Beiträge von stahlwerk
-
-
...also bei der Räderbreite/-gößer wäre ein großer GTI-Spoiler schon von Vorteil bzw sinnhaft...Stichwort "Auftrieb" und Luftwiderstand !
-
Ronal Turbo...Tatsache...hab ich doch glatt übersehen...cool !!!
-
...wow, und dann noch Stuttgart ST7 - Felgen drauf...schick !
Hast die eingetragen bekommen...?
Ist nähmlich nicht einfach.
-
...man muß sich bei 120° Öltemperatur keine Gedanken machen...auch 130° sind problemlos, solange man ein qualitativ hochwertiges Motoröl im Motor hat.
Solche 10W40 Motoröle, wie ein Shell Helix H6 & H7, ein Mobil X2000, ein TOTAL Quartz 7000 sind heute absolut "Hitzefest" und machen das locker mit. Erst recht ein Gulf Competition oder ein Petronas Synthium...alle Top Motoröle in Visco 10W40.
Wichtiger sind hier stabile Kühlwassertemperaturen van max. 100° C auf Dauer...denn merke:
Die Öltemperatur wird immer von der Wassertemperatur beinflußt bzw hochgezogen, nie umgekehrt !!!
Ein sauberes und kalkfreies Kühlwassersystem ist hierfür die Grundvorraussetzung und die Basis für "kühle Köpfe", sowohl am Motor als auch beim Fahrer/Besitzer.
-
...hier kann man sich informieren, die haben mittlerweile auch geschulte Leute für Old- und Youngtimer.
Da sollte es also für spätere TÜV Termine keine Probleme mehr geben.
-
..dann laß es halt so, kein Ding.
Sofern der Golf keine Sportfedern drin hat, so sollte das dann auch passen.
Ich denke mal, mit Serienfedern/-höhe verspannen die Lager dann auch weitaus weniger.
-
Wenn man exakt nach Rep.Leitfaden vorgeht, dann montiert man die Lagerböcke doch in einem bestimmten, vorgegebenen Winkel zur Achse.
Die Lagerböcke sind ja die Halter für die HA an der Karosse ( mit den 3 Löchern ) und die tut man selbstverständlich nicht wieder lösen !
Nur jeweils die lange Schraube die durch die Achslager re+li geht und die HA-Lager in den Lagerböcken hält, die tut man lediglich leicht anlösen und danach das Heck durchfedern...Rest siehe oben.
-
Beim anmachen sieht man schon das die vordere Halterung wackelt und mit Gang und Bremse kippt der Motor nach hinten , also zum Auto hin .
Dann tausche mal am besten ALLE Motorlager incl. dem Getriebelagerbock.
Danach sollte zumindest der Motor nicht mehr bzw deutlich weniger abkippen.
Für vorne nimmst Hydrolager, für Motor hinten rechts am besten auch das Hydrolager vom G60 und für hinten links unterm Getriebe das normale für den PF.
Lager gibt es hier:
https://www.daparto.de/Motor-L…_country%22%3A%22DE%22%7D
-
Es vibriert sozusagen an der A Säule und am Armaturenbrett würde ich jetzt mal sagen
...dann kommen die Vibrationen von vorne bzw im Umfeld Motor/Getriebe.
-
Die AfD hat kein wirkliches Wahlprogramm, sie sind einfach nur aus Prinzip dagegen.
Das Wahlprogramm der AfD ist fast äquivallent zum CDU Wahlprogramm von vor 15 Jahren, nur mal so am Rande erwähnt.
Aber sowas ist heutzutage "rechts"...TOLL !
Beim Thema "Grüne" sind wir uns wohl ( fast ) alle einig: Das wäre der Weg ins wirtschaftliche Nirvana incl. hirn- und planloser Ökodiktatur.
Gerade was Erst- oder sog. Jungwähler betrifft, die beruflich am Anfang stehen mit geringem Lohn/Gehalt, die sollten sich mit ihrem "Grün ist cool/hipp " mal eines bewußt werden:
"Grün wählen muß man sich leisten können".
-
Im Fahrzeugschein wird nur die kleinste Größe abgedruckt.
...was nur zu oft bei einer Kontrolle bei unseren alten Autos zu Irritationen, Diskussionen und Mißverständnißen führt.
Stattdessen stehen jetzt 175er drin, die noch nie auf dem Fahrzeug waren.
Bei meinem Mondeo MK3 Kombi stehen als "zugelassene" Reifen nur 205/50/16 drin...original bzw ab Werk sind jedoch bei diesem Modell/Ausstattung die 205/55/16 verbaut und auch so eingetragen.
Hatte das mit einem alten Schulfreund mal besprochen ( der ist seit gut 30 Jahren Ford Händler ) und ihn gebeten das zu prüfen. Er sagte, das ist definitiv falsch ausgeführt bzw "eingetragen"...der 50er Querschnitt wurde bei den 205er mit 16" bei allen Mondeo MK3 nie ab Werk verbaut !!!
-
Ich hab immer den Gummi komlett mehrmals durchbohrt, den Gummi anschließend rausgehebelt und die dünne, äußere Lagerschale, die so noch in der HA verbleibt, mit Kreuzschnitt vorsichtig angesägt um die Spannung rauszunehmen und die Lagerhülse dann mit einem Runddorn rausgeklopft..klappte bisher immer sehr gut.
Anschließend kamen PU-Lager ein, da brauch man kein Einpreßwerkzeug für.
Und PU-Lager halten ein Autoleben lang, im Prinzip ohne Verschleiß.
Es gibt mehrere Härtegrade, man nimmt entweder die schwarzen Lager von Claus von Essen oder die violetten Lager ( noch etwas weicher ) von Super Pro.