Beiträge von Mattis

Soo, heute mal wieder am Golf gewesen. NSL und Hupe funktionieren jetzt wieder. NSL war nur die Sicherung durch.

Mit dem neuen Blinkerhebel (mir wurde einer ohne Kappe vom Warnblinkschalter geschickt, den hatte ich erst drauf, deshalb jetzt nochmal alles auseinander) funktionierte dann die Hupe auch wieder. Komischerweise funktionierte die Hupe vorher nur in Geradeausstellung und bei sehr starkem Druck auf den Teller. Jemand ne Idee?

Die Massepunkte habe ich auch kontrolliert. Der eine oben auf dem VD war ölig, also sauber gemacht und wieder dran. Da die LLD aber mal normal und mal erhöht ist, werde ich damit einfach auf gut Glück zum TÜV fahren. Der Kittel ist zwar sehr penibel, drückt aber auch mal ein Auge zu, wenn man glaubhaft versichert, dass man das in Ordnung bringt. Wenn ich ihm sage, dass ich ihn anmelde und wieder auf Vordermann bringen will, lässt er das vlt gelten.

Nach Feierabend LLD wieder bei 1,5 - 2k.

Eben nochmal ausgeblinkt. Fehler sind die gleichen und auch nach löschen und Motor Neustart noch da.

Wenn ich Zeit habe, werde ich alle Masseverbindungen lösen, anschleifen und wieder anschrauben.

Die Stecker an der Mono sind sauber und korrosionsfrei, den am Steuergerät muss ich noch checken.

Gestern bei laufendem Motor an den Massekabeln (Ventildeckel, seitlich am Motor, Batterie) gewackelt und gezuppelt und es tat sich nichts.

Heute Morgen, oh Wunder, siehe da, LLD bei 800upm :huh::/

Ich habe es gestern geschafft, mit meinem selbstgelöteten Ausblinker den Speicher abzufragen. Rausgekommen sind folgende Codes:

1.: 2212 Signalunterbrechung DKP

2.: 2312 Signalunterbrechung Temperaturgeber Einspritzanlage

3.: 2322 Signalunterbrechung Ansauglufttemperaturgeber

4.: 2342 Signalunterbrechung Lambdasonde

5.: 2343 Grenzen Lambdaregelung unter-/ überschritten (Regelanschläge fast erreicht)

Dann gehts jetzt auf Massesuche :)

Bedeutet Punkt 5, dass die LS einen weg hat? Beim abziehen ändert sich ja auch nix am Motorlauf.

Nein, Massepunkte habe ich nicht kontrolliert. Kommt die Tage, vlt wirds ja nochmal etwas wärmer.

Wie messe ich den DKP durch? Ich habe noch kein Reparaturbuch speziell für den RP, steht da sowas drin? Ansonsten, wie mache ich das? Ein einfaches Multimeter ist vorhanden.

Hallo Freunde und Helfer, ich brauche euch wieder mal :(

diesen Monat ist die HU fällig.

Nach 3 Wochen Pause bin ich mit dem kleinen am Freitag das erste Mal wieder zur Arbeit gefahren. Sprang auch beim ersten Mal an (3-4x zäh gedreht und lief. Noch vor 3 Wochen brauchte er 2-3 Versuche bis er kam, dabei aber kraftvolles Orgeln), aber Leerlaufdrehzahl kalt wie warm bei 2000upm 8|

Davor (vor den 3 Wochen) mit der LLD alles gut.

Ich dann gestern bei meinen Eltern in der Garage (wegen Windschutz) mal geguckt und im "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass man den Leerlauf gar nicht einstellen kann, sondern nur zusammen mit dem CO-Wert messen :[

Ich habe den braunen Stecker an der Mono sauber gemacht, alles auf Falschluft mit Bremsenreiniger abgesprüht und den blauen Temperaturstecker, die Lambdasonde, sowie den vom DKP abgezogen. Blau und LS brachten KEINE Veränderung am Motorlauf, DKP ging er natürlich fast aus. Danach war die Drehzahl aber erstmal wieder bei 1000upm. Auf der kurzen Probefahrt war dann auch alles gut, danach war die LLD wieder bei ~800upm.

Also den Golf abgeparkt und erstmal wieder rein.

