. Folglich sollte der Motor bei abgestecktem Taktventil ohne Ruckeln fahren, dann ist es die Lambdaregelung, vorzugsweise die Sonde.
Ich würde das auch gerne machen, aber ich traue mich nicht so viel Gewalt auf die Zeiger auszuüben. Wenn dann das MFA-Tacho ruiniert ist, wäre ich untröstbar.
Geht es jetzt um die Verzahnung oder um die wackelnde Lenksäule?
Wenn letzteres: das hatte ich auch und habe alles Mögliche ausprobiert: oberes Lager getauscht, Am Kreuzgelenk nach justiert, was eben so ging, nichts hat geholfen.
Am Ende half nur eine andere Lenksäule, seit dem ist das Thema zu Ende.
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