Beiträge von kornetto

    Heute mal was unerfreuliches. Hatte seit einiger Zeit eine polternde Hinterachse und hatte befürchtet das meine Dämpfer hinten kaputt sind. Wollte dann gestern testweise originale Dämpfer einbauen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Beim ausbau der Federbeine fielen mir dann jedoch schon die oberen Federteller entgegen. :pinch: 


    Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Zum Glück lagen noch ein paar brauchbare Federteller in der Halle, so dass eine Reparatur schnell und günstig zu erledigen war. Hatte mich eigentlich schon mit einem neuen Fahrwerk angefreundet. :D Aber so ist es mir doch lieber.


    Grüße
    Nico

    An dem Hokzlenkrad haben einige was zu meckern. Mir gefällt es gut. Auch mit dem Prallpolster :) aber eventuell komme ich bald an ein Nardi, dann könnte es sein, dass es weichen muss.
    Aber vielen Dank für das Feedback :thumbsup:


    Madison 2E wäre doch ein schönes Sondermodell gewesen :wink:

    Ist schön geworden dein Golf. Meine Freundin hat einen GT Special mit den gleichen Felgen, 185/55er Contis und Serienfahrwerk.
    Sie hat hinten auch 15mm Platten pro Seite. Hier schleift es schon mal wenn hinten zwei Sitzen. Ich würde dir vielleicht raten, deine Platten eventuell gegen 10er umzutauschen.


    Grüße
    Nico

    So, es ist hier leider etwas ruhig geworden, aber da sich relativ viel bei meinem Golf getan hat, möchte ich mal ein kleines Update posten.
    Da trifft es sich gut, dass meine bessere Hälfte, als ich im Urlaub war, heimlich ein paar Fotos vom Madison schießen war.


    Seit Dezember werkelt unter der Haube ein 2.0 8V 2E Motor aus einem Seat Toledo mit 68Tsd KM auf der Brust.
    Leider ist nach wie vor irgendwo der Wurm drin, sodass der Motor nicht 100% läuft. Ich bin momentan aber mit meinem Latein am Ende, sodass ich die
    Fehlersuche vorerst eingestellt habe. Er läuft trotzdem absolut zuverlässig.
    In das Getriebe aus dem Toledo habe ich den langen 5. Gang aus meinem alten ATH Getriebe gebaut, um weiterhin eine angenehm niedrige Motordrehzahl auf der Autobahn zu haben.
    Außerdem hängt unterm Golf nun eine Friedrich Motorsport Anlage ab Kat mit einem 1x60mm Endrohr.
    Auch im Innenraum hat sich etwas getan. Das Alpha Radio wurde gegen ein Gamma Kassetten Radio getauscht. Und da irgendjemand es Lustig fand meine Antenne abzuknicken, zog gleichzeitig eine automatische Hirschmann Antenne mit ein.


    Aber nun genug der Worte und hier ein paar Bilder.
    Ich bemühe mich regelmäßiger etwas zu posten.


    Grüße
    Nico





    Ich hab auch noch einen 2E Madison :thumbsup:
    Leider kann ich dir mit dem Kabelgedöns da auch nicht weiterhelfen. Hatte einen Toledo als Spender, da passten alle Stecker 1 zu 1.
    Tut mir leid. Aber bleib am Ball! :] 
    Grüße Nico

    Also ich finde für die neueren Pf auch nur die, die gleich sind mit dem Syncro. Das würde ja schon Mal dafür sprechen, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind.


    Ich Frage aus dem Grund, dass ich bei meinem 2E Umbau momentan den Toledo Luftfilterkasten fahre, was mir aber nicht hundertprozentig gefällt. Daher möchte ich eigentlich auf den Kasten vom PF umrüsten.
    Könnte jetzt allerdings einen 1P Kasten bekommen, bei welchem das Resonanzrohr fehlt. Hab noch eins vom RP, weswegen ich nach dem Durchmesser frage.
    Möchte mir halt nicht unnötig ne Drossel einbauen durch 1P Kasten oder RP Resonanzrohr. Diese Sachen könnte ich halt haben oder hab ich schon. Ein PF Kasten zum Vergleich fehlt mir leider, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Aber vielen Dank schon mal für deine Beiträge.


    Grüße
    Nico

    Hi,
    Ich habe da mal wieder ne Frage an die Experten. Worin liegt der technische Unterschied bei den beiden Luftfilterkästen 191129607AE und 191129607AF? Beide 1.8 8V. Einer vom GTI PF, der andere vom Syncro 1P.
    Mir würde auch weiterhelfen, wenn mir jemand sagen kann wie Groß der Innendurchmesser des Trichters vorne am Luftfilterkasten des PF ist. An der Stelle wo er schon rund ist und nicht mehr Oval.