Abends wollte ich nach hause fahren und die LLD war wieder auf 2000upm.

Blauer Fühler wurde 2016 getauscht, aber auch damals tat sich nichts am Motorlauf, wenn ich ihn abgezogen habe.

Was mir jetzt einfällt: Leerlaufsteller defekt (er bekommt ja scheinbar vom Steuergerät ein aus den Lambda- und blauen Stecker-Werten entsprechendes Stellsignal)?

Was kanns noch sein? Ich weiß, es kann echt alles sein, aber vlt hat der RP ja bekannte Schwachstellen?

Schönen Sonntag euch allen

Danke schonmal für eure Antworten.

Der Hinweis auf Febi ist viel wert, ich habe keinen Bock, wieder immer auch von innen kratzen zu müssen und beschlagene Scheiben zu haben, weil das Teil nicht taugt.

Zahnriemen meinte ich als Satz, die Rolle läuft ja auch die ganze Zeit mit.

Wie sieht es aus mit DKP / Lambdasonde und Spritfilter? Reicht "Noname" oder auch hier teures Material? Mir gehts nicht ums geizen, aber unnötig Geld aus dem Fenster werfen kann ich auch nicht.

VDD:

Alt Kork = Neu Kork --> Bolzen behalten?

Alt Kor = Neu Gummi --> Bolzen tauschen?

Sooo, nachdem ich schon kurz davor war, Carsten eine Nachricht zu schicken, gibt es jetzt einen finalen Plan: Ich werde im März zur HU fahren, gucken, ob und wenn ja, was dafür gemacht werden muss, ihn dann abmelden, über den Sommer fertig machen, in der Zeit wie geplant nur Motorrad fahren und ihn dann im Oktober "10/3" anmelden.

Also im Detail:

- HU (dazu muss ich noch die NSL wieder ans leuchten bekommen)

- Abmelden

- Standräder (sind noch Onkels alte vom Astra da)

- Wärmetauscher wechseln (Febi taugt?)

- VDD (Kork von Elring?)

- Zahnriemen (Conti? Was brauche ich noch? WaPu ist ja einzeln gut zugänglich, falls sie den Geist aufgibt)

- Ursache für den unruhigen Leerlauf finden und beheben (Mono / DKP / Leerlaufsteller)

- U-Druckschläuche (die aus Gummi) erneuern (Quelle?)

- Blinkerschalter tauschen (am ersten, den ich bekam, fehlt die Kappe vom Warnblinkschalter)

- Lautsprecherkabelbaum flicken / Lautsprecher tauschen

- Hupe wieder leichtgängig machen, jetzt muss ich da volle Pulle draufdrücken

- Relaisschaltung für die Scheinwerfer bauen

- Scheinwerfer innen reinigen (vor allem die Zusatzscheinwerfer)

- Servo- und Getriebeöl wechseln (Empfehlungen?)

Edith; Lamdasonde und Spritfilter will ich auch tauschen. Wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf

Optional bei übrigem Budget und Zeit:

- NSW und Seitenblinker anbauen (NSW dann zusammen mit Fernlicht ansteuern :D )

- Auspuff GTI Optik

- Neulack LY3D

- die Avus Felgen aufarbeiten (Strahlen / Innen schwarz / Front silber) und neue Winterreifen. Alternativ 15" Felgen

Jemand sonstige Ideen oder Tipps, was ich in dem Zuge gleich mit erneuern kann / sollte?

Bedenkt: Ich habe maximal ein Carport zum Schrauben. Auffahrrampen oder Stellböcke lassen sich aber auftreiben.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Anlage so viele E-Nummern, ABEs und Gutachten haben kann, wie sie will, wenn sie lauter ist, als angegeben, ist sie zu laut und du bekommst die Strafe bei einer kontrolle.

Auch in den Motorradforen kommt dieses Thema immer mal wieder hoch und wenn dein ESD zu laut ist, egal ob durch Manipulation oder verbrennen der Dämmwolle, gibts ne Karte oder Anzeige. Du bist als Halter in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Anlage die Werte einhält.

PS: Ich will hier nicht den Zeigefinger heben oder den Moralapostel spielen, nur aufzeigen, dass ne E-Nummer oder nen Gutachten kein Schutzbrief ist.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.