Beiträge von HeLL2000

    Save_the_date_2024_extern-2048x1361.jpg


    Schlechte und gute Neuigkeiten:


    Nachdem mein ursprünglich angedachter Termin (03.08.2024) für die Edersee-Tour 2024 wegen einer mehrere Wochen dauernden Aktion auf dem Staumauervorplatz plötzlich nicht mehr möglich war, wurde gemeinsam mit der Gemeinde ein Ausweichtermin (22.06.2024) gefunden.


    In der entscheidenden Genehmigungsrunde wurde allerdings auch dieser Termin nicht genehmigt. Lediglich die Zusage im nächsten Jahr bevorzugt behandelt zu werden.


    Es wird in 2024 also leider keine Edersee-Tour stattfinden. sad.png



    Da ich für euch aber auch dieses Jahr wieder eine große 2er-Ausfahrt organisieren möchte, kam mir die Hoher Meißner Tour in den Sinn, die wir – so ähnlich – mit den #G2FNH in 2020 bereits einmal gefahren sind.


    Das Ziel war recht zügig gefunden und auch der erste persönliche Termin zur Besprechung der Details lief einwandfrei.

    Die Auswahl/Genehmigung eines Start-/Sammelplatzes war dann schon deutlich aufwendiger.

    Jetzt habe ich mit der Verkehrsbehörde in Kassel allerdings eine Möglichkeit gefunden, die hoffentlich auch so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Die Route (ca. 80km) habe ich ein wenig angepasst.

    Wenn die so genehmigt wird, wäre das echt weltklasse. b%C3%B6rner.gif

    Die Hoher Meißner Tour 2024 wird am 20.07.2024 stattfinden.


    Weitere Details folgen demnächst.


    Ich freue mich schon riesig! yeah.gif

    Mein Idee wäre nun gewesen die Lautsprecher vom Radio abzumachen und an einen Bluetoothempfänger zu knipsen, welchen ich das versteckt z.B. hinter dem Radio oder im Handschuhfach einbauen kann.

    Also das ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Du brauchst ja entweder das Radio mit seinem internen Verstärker oder aber einen externen Verstärker (für den du dann aber einen Line-Out an deinem Radio bräuchtest) um das Signal an die Lautsprecher zu bekommen.


    Für einen FM-Transmitter brauchst lediglich eine Frequenz auf der bei dir in der Gegend normalerweise nichts sendet.

    Bei 87,5-88,0 Mhz ist das meistens auch der Fall.


    Der Sender sitzt dann in Form des FM-Transmitters ja direkt in der Nähe vom Radio.

    Da braucht man je nach Radio nicht mal eine angeschlossene Antenne (ich habe z.B. keine angeschlossen).

    Mit Antenne geht's natürlich besser.


    Die originale Antenne steht, wenn sie voll ausgezogen ist, über das Dach hinaus...

    Hallo LRT4415,


    eine Alternative könnten FM-Transmitter für dich sein. Einfach z.B. mal bei eBay oder Amazon nach suchen.


    Die steckt man in den Zigarettenanzünder, kann sich dann per Bluetooth mit ihnen verbinden und schickt das Signal per FM/UKW ans Radio auf einer vorher festgelegten Frequenz.


    Das funktioniert einwandfrei, hab ich bei einem meiner 2er auch.


    VG,

    Dierk

    Hi Alexander!

    Ja hätte man sicher machen können. Wie auch mit dem Rest des Autos.

    Allerdings hat der Lack nicht nur die auf den Bildern um die Lichtquellen sichtbaren leichten Kratzer, sondern teils auch richtige Macken im Lack.


    Das Auto darf gerne sauber und gepflegt sein, aber immer nur zu einem Grad, dass es (für mich) Sinn macht.

    Eine kurze Wäsche bei der örtlichen SB-Waschanlage muss da reichen.


    Die Zeit die manch einer in die (regelmäßige) Politur von Lack, Felgen und Anbauteilen investiert, fahre ich lieber oder kümmere mich um andere Dinge.

    Da bin ich einfach zu wenig von der Show-and-Shine Fraktion. tatsch.gif


    Und die Aufkleber selber sind ja "nur" Repros, die kosten nicht die Welt.

