Da in einem anderen Tread die Frage aufkam, wie man am besten die Zeiger des KI demontiert, hier mal ein Erfahrungsbericht.
Vor ein paar Monaten habe ich für einen User hier im Forum ein KI umgebaut. Es handelte sich um ein gebrauchtes KI mit DZM und MFA und der Wegstreckenzahl 950. In dieses KI sollte ein neuer Tacho
mit anderer Wegstreckenzahl eingebaut werden. Der neue Tacho
war ein NOS-Teil und noch in seiner originalen Verpackung:
Das erste Umbau war direkt am Tacho
selber notwendig. Hier fehlte der Hallsensor für das Geschwindigkeitssignal, außerdem die dazugehörige Platine. Diese Teile konnten vom alten Tacho
übernommen werden, am neuen Tacho
musste hierfür aber die Plastikkappe, die die Öffnung verschließt, herausgebrochen werden:
Anschließend wurden beide Tachos, der 950er aus dem KI und der "neue" 935er zerlegt und die Platine in den neuen Tacho
umgebaut. Zum Zerlegen des Tachos wird die Nadel zunächst über den kleinen Pin des Nullpunktes gehoben. Sofern der Tacho
in Ordnung ist, sollte sie sich dann auf den Kalibrierstrich einpendeln. Jetzt kann die Nadel abgehebelt werden. Ich habe dafür eine Kuchengabel benutzt und zwischen die Gabel und das Ziffernblatt des Tachos einen Lappen gelegt um keine Kratzer zu verursachen. Das ganze geht relativ schwer, man sollte also gute Nerven haben.
Wenn die Nadel ab ist, kann die Tachoscheibe ganz einfach abgeschraubt werden. Dabei sollte der Schraubendreher nur sehr vorsichtig angesetzt werden, um die Schrauben nicht zu zerkratzen. Das passiert extrem schnell und stört später das Gesamtbild.
In dem Zuge habe ich auch den Kilometerstand des Autos eingestellt, in das der Tacho
montiert werden soll. Wie das geht werde ich hier nicht schreiben, da das glaube ich einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt.
Anschließend konnte der neue Tacho
wieder in das KI eingebaut werden:
Hierbei tauchte allerdings ein unerwartetes Problem auf: Da der Tacho
ein NOS-Teil ist, das KI aber gebraucht, waren bei letzterem die Zeiger der Instrumente vergilbt. Vorher ist das nicht aufgefallen, mit dem strahlend weißem Zeiger des neuen Tachos aber schon. Also wurde das KI wieder zerlegt und ein Foto von zwei Farbvarianten an den neuen Besitzer geschickt. Auf dem Bild sieht man übrigens bei beiden Tachos die Zeigerstellung auf den Kalibrierstrich.
Die Wahl fiel auf den OEM-Look mit weißen Zeigern.
Anschließend wurden die Zeiger an Tacho
und Drehzahlmesser wieder demontiert. Bei der Tank- und Temperaturanzeige war das nicht so ohne weiteres möglich, weshalb hier sehr sauberes Abkleben nötig war. Die Zeiger von Tacho
und DZM habe ich mit dem Maskiertape auf der Lackierunterlage befestigt damit sie nicht beim Lackieren weggeblasen werden:
Zum Abkleben habe ich Maskiertape aus dem Modellbau benutzt, das ergibt sehr feine Kanten. Man sieht übrigens sehr schön den Farbunterschied zwischen den beiden großen Zeigern. Die kleinen Zeiger sind aus lackiertem Metall und deshalb nicht vergilbt. Nun wurde alles per Airbrush mit Revell-Aqua-Color lackiert:
Vom Zusammenbau habe ich keine Bilder gemacht. Allerdings vom fertigen Ergebnis:
Ein komplett aufbereitetes KI mit MFA und für die Wegstreckenzahl 935. Da es das so meines Wissens nicht gegeben hat, könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige ein wenig abweicht. Die ist aber eh nur ein Schätzeisen. Vielleicht kann der Besitzer nach dem Einbau ja was dazu schreiben.
Ich hoffe, den ein oder anderen ermutigt zu haben, sein altes KI aufzubereiten.
Ich habe zumindest jetzt auch Lust, mein eigenes KI ein wenig umzubauen.