Beiträge von MK.Matthias

    Ein Bekannter von mir arbeitet in einem größerem Autohaus als Serviceleiter der Werkstatt und hat mit mir vor zwei Wochen die Inspektion am Daily gemacht. Die Batterie wird dabei standardmäßig geprüft und war nicht mehr sonderlich toll. Er meinte aus Erfahrung, dass er ihr noch so ein Jahr gibt. Ist eine AGM-Batterie von Varta und noch keine zwei Jahre alt. :[

    Er meinte, dass sie mit Varta die letzten paar Jahre immer mehr Reklamationen gehabt haben, und die deshalb jetzt nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch einbauen.

    Das Auto ist in gutem Zustand, vielleicht hätte den gerne jemand gehabt. <X

    Naja, Angebot und Nachfrage. Hätte ihn jemand haben wollen, wäre er wohl nicht billig zu haben gewesen.

    Außerdem: Ich mache das bei bestimmten Dingen auch, dass ich ein ganzes Auto kaufe statt nur den benötigten Teilen. Wenn man davon absieht, dass es manchmal unhandlicher ist, hat es ansonsten eigentlich nur Vorteile.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Teilespender von Einerer aber eh wieder auf den Markt, statt gefleddert zu werden.

    Es wird nicht nur die Verbrauchsanzeige abweichen, sondern alles was mit Kilometern zu tun hat.

    Ich denke, das ist dem Besitzer bewusst. ;)

    Aber was hat denn noch mit den Kilometern zu tun? Tageszähler und Gesamtzähler laufen mechanisch und sollten demnach nicht abweichen.

    Was zeigt das Mäusekino sonst noch an? Sollte ich zwar wissen, weil ich selber eine MFA drin habe, aber davon benutze ich eigentlich nur die Öltemperaturanzeige.

    Hab mal eine kleine Anleitung dazu geschrieben. ;)


    Da in einem anderen Tread die Frage aufkam, wie man am besten die Zeiger des KI demontiert, hier mal ein Erfahrungsbericht.


    Vor ein paar Monaten habe ich für einen User hier im Forum ein KI umgebaut. Es handelte sich um ein gebrauchtes KI mit DZM und MFA und der Wegstreckenzahl 950. In dieses KI sollte ein neuer Tacho mit anderer Wegstreckenzahl eingebaut werden. Der neue Tacho war ein NOS-Teil und noch in seiner originalen Verpackung:



    Das erste Umbau war direkt am Tacho selber notwendig. Hier fehlte der Hallsensor für das Geschwindigkeitssignal, außerdem die dazugehörige Platine. Diese Teile konnten vom alten Tacho übernommen werden, am neuen Tacho musste hierfür aber die Plastikkappe, die die Öffnung verschließt, herausgebrochen werden:



    Anschließend wurden beide Tachos, der 950er aus dem KI und der "neue" 935er zerlegt und die Platine in den neuen Tacho umgebaut. Zum Zerlegen des Tachos wird die Nadel zunächst über den kleinen Pin des Nullpunktes gehoben. Sofern der Tacho in Ordnung ist, sollte sie sich dann auf den Kalibrierstrich einpendeln. Jetzt kann die Nadel abgehebelt werden. Ich habe dafür eine Kuchengabel benutzt und zwischen die Gabel und das Ziffernblatt des Tachos einen Lappen gelegt um keine Kratzer zu verursachen. Das ganze geht relativ schwer, man sollte also gute Nerven haben.

    Wenn die Nadel ab ist, kann die Tachoscheibe ganz einfach abgeschraubt werden. Dabei sollte der Schraubendreher nur sehr vorsichtig angesetzt werden, um die Schrauben nicht zu zerkratzen. Das passiert extrem schnell und stört später das Gesamtbild.




    In dem Zuge habe ich auch den Kilometerstand des Autos eingestellt, in das der Tacho montiert werden soll. Wie das geht werde ich hier nicht schreiben, da das glaube ich einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt.



    Anschließend konnte der neue Tacho wieder in das KI eingebaut werden:



    Hierbei tauchte allerdings ein unerwartetes Problem auf: Da der Tacho ein NOS-Teil ist, das KI aber gebraucht, waren bei letzterem die Zeiger der Instrumente vergilbt. Vorher ist das nicht aufgefallen, mit dem strahlend weißem Zeiger des neuen Tachos aber schon. Also wurde das KI wieder zerlegt und ein Foto von zwei Farbvarianten an den neuen Besitzer geschickt. Auf dem Bild sieht man übrigens bei beiden Tachos die Zeigerstellung auf den Kalibrierstrich.



    Die Wahl fiel auf den OEM-Look mit weißen Zeigern. :]

    Anschließend wurden die Zeiger an Tacho und Drehzahlmesser wieder demontiert. Bei der Tank- und Temperaturanzeige war das nicht so ohne weiteres möglich, weshalb hier sehr sauberes Abkleben nötig war. Die Zeiger von Tacho und DZM habe ich mit dem Maskiertape auf der Lackierunterlage befestigt damit sie nicht beim Lackieren weggeblasen werden:



    Zum Abkleben habe ich Maskiertape aus dem Modellbau benutzt, das ergibt sehr feine Kanten. Man sieht übrigens sehr schön den Farbunterschied zwischen den beiden großen Zeigern. Die kleinen Zeiger sind aus lackiertem Metall und deshalb nicht vergilbt. Nun wurde alles per Airbrush mit Revell-Aqua-Color lackiert:



    Vom Zusammenbau habe ich keine Bilder gemacht. Allerdings vom fertigen Ergebnis:



    Ein komplett aufbereitetes KI mit MFA und für die Wegstreckenzahl 935. Da es das so meines Wissens nicht gegeben hat, könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige ein wenig abweicht. Die ist aber eh nur ein Schätzeisen. Vielleicht kann der Besitzer nach dem Einbau ja was dazu schreiben. ;)


    Ich hoffe, den ein oder anderen ermutigt zu haben, sein altes KI aufzubereiten. 8)

    Ich habe zumindest jetzt auch Lust, mein eigenes KI ein wenig umzubauen. ^^

    An der ZE kann ich es nicht sagen, das habe ich nicht selber gemacht. Da können aber bestimmt andere was zu sagen.

    Am Tank habe ich aber einfach die Pumpe an den zwei Adern angeschlossen. Dafür habe ich den zweipoligen Stecker des Kabelbaums durch einen vierpoligen ersetzt, denn ich mir vorher beim Verwerter geholt habe.

    Der PN hat nur zwei Adern für den Füllstandssensor im Tank. Die Motorisierungen mit Pumpe haben zusätzlich noch zwei Adern mehr von der ZE zum Tank. Da kann man einen Kabelbaum vom NZ oder RP einbauen oder wie ich es gemacht habe, die zwei fehlenden Adern selber legen. ;)