Beiträge von SilentMulli

    So heute ging es mal wieder zur SB Werkstatt um die letzten Punkte von der Liste zu holen.


    Eine neue Lambdasonde ist nun verbaut. Die Alte hat sich dabei zum Glück ohne große Gegenwehr lösen lassen und liegt nun im Notfall Schrank, weil sie ja grundlegend noch ging.


    Im gleich Zuge dann zwischen Hosenrohr und Kat nen neuen Brennring verbaut und damit erfolgreich die dortige Undichtigkeit bekämpft.


    Die geplante Unterbodenverkleidung kam nicht dran, weil passt einfach nicht. Zum einen wegen dem Hosenrohr und zum anderen der Qualität des Nachbaus. (könnt ihr hier nachlesen)


    Beim TÜV war ich die Woche auch wieder und mit 100€ ärmer darf ich nun die Felgen in der gewünschten Konfiguration fahren und musste nicht mehr hochschrauben, auch wenn es vorne beim Verschränken und einlenken eng wurde.


    Nun heißt es wieder fahren, fahren und genießen und mal schauen wo der Verbrauch so hin geht, ob ich da wirklich einen Einfluss durch Lambda oder die Undichtigkeit hatte.


    Zu guter Letzt noch ein kleines Bild von der Arbeit diese Woche, wo man sieht wie verdammt klein so ein Golf 2 doch im Vergleich zu aktuellen Caddys ist :D

    So ich habe es heute probiert und dabei festgestellt, dass zum einen die Nachbau dinger scheiße sind, da in meinem Fall zu kurz und man beim NZ definitiv die Abdeckung ein gutes Stück auftrennen müsste, damit das Hosenrohr nicht direkt auf der Verkleidung aufliegt.


    Gut sie hat dann immer noch einen Abdeckenden Effekt, aber aufgrund der schlechten Passgenauigkeit habe ich es dann gelassen.


    Zusätzlich lag die Abdeckung an meinem 5 Gang Getriebe an, was dann sicherlich auch einiges an Geräuschen produziert hätte.


    Somit kann ich das beim NZ aus meiner Sicht nicht empfehlen.

    Ja ich glaube Aluett hat aich da gut bei Saab inspirieren lassen.

    Waren halt die 90er bzw späten 80er. Aktuell aber eine sehr seltene Felge, wo ich immer noch nicht den Handelsnamen kenne. freue mich aber auf Freitag, wenn ich es endlich mal in Gänze sehen kann wenn er aus dem Carport raus ist

    So ich bin die Odyssee der Rückleuchten gegangen, sodass ihr das nicht mehr müsst :D


    Die Saturnus waren links und rechts homogen, aber ich fand dann das etwas dunklere orange der Frankani schöner, also noch mal günstig bei kleinanzeigen zugeschlagen :)


    Somit kann ich euch jetzt eine schöne Vergleichsreihe zeigen und ggf. dem ein oder anderen bei der Wahl helfen.


    Von links nach rechts:

    Frankani mit gelben Blinker

    Frankani mit orangen Blinker

    Saturnus

    FiFFT

    Hella


    Was sieht man, bzw. ggf auch nicht. aber Hella ist am hellsten beim Blinker und dem Rot.


    Die FIFFT ist auf dem Niveau der Hella mit einem etwas dunkleren Blinker.


    Saturnus und Frankani haben sich auf das gleiche Rot geeinigt, weichen aber bei den Blinkern von einander ab, wobei die Saturnus zwischen Frankani hell und Frankani dunkel liegt.

    So die Woche ging es wieder etwas weiter, aber noch mit den kleinen Aufgaben.


    1) Rückleuchten.

    Ich hatte gemerkt, dass bei meiner hinteren linken Lampe der Leuchtenträger nicht richtig fest saß. Also ins Lager und eine andere geholt, die ich vom Vorbesitzer hatte.

    Hinters Auto gestellt und gesehen, hmmm das Rot sieht anders aus. Links Frankani, rechts Hella.