    Für den Fall der Fälle habe ich ja schon einen zweiten Aufkleber liegen... wink.png

    Lichtupgrade, Edition One Aufkleber


    Nachdem der GTI nun wieder vernünftig lief und ich ihn nun regelmäßig bewegte, war es an der Zeit dem Licht ein ordentliches Upgrade zu verpassen.


    Edition_One_2024_01_A01.jpg


    Hierfür gab es nun neben den Osram Night Breaker H4-LED noch – testweise – das dazu passende Osram LEDriving SL Standlicht in T4W und H3-LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer .


    Edition_One_2024_01_A02.jpg


    In den Fernscheinwerfern sind ebenfalls H3-Birnen verbaut, zuerst wollte ich aber erst mal schauen wie sich die LEDs bei den Nebelscheinwerfern schlagen.


    Mit eben jenen habe ich dann auch angefangen.


    Edition_One_2024_01_A03.jpg


    Aufgrund der Bauform mit dem großen Kühlkörper und Lüfter, passten die LED-Birnen natürlich nicht mehr unter die Nebelscheinwerferverschlusskappen.


    Edition_One_2024_01_A04.jpg


    Damit kein Wasser in den Nebelscheinwerfer eindringt, habe ich mir provisorisch mit Folie eine Abdeckung gebastelt.


    Da muss später nochmal was vernünftiges aus Gummi hin und dann auch gleich ein ordentlicher Stecker angebracht werden.


    Edition_One_2024_01_A05.jpg


    Die T4W Standlichtbirnen waren schnell gegen die LED-Variante getauscht und passen so von der Farbtemperatur künftig dann auch zum Rest.


    Edition_One_2024_01_A06.jpg


    Fehlte nur noch die neue Beleuchtung für das normale Abblend-/Fernlicht.


    Edition_One_2024_01_A07.jpg


    Ein erster Test ließ schon erahnen um wie viel besser die Lichtausbeute ist.


    Edition_One_2024_01_A08.jpg


    Ich kannte das vom Prinzip her ja schon vom G60


    Edition_One_2024_01_A09.jpg


    …da ich dort schon seit Jahren mit H4-LEDs in Klarglasscheinwerfern unterwegs bin.


    Edition_One_2024_01_A10.jpg


    Aber auch bei den originalen Scheinwerfern ist der Unterschied einfach nur enorm.


    Edition_One_2024_01_A11.jpg


    Sowohl die H3-Nebelscheinwerfer, als aber auch insbesondere die H4-Nightbreaker machen ein unfassbar tolles Licht mit messerscharfem Lichtbild.


    Wenn man das einmal gehabt hat, möchte man gar nicht mehr anders unterwegs sein. daumen.gif


    Edition_One_2024_01_A12.jpg


    Seit dem Kauf hatte dem Edition One auch sein prägnanter Aufkleber auf der Motorhaube gefehlt.


    Edition_One_2024_01_A13.jpg


    Das sollte nun endlich geändert werden.


    Edition_One_2024_01_A14.jpg


    Vorsorglich habe ich gleich einen zweiten Aufkleber auf Reserve gekauft…


    Edition_One_2024_01_A15.jpg


    …da der Zustand des Lacks nicht mehr der Beste ist und er wie schon der Zubehör-Golf oder auch der G60 (der sogar schon zwei Mal) vor ihm auf kurz oder lang mal ein neues Lackkleid bekommen muss.


    Edition_One_2024_01_A16.jpg


    Das eilt aber noch nicht, so dass jetzt erstmal der Fahrspaß im Vordergrund steht. smile.png

    Behebung diverser Mängel – Teil 2


    Bevor es an die Fehlersuche beim Standlicht ging, sah ich dass es am Wasserschlauch von der Wasserpumpe zum Wasserflansch immer noch tropfte.


    Der Schlauch schien anscheinend auch defekt zu sein, also wurde ein neuer geordert.


    Edition_One_2023_12_B01.jpg


    Danach galt es herauszufinden wo das Problem beim Standlicht lag.


    Erst dachte ich dass die Birne defekt sei, auch da sie schon ein wenig dunkel verfärbt war.


    Sie schien aber trotzdem in Ordnung zu sein.


    Eine anschließende Messung mit dem Multimeter offenbarte, dass am Stecker tatsächlich kein Strom floss.