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
    Grüße
    Nico

    So,


    Ich melde mich mal zurück. Kabelbaum ist instandgesetzt. Danke noch Mal an Held für die Schaltpläne. :] War ein Kabelbruch in der Masseleitung des Drosselklappenpotis.


    Trotzdem läuft der Motor nicht ganz rund, weswegen ich mir gedacht habe, dass ich das Ding mal Diagnosefähig mache.
    Steuergerät von 037906022ED auf 037906022FL getauscht. K-Line verlegt von Pin32 auf weißen 2x2 Stecker Pin2.
    Tja war wohl leider nichts, komme nicht ins STG rein. Habe auch verschiedene Tester probiert. :[

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Zitat

    OT: klappt das einfach so? Dachte immer CHE Getriebe sind verstärkt und hätten eine dickere An/Abtriebswelle?


    Es geht schon, der fünfte ist aber ein bisschen anders ausgeführt bei den verstärkten Getrieben. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.


    Wenn ich meinen Tacho mit dem Navi meines Handys vergleiche ( wobei da natürlich die Genauigkeit auch fraglich ist), dann zeigt er zuviel an. Bereifung sind übrigens 176/65r14 Winterreifen auf Alus. Also keine mega Pellen, die ohne Ende Leistung fressen.


    Was der RP damals für eine Drehzahl hatte, weiß ich leider nicht mehr.


    Held Du hast Post :]

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe letzten Monat meinen 90er Golf 2 mit RP Motor auf den 2E Motor aus einem 91er Seat Toledo umgebaut. Soweit läuft auch alles und ich habe bereits ca. 1500km mit dem Motor zurückgelegt.


    Leider habe ich auch ein paar Probleme. Irgendwo im Kabelbaum ist der Wurm drin obwohl der Spender noch keine 70tsd gelaufen hatte. Wenn ich am Kabelbaum wackel, wo er durch die Spritzwand in den Wasserkasten zum Steuergerät geht, verändert sich die Motordrehzahl.
    Hat zufällig jemand einen Schaltplan für den Motorkabelbaum vom Toledo und die Pinbelegung am Steuergerät? So gestaltet sich die Fehlersuche leider recht witzlos.


    Eine weitere Frage hätte ich an die Experten, die vielleicht selbst so einen Motor fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir in Verbindung mit dem ATH Getriebe (Sehr langer 5. Gang) bei 185km/h laut Tacho bei ca 4900 Umdrehungen. Das sind gerade mal 10 mehr als mit dem RP.
    Mir kommt das relativ wenig vor, wenn man noch die Tachoabweichung abzieht. Oder frisst der lange 5. wirklich so viel Topspeed?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Grüße
    Nico

    Größe ist bei beiden die gleiche. 195/50. Nur sind auf den BBS Contis und auf den Speedlines Hankook drauf. Ich hatte erst 195/45er probiert, aber bei denen hätte der wagen dann noch tiefer gemusst, damit das gut aussieht. So war zu viel Platz im Radhaus. Außerdem hatte mein TÜV kein Bock drauf, die Größe einzutragen.


    Grüße
    Nico

    So mein Madison hat auch ein paar neue Schuhe für den Sommer bekommen. Ich weiß, dass vielen die BBS besser gefallen, aber ich finde die Votex Speedline ganz cool. Ist einfach mal was anderes und selteneres als die RAs.


    Ansonsten läuft der Golf wie immer Problemlos. Er hat mal wieder neues Öl bekommen, eine neue Dichtung an der Mono und ein neues Gummi am Auspuff. Bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit dem Schätzchen.
    Dies geht sogar so weit, dass meine bessere Hälfte wahrscheinlich auch einen 2er bekommt. GT Special in Oak :thumbsup: . Da kommen dann auch wieder die BBS zum Einsatz.


    So genug der Worte.
    Grüße
    Nico





    Haha ja, auch bei dir sieht dieses Lenkrad super aus :wink: Mir gefällt das mit dem schwarzen Streifen einfach.


    Schlicht/dezent. Mehr braucht es nicht.


    Gruss aus mülheim.


    Freut mich, dass er euch gefällt. Genau das ist mein Plan. Alles so original wie möglich zu lassen, dabei aber ein paar dezente Verbesserungen vorzunehmen. Wobei das natürlich auch alles Geschmackssache ist.


    Ich muss nur mal gucken, dass ich irgendwie die Plastikteile wie z.B. die Stoßstangen mal wieder richtig schwarz bekomme.


    Grüße
    Nico