Beiträge von CO2Bonze

    Bei uns hat die Umweltplakette noch nie jemanden gejuckt, gut hab auch nicht in einer Umweltzone gewohnt oder dorthin gependelt, war aber dort häufiger dort unterwegs, mein Golf hat nicht mal die Rote damals gehabt, also bin immer ohne gefahren, bis vor paar Jahren da hab ich mir das H Kennzeichen zugelegt und hab dafür ein Daily mit Euro 5 dessen Aufkleber in einer Schublade rumliegt.


    Eventuell hatte ich einfach nur Glück gehabt, aber auch noch nie von jemanden gehört der damit Probleme hatte oder es juckt die hier im Umkreis nicht.


    Und einige Städte haben die Umweltzone auch schon dieses Jahr wieder aufgehoben(aufgrund besserer Werte der Luft), hoffentlich folgen da noch mehr Städte.

    Wie Franz schon sagte muss das an Klemme W.


    Hier hab ich mal zu einem anderem Thema ein Bild meiner Lichtmaschine gepostet und die W Klemme markiert.


    andy


    Magst vllt den gepinnten Thread durch die neuere Statistik hier ersetzen ? :D

    Jedes mal springt mir immer der 2008-2020 Thread ins Augen wenn ich im Forum rumstöbere.


    djwache

    Sry für die späte Antwort, wenn du mir eine Liste mit TSN HSN + Motorcode auflisten kannst, kann ich zumindestens eine einfache Zahlen-Tabelle die letzten 2-4 Jahre erstellen. (Die Jahre davor sind schwieriger per Hand auszulesen)

    Und wenns die Zeit und lust erlaubt vllt noch weiter zurück.

    Diesel Signal muss mit W gekennzeichnet sein.

    Könnte optional ein Entstörkondensator sein, weiss aber nicht welcher Buchstaben dieser trägt.


    Hab nur ein altes Bild von meiner Diesel Lima hier drin, kann man leider nicht den Buchstaben sehen.



    Edit: Aus welchem Auto stammt die LiMa?

    Freut mich das mit einem neuem geklappt hat,

    Ja, die Kennlinie halten manche NTC Widerstände halt nicht ein haben halt Zacken drin, haben deshalb aussetzer oder springen übers ziel hinaus.


    Qualität ist heut zutage nicht mehr die selbe wie damals.


    Stand die Anzeige mit 100 und 80 Ohm beide Mittig? (Das ich mir den Wert merken kann und weiter empfehlen kann bei der Problematik)

    Sofern das mit dem Relais nicht das Problem ist.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute der VDO und KI Sensor dürften die gleiche Kennlinie haben, da beides 120°c er sein sollten

    Da der VDO ja auch die Geber für VW produziert hat fürs KI, und die Zusatzanzeige auch VDO ist, kannst einfach mal probieren die Verkabelung tauschen und schauen wie sich die Anzeigen verhalten.


    Hat der Flansch keine 2 Gewinde für Sensoren?(erkenne das auf dem Bild nicht) Oder fehlt nur der platz?

    Ich hab für meinen Diesel mir diesen Flansch bei dem man 2 Sensoren einschrauben kann gekauft. Der ist aber explizit für Dieselmodel beschrieben, Vllt gibts da was für eure Benziner wäre Besser als das Y-Stück.


    https://www.amazon.de/gp/product/B087NKXGZ7 (Werbung)

    Habs aber selbst noch nicht verbaut, da mein Projekt Multifunktionsanzeige seit einiger Zeit brach liegt.

    Wie hast du den Sensor gemessen? Bei Betriebswarmen Motor oder Umgebungstemperatur?

    Wenn die bei einer bestimmten Temperatur gut arbeiten, heißt es nicht das die über die ganze Bandbreite gut arbeiten. Müsste man mit Kochtopf, Thermometer und Multimeter fortlaufend bei steigende Temperatur prüfen, oder zumindestens bei 90°c

    ich hatte auch Temperaturgeber gehabt die unter anderem wirr gearbeitet haben, genau kann ich jetzt alle fehlverhalten nicht mehr auf nennen, aber so in etwa, obwohl neu.


    Geber 1: Bis kurz vor Betriebstemperatur normal gearbeitet, dann ist der nach rechts geschossen und blinkte.

    Geber 2: blieb bei 50°c ungefähr stehen bei Betriebstemperatur

    Geber 3: Zeigte so 100-110° bei Betriebstemperatur an.

    Was passiert mit abgestecktem Sensor? Wenn sich die Anzeige trotzdem ab und zu regt, liegt die Leitung wahrscheinlich irgendwo Masse an oder Kabel ist an einer durchgescheuert und hat einen kurzen.


    Einfachste Möglichkeit das KI zu prüfen wenn die Verkabelung i.O ist, du nimmst dir einen Widerstand mit dem Wert von 90° und steckst diesen in den abgesteckten Kabel vom Temperaturgeber rein. Tabelle hast du ja schon.

    Dann sollte das KI 90° zeigen.

    Eines von den zwei Relais taktet aber anscheinend nur gegen Masse, und hält nicht dauerhaft Masse aufrecht. Womit die LED getriggert wird aber die Anzeige nicht komplett ausschlägt und sich das Bimetall nicht unnötig aufheizt.


    Werde bei der nächsten Ausfahrt es bei mir testen, bin der meinung dass nur die Led bei mir blinkt.


    Aber danke, die genaue Funktionsweise war mir nicht ganz bekannt.


    Es wird aber immer davor gewarnt es längere Zeit gegen Masse zuhalten da es schädlich ist(/soll), hab es nur so weitergegeben.

    Eventuell wurde auch deshalb das Relais eingeführt das nur Masse taktet und nicht dauerhaft weitergibt.



    Wie verhält es sich bei der neuen ZE, nur Led oder auch Temperatur auf Anschlag?