Beiträge von JettaCL

    Hallo Tobias,


    da die Reifenfabrikate sehr unterschiedlich ausfallen und die geplante Fahrwerkshöhe nicht genannt ist, lässt sich das nicht pauschal sagen.


    Fahrwerk einbauen, gewünschte Räder anbauen, Höhe einstellen und dann sehen, wieviel Platz ist.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    hattest Du beim Verteiler geprüft, ob die Fliehkraftverstellung leichtgängig ist? Oft ist im Inneren das Fett verharzt oder die Mechanik ausgeschlagen und die Gewichte bewegen sich nicht mehr richtig. Sind auch alle Unterdruckleitungen dicht?


    Zum Vergaser: Am Gashebel sitzt die Drosselklappenanschlagschraube und stützt sich am Vergasergehäuse ab. Wegen der hohen Federkraft ist oft das Gewinde verschlissen und sie dreht sich heraus, so dass der Leerlauf immer wieder absackt und neu eingestellt werden muss. reparaturlösung: Nach Einstellung mit Mutter kontern.
    Gern übersehen wird der Tausch des O-Rings an der Gemischregulierschraube. Sollte im Vergasersatz enthalten sein und getauscht werden. Wenn die Gemischregulierschraube mal mit Gewalt bis Anschlag eingedreht wurde, hinterlässt ihre Spitze einen Abdruck im Kanal des Vergasers. Eine Einstellung ist dann nicht mehr 100% möglich. Ist von außen natürlich nicht sichtbar.
    Beim Vergaser-Reinigen sollten die von oben sichtbaren Düsen herausgeschraubt und gereinigt werden. Dabei die kalibrierten Löcher aber nicht mit Draht traktieren!


    Auch die beiden Dichtungen des Igels sowie die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf sollten geprüft/getauscht werden. Sind gern undicht bei diesen Modellen. Ebenso die Unterdruck-Leitung zum BKV.


    Wenn der Vergaser nicht verzogen ist, sollte er dann nach korrektem Zusammenbau und Grundeinstellung gut laufen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    gibt es zumindest bei VW nicht mehr neu, es kann aber sein, dass ein Sattler noch Stoff hat und einen Bezug nähen kann.
    Alternative: In Kleinanzeigen oder hier im Markt nach einem rechten Sitz für 4Türer suchen, die Bezüge passen auch links und beim 2Türer


    Da inzwischen mehrere GT Special in Liebhaberhänden landen, ist die Nachfrage nach dem Stoff größer geworden, die Suche also schwieriger als vor ein paar Jahren.


    Der abgebildete Sitz dürfte aus einem Golf GT Special zwischen 1989 und 91 stammen, oder?


    Schaumstoffpolster hab ich noch da, bei Interesse pn


    Gruß
    JettaCL

    Ideal wär natürlich Motor+Getriebe vom Golf2/Jetta2 mit 1,6L (PN) oder 1,8L (RP). Oder eben die oben genannten Varianten vom Golf3 und SEAT.


    Woher kommst Du? Bei Braunschweig steht gerade ein Jetta2 mit 80000km und Automatik auf dem Schrott.

    Hallo,


    ein paar Dinge sollte man schon vergleichen.
    Es gibt 1- oder 2stufige Lüfter mit verschiedenen Leistungsstufen und 2 verschiedene Durchmesser der Flügel. Der mit 302mm passt nicht in den Rahmen mit 280mm Durchmesser.


    Nebenbei haben sich über die Baujahre die Stecker geändert.


    Es spricht aber nichts dagegen, einen 60W-Lüfter durch einen mit 100W zu ersetzen oder einen 2stufigen mit 60/120W durch 100/150W


    Gruß


    JettaCL

    Hallo,


    die Antriebswellen für 020 und 085 sind alle unterschiedlich lang. Die müssen mit getauscht werden.


    Zusätzlich gab es im Polo 1993 am Getriebe rechts einen um etwa 2cm längeren Flansch, so dass die rechte (Polo-)Antriebswelle 2cm kürzer wurde. Bei diesen Getrieben beginnt der Kennbuchstabe mit C wie beim CEG. Die älteren mit links und rechts gleich kurzem Flansch beginnen mit A wie beim AFA oder AHD oder Zahl und Buchstabe, etwa 8N vom Golf mit NZ. Am einfachsten, Du nimmst ein Getriebe vor 1993 und Antriebswellen vom Golf2 1,3, also NZ oder MH, NU, 2G.


