Beiträge von TDJohnny

    Moin,


    Okay, dann hast du ja die Anleitung für hinten. Ich hoffe du quälst dich nicht mit repro Blechen rum?! Das sehe ich auf den Bilder gerade nicht.


    vorne würde ich komplett ersetzen aber ohne schneller. Den Rost bekommst du am LT bestimmt in den Griff.

    Da hast du dir was vorgenommen ;) viel Erfolg! Demnächst wird’s von uns auch ein Video zum Golfschweißen geben...

    Moin moin,


    was haltet ihr davon, demnächst eine Live-Sendung zu starten, in der wir einen SB-Motor parallel zu einem 1V-Motor vom Golf 2 zerlegen? Wir werden dabei auf etwaige Unterschiede eingehen, das mögliche Tuning beleuchten und die Restaurationsschritte erläutern.

    Das Ganze ist mit etwas Aufwand verbunden aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus interessant werden kann.


    Schreibt mir mal eure Meinung dazu!


    VG

    Timo von TTAutomotive

    Hi Alex,


    schau mal in meinen SB Diesel Beitrag. Dort habe ich auch am Längsträger geschweißt. Allerdings am hinteren. Möglich und erlaubt ist das schon. Muss nur nach den Vorgaben im Rep.Leitfaden gemacht werden. Falls du Interesse hast, kann ich gerne mal raussuchen wie das vorne zu machen ist.

    VG

    Timo

    Hallo Leute,


    meine Güte, mehr als ein halbes Jahr ist seit dem letzten Beitrag wieder vergangen. Getan hat sich seitdem: Nichts. Das soll sich ändern!


    Deshalb die Frage in die Runde: Erklärt sich jemand in der Region 38xxx bereit, seinen Golf einmal von unten genauer unter die Lupe zu nehmen? ich möchte Fotos von Haltern, Öffnungen etc. machen um die letzten Schweißarbeiten vor der Grundierung der Karosse abzuschließen. Vielleicht lässt sich das auch in geselliger Runde bewerkstelligen?!


    Freue mich über Antworten!


    Grüße

    Timo

    Hallo Jan,


    in der Tat findet man leider sehr wenig. Eins vorweg: Ganz gut sind die Bücher von "Oldtimer Markt".z.B. das Praxishandbuch Schweißen. Auch das "Korrosionsschutz-Buch" kann ich sehr empfehlen.


    Sollte es sich wirklich nur um kleine Löcher der Größe 3x3cm handeln, würde ich ein neues Blech auf Stoß einsetzen. Das heißt in einer Ecke mit dem Punkten beginnen und dann "über kreuz" die restlichen Punkte bis zur geschlossenen Naht setzen. Besser ist natürlich, den Bereich großflächiger herauszutrennen. Ein gutes Beispiel dazu ist der Austausch meiner Schweller Spitze vorne. Die originalen Schweißpunkte bohrst du auf und setzt diese wieder dort. Die entstehende Schnittkante solltest du nicht einfach auf Stoß schweißen. Gefordert ist hier, dass der Bereich abgesetzt wird und dann gepunktet wird. Ich habe mir so geholfen, dass ich von hinten einen Blechstreifen gesetzt habe und diese sowohl links als auch rechts Punktverschweißt habe.


    Schön sind Originalbleche, da diese KTL grundiert sind. Hierbei brauchst du nur die zu verschweißenden Stellen anzuschleifen. Von innen hast du dann auch eine schöne Versiegelung der nicht betroffenen Fläche. Die Schweißnaht von außen wird so weit wie nötig geschliffen (Nur wenns im Sichtbereich ist!) und dann mit Brantho Kurrux besprüht/gestrichen. Innen kannst du dann später alles mit Hohlraumkonservierung versiegeln. Sollten sich ein Falz zwischen Zwei Blechen ergeben (z.B. beim Punktschweißen), träufle ich Owatrolöl in den Spalt. Danach auch schön alles mit verdünntem Brantho Korrux "fluten".


    Konnte ich dir damit helfen?


    Grüße

    Timo