Beiträge von SilentMulli

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Verkabelung der Lambdasonde.


    Nach einem Jahr fiel mir bei meinem Wagen auf, dass da irgendwie ein Kabel im lauf der Jahre entfernt wurde oder weggealter ist.


    Soweit ich das sehen kann, kam es wohl als schwarzes Kabel aus einem Strang mit dem lila Kabel und würde auf den Pol gehen bei der Sonde, wo das Massekabel ist.


    Vom Lauf her habe ich das Jahr über keine Probleme gemerkt, Leistung ist auch da und der Verbrauch liegt bei um die 6l was auch normal sein sollte.


    Nun die Frage, wozu ist das Kabel da und sollte ich das instandsetzen?


    Im Endeffekt so ein bischen die Feinheiten. Das eine offensichtliche Stempelstelle ggf gar nicht angefahren werden muss, wenn die Karte nicht explizit den Schlenker vermerkt, oder wie Gleichmäßigkeit Prüfungen auch verlaufen können und so weiter.


    Hinzu kommt, dass mein Beifahrer 6 Jahre alt ist und man somit noch nicht zu viel erwarten kann, bzw etwas auch die Aufgaben übernehmen muss :)

    Jetzt wo technisch alles in Ordnung kann der Golf weiter genutzt werden :) Er wird immer mehr zum Daily und hat seit März schon fast 4.000km gesehen. Verbrauch bleibt weiter bei unter 6l, was mich freut.


    Heute war ich dann bei meiner ersten Oldtimer Rally und hatte meinen Spaß aber muss da noch einiges lernen, dass die nächsten Versuche erfolgreicher verlaufen :)

    So endlich mal wieder ein Status von mir, ist doch einiges passiert :)


    Zu erst etwas Sorge gehabt, da sich zum Ölverlust vom Getriebe auf einmal auch Ölverlust vom Motor gesellte, am Ende lag es aber an Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung, was dann zu einer quasi Verstopfung führte. Dies gereinigt und jetzt passt es, werde es aber regelmäßig prüfen, jetzt weiß ich ja wo ich schauen muss.


    Ölverlust am Getriebe wurde dann in einer Werkstatt korrigiert, da mussten beide Simmering zu den Antriebswellen getauscht werden. In dem Zuge hat der kleine dann auch gleich noch eine HU bekommen und dafür musste nur ein Traggelenk getauscht werden, der Rest passte, somit ist da auch erstmal wieder 2 Jahre ruhe.


    Im Innenraum gibt es jetzt in der zweiten Reihe auch Kopfstützen für die Passagiere. keine originalen, aber authentische zum Überschnallen, für 35€ bei Kleinanzeigen geschossen.


    Am Kühlsystem habe ich noch die Dichtung vom Wasserstutzen getauscht, weil da immer etwas Wasser raus kam.


    zu guter Letzt sind jetzt auch endlich die richtigen Felgen drauf und ich bin erstmal "fertig" :D

    Einfach Ebay :)

    https://www.ebay.de/itm/254397193584 (Werbung)


    Da habe ich meine her, waren in weniger als 2 Wochen da und passen gut. Die lange Schraube ist etwas kürzer als die originale, aber passt trotzdem zum Stellmotor. Von der Klemmkraft her würde ich sagen haben sie so 80-90% von dem was die Originalteile haben.


    Ist am Ende aber auch egal, da es die eh nirgends mehr zu kaufen gibt und somit die Repro-Teile Alternativlos sind, halten bei mir jetzt aber auch schon nen halbes Jahr ohne Probleme.

    Viel erfolg beim suchen, ich habe da recht lange für gebraucht. kleiner Tip. Die 3 Halter, die gerne mal brechen, und den Scheinwerfer mit dem Halterahmen verbinden bekommst du als Set für 12€ aus China, in Europa nicht zu bekommen, aber mit dem Wissen findest du ggf. einfacher gebrauchte Scheinwerfer.

    okay das ergibt Sinn.


    dann ändere ich meine Frage leicht. bei mir hat sich dann das Wasser/Öl-Gemisch im Schlauchbogen nach dem Öldruckregler gesammelt. Dieser ist, was ich beim putzen festgestellt hatte, nur in eine Richtung flüssigkeitsdurchlässig.

    Liegt dann an der Stelle ein Defekt vor?

    Das Problem ist hier, dass Online und dann scheinbar auch bei manchen Händlern ein fehlerhaftes Gutachten im Umlauf ist, wo beim Golf der 205/45/16 drin steht. Ich hatte bei meinen das richtige Gutachten, mit den 195/40/16 drin.


    Der 205/45/16 ist ohne Anpassungen an der Tachoübersetzung ungeeignet für den G2


    bezogen auf die "Standardmaße" 175/70/13 oder 185/60/14 wäre der Reifen 2,7, bzw 2,3% zu groß und der Tacho würde entsprechend zu wenig anzeigen, was nicht erlaubt ist.


    Der 195/40/16 hingegen ist etwas kleiner und für dazu, dass der Tacho etwa 3% zu viel anzeigt, was voll in der Toleranz liegt.