    Welcher Motor ist jetzt eingebaut?


    Gruß
    JettaCL

    Heute eine kleine Bewegungsfahrt gemacht, nach einem Vierteljahr Standzeit. Straßen waren trocken und salzfrei. Bin fasziniert, wie schön der Jetta fährt. Hoffentlich ist bald Sommer...


    Nach der Fahrt habe ich noch die Scheinwerfereinstellschrauben gewechselt, es passt die 255 941 141 C vom T3 Bus mit eckigen Scheinwerfern. Das Stück zu 6EUR. Somit sind die originalen Hella mit LWR gerettet. Zum Fahren bleiben die Nachbauten von DEPO drin, die haben schon die Löcher in der Grundplatte für die originale LWR und bis auf den Schriftzug im Glas erkennt man keinen Unterschied.


    Wenn es wieder wärmer ist, bekommt der Lack etwas Liebe, ansonsten ist gerade nichts zu tun. Winterautozeit eben.

    Wenn irgendwann nach Ablauf der Garantie Arbeiten erforderlich sind, geh einfach zu einem anderen Lacker, der helfen kann und WILL und nicht so eine Panik verbreitet. Wer weiß schon, was in X Jahren ist...


    Wichtig fand ich bei meinem rotmetallic 89er, dass Grundierung/Füller weiß statt beige waren, als der Schiebedachdeckel lackiert wurde. Im ersten Versuch mit beige sah der Farbton eher aus wie terracotta von 1991 und passte überhaupt nicht zum Dach. Jetzt ist nur bei sehr genauem Hinsehen ein kleiner Unterschied erkennbar.


    Gruß
    JettaCL

    Bei LA3X finde ich sunsetred von 2003 bis 2007



    ebenfalls rotmetallic-Töne sind:
    LA3V indianarotmet. von 1978-81


    LA3Y surinam metallic von 1981-84
    LV3Y oder LB3V tizianrot metallic von 1984 - 2006
    LA3Z rotmetallic von 1987-90



    Alle müssten noch lieferbar und mischbar sein.


    Welche Farbe hat Dein Wagen tatsächlich oder wie möchtest Du ihn umlackieren?


    Gruß
    JettaCL

    Da denke ich mal wieder an deren online-Schnäppchen: Luftfiltereinsatz für Polo2 mit NZ-Motor von 45 auf 18 EUR reduziert. Bei VW im ET KAtalog stand er zu der Zeit für 16 EUR, im freien Handel noch ein paar Cent weniger...


    Ich würde mir sehr wünschen, dass es wieder mehr qualitätsorientierte und freie Werkstätten gibt, denen ich mein Vertrauen schenken kann. Eine gibt es zum Glück in Reichweite.

    Biete 4 Pirelli-Alus 6x14 ohne Deckel, VW-Nr. 171 601 025 AA für 150EUR


    Biete 4 Stahlfelgen 6x14 mit 12 runden Löchern vom Golf2/Jetta2 ab etwa 1988-92 für 60EUR


    Biete 4 Stahlfelgen 5,5x13 vom frühen Golf2/Polo2 mit 6 Langlöchern für 50EUR


    Biete 5 Alufelgen Hockenheim mit 4 Deckeln, Optik schlecht, müssen lackiert werden für 70EUR


    Biete 2 Stahlfelgen Golf1 in 4,5x13 für zusammen 30EUR


    Bilder folgen


    Abholung in BS oder Raum KS möglich


    Fragen bitte per pn

    Den Öldruckschalter hatte ich schon mal als Übeltäter, er sitzt gut versteckt unter dem runden Luftfilter. Das sichtbare Öl ließ eine defekte Kopfdichtung vermuten.


    Zum Reinigen ist eine Sprühdose mit Bremsenreiniger wirksam. Methode wie vom Löffelbär beschrieben.

    Seit Ewigkeiten nehme ich auch Teichfolie oder vergleichbare und befestige sie mit dem originalen VW-Klebeband AKL 434 019 25 in 15mm breit oder identischem Scotch 3M 950 in 50mm breit


    Seitdem gab es nie wieder nasse Füße. Das aufgeschäumte Zeug ab Golf 3 aufwärts braucht man im 1er und 2er wirklich nicht.