    Edition_One_2023_12_B02.jpg


    Wenn man hingegen das stromführende Kabel z.B. am Motorblock auf Masse führte, lag Strom an.


    Das Problem war also das Massekabel.


    Ich hatte im Innenraum schon die Zentralelektrik ausgehangen, den Luftfilterkasten demontiert und mir die passenden Stromlaufpläne zurechtgelegt, als mir einfiel dass ich ja von Hazet einen schönen Auspinner für genau diese Stecker habe.


    Edition_One_2023_12_B03.jpg


    Kaum hatte ich diesen angesetzt und den Steckkontakt ausgepinnt, hatte ich auch schon das abgerissene Massekabel in der Hand.


    Edition_One_2023_12_B04.jpg


    Glücklicherweise hatte ich mir seinerzeit auch gleich ein paar der passenden Steckkontakte auf Vorrat zugelegt gehabt…


    Edition_One_2023_12_B05.jpg


    …so dass der Stecker nach erfolgreichem Aufcrimpen wieder einwandfrei funktionierte. smile.png


    Kaum war dieses Problem gelöst, stach mir der nächste Kabelbruch ins Auge, dieses Mal die Verbindung zum Volllastschalter.


    Edition_One_2023_12_B06.jpg


    Hier hatte jemand anscheinend schonmal was geflickt. Aber wenn ich mir die Kabelfarben so anschaue, dann sogar verkehrtherum. Warum auch immer. kopfkr.gif


    So habe ich den Stecker erstmal komplett abgetrennt und ihn anschließend testweise – entsprechend der Kabelfarben – mit Wago-Klemmen verbunden.


    Edition_One_2023_12_B07.jpg


    Da der Luftfilterkasten sowieso schon draussen war, hab ich mir den Filter gleich mal angeschaut.


    Der sah für mein Empfinden aber noch absolut in Ordnung aus, also blieb er an Ort und Stelle.


    Edition_One_2023_12_B08.jpg


    Drei Tage später war der neue Wasserschlauch eingetroffen.


    Das war dann der nächste Kampf.


    Oben am Wasserflansch war alles okay, da hat man ja auch Platz und jemand hatte hier sowieso schon eine normale Schlauchklemme verbaut gehabt.


    Edition_One_2023_12_B09.jpg


    Unten an der Wasserpumpe aber, saß noch eine originale Federbandschelle.


    Wie ich diese Dinger hasse. Sobald es etwas enger ist, bekommt man die nicht vernünftig gelöst.


    Auch eine extra gekaufte Federbandschellenzange mit Bowdenzug half wegen der Platzverhältnisse nicht wirklich weiter.


    Mit viel Gewürge und einer zerkratzen Hand, hab ich es aber doch noch geschafft die Schelle zu öffnen und den Schlauch abzuziehen. motz.gif


    Edition_One_2023_12_B10.jpg


    Zusammen mit dem neuen Schlauch, wurde dann auch hier nun eine normale Schlauchklemme verbaut.


    Edition_One_2023_12_B11.jpg


    Anschließend gab es dann neues Kühlwasser und ein vernünftiges 10W60.


    Edition_One_2023_12_B12.jpg


    Das Nageln des Motors war dann nach den ersten Umdrehungen auch gleich verschwunden.


    Edition_One_2023_12_B13.jpg


    Nun musste nur noch eine Probefahrt getätigt und dabei gleich die dicke Staubschicht des letzten halben Jahres entfernt werden.


    Edition_One_2023_12_B14.jpg


    Das Gezicke war verschwunden und der Motor schnurrte nun wieder wie ein (heiseres) Kätzchen… smile.png

    Behebung diverser Mängel – Teil 1


    Rund ein halbes Jahr war die letzte richtige Ausfahrt mit dem GTI mittlerweile her.


    Da fing er nämlich an während der Fahrt immer mal wieder Zicken zu machen und auch der Leerlauf war unruhig geworden.


    Edition_One_2023_12_A01.jpg


    Da ich zu dem Zeitpunkt aber absolut keine Zeit und Motivation für eine Fehlersuche hatte, blieb er erstmal stehen.


    Nach dem der G60 nun aber endlich wieder einsatzbereit war und folglich aus der Garage gefahren werden konnte, war nun auch der GTI endlich mal an der Reihe.


