Beiträge von JettaCL

    Hallo,

    die Gummilippe an der Dachrinne ist eher ein Schutz gegen Windgeräusche, mit Wassereinbruch hat sie wenig zu tun.

    Wenn es im Bereich der Türen innen nass ist, liegt das entweder an der Türdichtung selbst oder an der Folie hinter der Türverkleidung.

    Auch die Fentsterschachtdichtungen schützen nur bedingt vor Wasser, wichtig sind saubere Abläufe unten ander Tür.

    Häufig ist Wassereinbruch an Front- und Heckscheibe sowie an Durchführungen wie dem Haubenzug.

    Da solltest du erstmal die Quelle suchen.

    Bisher musste ich nur einmal das Profil an der Dachrinne wieder ankleben. Dafür reicht ein Klebstoff für Gummi/Moosgummi aus der Tube.

    Meterware rechteckig gibt es im Netz bei diversen Anbietern, wenn die Optik leicht abweichen kann.

    800 EUR ist sicher einiges an Geld

    Aber was kostet es, gute bis mittelmäßige AVUS ohne tiefe Macken mit unterwandertem Klarlack und Spuren der serienmäßigen Klemmgewichte hübsch zu machen?

    1. Kaufpreis, alte Reifen abziehen, gründlich sauber machen

    2. Chemisch entlacken

    3. Im Wunschfarbton mit 2K lackieren, innen/außen

    4. Abdrehen lassen (machen nur wenige)

    5. Klarlack drauf

    Kommt unterm Strich kaum billiger, wenn überhaupt.

    Beim Selbermachen mal die Stunden und km grob überschlagen...


    Die Zeiten dürften vorbei sein, dass man neuwertige, sofort montierbare , über 30 Jahre alte Werksalus für einen schmalen Taler findet


    Die noch neu verfügbaren Stahlfelgen vom Golf3 in 6x14 kosten ab 55 EUR, also 220 der Satz. Aber wer will die am 2er?

    Und bei Classicparts 6x14 Castellet 222x4=888 EUR. Daran gemessen ist der Preis auf den 2. Blick nicht mehr so ganz fern.

    Hallo,

    die Flansche gibt es im Netz auch aus Alu mit O-Ring.

    Beispiel:

    Alu Wasserflansch seitlich
    passend für Golf  08/80-10/91, 1.6 TD Jetta  08/80-10/91, 1.6 TD Passat 08/80-03/88, 1.6 TD Bus T3 01/81-07/92, 1.6-1.7 TD
    www.werk34.de

    Beim vorderen gibt es allerdings verschiedene Varianten mit 1-3 Gebern, geschraubt oder gesteckt, mit oder ohne Abzweig zum Wärmetauscher.

    Bei den Plastikteilen reißt meist der Steg innen, der die Dichtung hält. Wenn der noch ganz ist und die Dichtfläche plan, kann man den alten Stutzen auch wieder einbauen.


    Bei ganz frühen Golf 1 war sogar der Flansch am Thermostat aus Alu. Hab bei mir alles aufAlu umgerüstet und seit geschätzten 11 Jahren Ruhe.

    Bei werk34 gibt es Nachbauten in Originalgröße.

    https://www.werk34.de/de/satz-alufelgen-avus-snowflake-6-x-14-et38-lk-4-x-100-mit-abe-24825.html

    Die Lenso würden wesentlich besser aussehen, wenn die Speichen dreidimensional und nicht einfach flach wären.

    Bei den RNL finde ich die Proportionen nicht so richtig geglückt.

    Aber alles Geschmackssache, kann mit dem richtigen Fahrwerk zusammen trotzdem gut aussehen.

    Für meinen Golf habe ich einen Satz gute Originale in anthrazit, das sollte reichen.

    Es gibt auch Dichtungen aus Aluminium, aber ich nehme auch immer die aus Pappe und von denen waren bisher alle dicht.

    Cu uns Al würde ich nur bei Kühler oder Gewinde aus Messing nehmen, bei Plastik nicht.

    Gerade bei mobile habe ich Golf Diesel vor 1992 eingegeben. Es kamen 14 Stück. Auswahl alle Motoren 445. Demnach sind die Diesel inzwischen sehr selten geworden. Oder niemand verkauft seinen Diesel, weil er weiß, was er hat :) :)


    Wirklich brauchbar aussehende beginnen zwischen 3 und 5000 EUR, brauchen aber meist intensive Wartung, neuen Fahrersitz, etwas Rostbeseitigung. Alles drunter wird unterm Strich teurer.

    Zugeparkt? Das, was du gesehen hast, waren die Lagerflächen für Autoexport in Wilhelmshaven, das war keine Autobahn

    Drangebastelt? Die Fahrzeuge hatten oft eine Anhängerkupplung (KmH), an die ein Anhänger einfach angekuppelt wurde.

    Als der Diesel vom 827er abgeleitet wurde, hatte der größte Benziner 1,6L. Folglich war auch das erstmal die Grenze. Leistung und Hubraum des Saugdiesel entsprachen dem Benziner mit 1,1L und 50PS/80Nm. Ab 1980 eben 54PS/100Nm, ähnlich dem 1,3L Benziner.

    In der letzten Ausbaustufe des 827er hatten die Benziner 2,0L und die Diesel 1,9L

    Alles modernere mit Downsizing und Mehrfachaufladung folgt neueren Abgasgesetzen, Kostendrücken und einigen anderen Punkten.

    Da der TE aber einen Golf 2 sucht, sollte das als Hinweis genügen.

    Hallo,

    ab 1977 sind alle Kopfschrauben Dehnschrauben beim 827er Motor.


    Schrauben und Dichtungen sind von Elring empfehlenswert, da haben wir von Polo1 bis T4 nur gute Erfahrungen. Auch gut sind Goetze und Victor Reinz, bei Wellendichtringen (Nockenwelle) Corteco.


    Febi und Meyle sind nur Aufkäufer und fertigen die Schrauben nicht selbst, da gibt es auch immer wieder Reklamationen. Der geringe Preisunterschied lohnt das Risiko nicht.


    Ich würde mir bei abgenommenem Kopf auch gleich die Dichtringe von Kurbelwelle und Nebenwelle ansehen, dazu das Lager der Nebenwelle im Motorblock und die Ölwannendichtung. Kaum Mehraufwand, wenn man einmal dran ist...