    Die Frankani hat ein dunkleres rot, was mir grundlegend zusagt. Also bei Kleinanzeigen eine rechte Frankani besorgt. Eingebaut und dann juhu, rot ist gleich aber dann oh nein, gelb es anders :D (was hat VW damals da nur gemacht).
    Somit nochmal zu Kleinanzeigen und nun in einem Zug 2 gleiche Saturnus besorgt, mal schauen, ob du Yugoslawen das besser hin bekommen mit den Farben :)


    2) Dämmung für die Einspritzdüsen

    War mal wieder so ein Zufallsfund bei Ebay. Nicht gewusst das es dass gibt, aber das "Problem" ist mir bekannt, dass man die Einspritzdüsen schon tickern hört.

    So weit ich das nachvollziehen konnte, wurde dies von VW beim NZ im Polo verbaut. Ob auf Wunsch oder Serie weiß ich aber nicht.

    Aber nun sind sie auch bei mir drin und es dämpft die Geräusche schon merklich.

    ich weiß, meckern auf hohem Niveau :)
    Aber ich fahr mit dem auch wie ne Omi meist ganz entspannt auf OKFs und hab da halt bei gleicher Fahrweise einen Anstieg festgestellt und die Punkte, zumindest fehlende Abschirmung und Undichtigkeit vor der Sonde, haben die Tendenz, dass da etwas falsch geregelt und zu viel Kraftstoff reingegeben wird :)

    Werde im Frühling/Sommer berichten ob es was geändert hat

    Nach gut 6.000km im ersten Sommer mit meinem Golf und langer Schreibpause hier mal ein kleiner Winterbericht, was so ansteht, bzw. passiert ist.


    1. Für 2024 kommt mal wieder die runde Golf Front dran, aber diesmal mit dem 5 Reihen Grill. (ist der mit dem das Fahrzeug mal ausgeliefert wurde. Erstaunlich wie gut so ein Grill passen kann, wenn alle Nasen dran sind und es kein Nachbau ist.)


    2. Bei der Rückbank sind die universalen Überzieher Kopfstützen raus gekommen und ich habe mir in Summe für knapp 300€ originale Halter, Kopfstützen und schwarze (Kunst?)-Leder Bezüge gegönnt. Das sieht besser aus, ist sicherer und gemütlicher. Einbau verlief ohne Probleme muss jetzt nur noch auf die Post mit den Zippern zum verschließen der Bezüge warten :)


    3. Es gibt neue Schuhe in 7x15 ET30 von Aluett, yeah ATU Tuning :D. Allerdings aus 1990 mit dem klangvollen "Namen" 1370547 Ausf. 47. Einen wirklichen Handelsnamen konnte ich nicht finden, hätte sie wohl Aero genannt und sind eine Anlehnung an Saab Aero Felgen aus der Zeit.

    Durch Zufall bei Kleinanzeigen entdeckt und zu geschlagen aufgrund von 2 schlechten Bildern und wenig Beschreibung. Aber alles dabei inkl. Gutachten für den G2 und somit ein paar Schuhe, die ich wahrscheinlich so schnell nicht nochmal auf einem Golf 2 sehen werde.

    Hinzu kommt, sie sind aufgrund der glatten Flächen schön Pflegeleicht. :)

    Im Anhang seht ihr ein Bild vom Probestecken.


    4. To do bis zum März

    - die Abschirmung vom Lamdasignal Kabel erneuern, wahrscheinlich mit so einem Abschirmtape und dann nochmal Flauschband drum


    5. To do im März (neben Eintragen der Felgen)

    - neue Lambdasonde verbauen, hatte da beim Audi Klaus noch einer werksneue erhalten

    - Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat erneuern in der Hoffnung, dass es dann dicht wird. (der Flansch sieht nicht mehr so dufte aus, sonst halt neuen KAT rein)


    Ich habe zwar keine wirklichen Probleme aber etwas schwankenden Leerlauf und nen Hauch zu viel Verbrauch. Von etwas unter 6 auf etwas über 6l/100km.

    Somit also mal auf Verdacht/Hoffnung den Steuerkreis erneuern, Abdichten und in Auslieferungszustand versetzen, weil theoretisch alle 3 Punkte zusammen oder auch nur einer davon die Regelung beeinflussen können.


    6. Endlich mal einen Lackstift bestellen und so kleinere Roststellen/Lackfehler über pinseln :D