    Edition_One_2023_12_A02.jpg


    Als erstes flog – testweise – der Kaltlaufregler raus, der seinerzeit u.a. mit Stromdieben eingebaut worden war.


    Edition_One_2023_12_A03.jpg


    Ein erster Probelauf verlief schon mal verheißungsvoll.


    Allerdings nagelte der GTI wie ein Trecker.


    Edition_One_2023_12_A04.jpg


    Da sowieso ein Ölwechsel geplant war, ließ ich ihn einmal komplett warm werden.


    Edition_One_2023_12_A05.jpg


    Derweil konnten drei weitere Missstände bereits nach der Demontage der Stoßstange behoben werden:


    Die Nebelscheinwerfer funktionierten nur nicht, weil die beiden Stecker nicht angeklemmt waren, der Temperatursensor baumelte einfach runter und wurde wieder an seine angestammte Position eingeclipst und die auf der Fahrerseite leicht hängende Stoßstange war wider Erwarten nicht einem gebrochenen Halter oder einer gebrochenen Führung geschuldet, sondern war lediglich nur nicht richtig aufgesteckt… tatsch.gif


    Edition_One_2023_12_A06.jpg


    Als der Motor dann auf Betriebstemperatur war, habe ich das heiße Öl erstmal ordentlich abtropfen lassen.


    Drei Stunden später hab ich mich dann daran versucht den Ölfilter zu tauschen.


    Edition_One_2023_12_A07.jpg


    Das war für mich beim G60 schon immer eine verkrampfte Angelegenheit, da dort schon so wenig Platz ist, dass ich dafür die Front demontiere und dann den Wasser- und Ladeluftkühler zur Seite mache um vernünftig an den Ölfilter zu kommen.


    Das geht beim GTI einerseits wegen der anders verlaufenden Kühlwasserschläuche und andererseits vor allem wegen der Klimaleitungen nicht.


    Alle Versuche u.a. mit dem Ölfilterschlüssel von oben und unten haben leider nix gebracht, es war einfach nicht genug Platz um ausreichend Drehmoment zu entwickeln.


    Edition_One_2023_12_A08.jpg


    Erst als ich den Wasser- und Klimakühler gelöst und so angehoben hatte, dass ich von vorne drunter durchgreifen konnte, hatte ich genügend Platz um einen Schraubendreher durch den Filter zu jagen, so dass er sich nach unverhältnismäßig hohem Kraftaufwand endlich löste.


    Wat ein kack Gewürge. motz.gif


    Edition_One_2023_12_A09.jpg


    Die nächste Baustelle war dann der vordere Wasserflansch, wo der GTI anscheinend Kühlwasser verlor.


    Edition_One_2023_12_A10.jpg


    Also fix einen neuen bestellt und schonmal das Kühlwasser abgelassen.


    Edition_One_2023_12_A11.jpg


    Zwei Tage später war der Ersatz auch schon da.


    Edition_One_2023_12_A12.jpg


    Also den alten Wasserflansch demontiert…


    Edition_One_2023_12_A13.jpg


    …und die Dichtfläche am Kopf so gut es ging gesäubert.


    Edition_One_2023_12_A14.jpg


    Nach der Montage des Schloßträgers fiel mir bei der Probe der Leuchtmittel auf, dass das Standlicht auf der Beifahrerseite nicht ging…

    Ob mit der Skizze die GTI-Variante des ID2all oder der Nachfolger vom ID3/Golf 8 gemeint ist, geht aus dem Beitrag leider nicht konkret hervor.


    Aber selbst wenn:

    Nach einem designtechnischen Griff ins Klo nach dem anderen in der "ID-Familie", gefällt mir der ID2all und dessen kürzlich gezeigte GTI-Studie richtig gut.

    Vom Platzangebot her dürfte der einen 2er Golf bei ähnlichen Außenmaßen ja übertrumpfen und sollte daher genügen.


    Wenn da dann auch endlich mal die technischen Daten stimmen (VMax, V2H, ...) könnte ich mir glatt vorstellen den dann zu kaufen.

    Auch wenn mir eine Variante mit Allrad lieber wäre.

    Aber vielleicht hat der das ja sogar oder es kommt noch ein R. biggrin.png