Beiträge von sneider

    Ich würde das Getriebe auch gerne Überholen lassen, nur in Luxemburg haben wir keine Firma die das macht. Deswegen die Idee ein Überholtes bei Ebay zu kaufen.


    Leider übernimmt die Firma, die das Getriebe gesäubert hat garnichts. Sie hätte mich vorher gewarnt dass etwas kaputt gehen kann - was nicht stimmt.

    Wenn der Block nicht demontiert wird, dann macht man das nach dem Zusammenbau des Motors.

    Und zwar zuerst nur Leitungswasser rein, Motor warm laufen lassen und korrekt einstellen ( Zündung, CO, Leerlauf, etc. )...danach das Wasser wieder raus.

    Anschließend entkalkt man mit Ascorbinsäure, Essigsäure, Zitronensäure oder halt speziellem Kühlsystemreiniger.

    Chemisch gesehen geht es darum, daß eine schwache Säure den Kalk in wasserlösliche Salze umwandelt die man dann später ausspült.

    Danke für den Tipp! Werd ich so machen! Nötig ist es auf jeden Fall.


    Ich hab dann heute noch eine Hiobsbotschaft erhalten.

    Mein Getriebe kann ich wegschmeißen, der Betrieb der meine Teile Eisstrahlen sollte hat das Getriebe mit Glasperlen gestrahlt. Resultat? Das ganze Getriebe ist voll mit Rückständen. Wenn man an den Flanschen dreht klingt es als ob Kiloweise Sand im Getriebe wären.

    Wie meine Laune ist könnt ihr euch vorstellen.

    Ich habe bei Ebay diverse Anbieter für überholte Getriebe gefunden und werde nun dort eins kaufen, oder hat jemand eine andere Adresse?


    Ich könnte kotzen.. <X

    Wenn Du eh die Schaftdichtungen neu machst, dann hol auch gleich die Ventile mit raus und tu sie neu einschleifen.

    Und nimm in Zukunft Zündkerzen mit nur einer Elektrode und welche ohne "R" ( Widerstand ), damit laufen unsere alten Motoren deutlich besser.

    Gute Zündkerzen sind die Bosch W6DC oder die NGK BP6HS-10

    Hi stahlwerk,


    das ist natürlich alles in Planung, Zylinderkopf geht diese Woche zum Motorenbauer. :)


    Hast du nen Vorschlag wie man die Kanäle im Block reinigen kann?


    Liebe Grüße,

    Fränk

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Angebote mit den Himmeln! Ich komme gerne darauf zurück :)


    Den Motor und die Anbauteile habe ich heute

    vom Eisstrahlen zurückbekommen.







    Als nächstes werden jetzt die Schrauben verzinkt und der Kopf kommt ab, wird dann geplant und die Ventilsitze werden neu eingeschliffen.


    Wenn das alles fertig ist gehts dann am Auto weiter, Ziel ist es, dass der Golf im Herbst wieder fährt! :)

    Danke für euer Feedback. Ich habe auch nicht wirklich an der Qualität der Produkte gezweifelt, nur die Kaufabwicklung finde ich nicht wirklich genial wie ich erklärt habe.


    DWR16v : Gerne komme ich auf euer Angebot zurück, ich melde mich wenn ich mal in der Gegend bin :)


    Heute bringe ich den Motor zum Eisstrahlen, ich sollte ihn dann nächste Woche zurückbekommen.

    Ich habe dann auch eine Firma gefunden, die mir sämtliche Schrauben aus dem Motorraum verzinkt, das sollte dann alles relativ gut aussehen.


    Sobald ich den Motor zurückhabe werde ich ein paar Fotos posten.


    Nach längerem Überlegen habe ich mich dann auch dazu entschlossen, keine scharfe Nockenwelle einzubauen. Ich denke es lohnt sich einfach nicht wirklich für meine Zwecke. Es bleibt also alles original.


    Genau mit diesem Herren war ich auch in Kontakt.

    Er hat mir dann angeboten etwas am Preis zu machen, sollte ich mehrere Himmel bestellen - Ich habe also einige Leute zusammengetrommelt die auch einen Himmel brauchen, um dann die Aussage zu bekommen dass er eigentlich garkeine Himmel mit Originalstoff verkaufen möchte, da diese sich schlecht beziehen lassen, und der daher dann auch nichts am Preis machen will. Finde ich irgendwie nicht ganz professionell um es mal so zu sagen.


    Dass die Qualität der GFK Schalen besser ist, als die Pappe, die original verbaut ist, kann man wohl kaum bestreiten!


    Der Golf 5 Stoff ist wohl auch gutes Stück günstiger und leichter zu verarbeiten, allerdings würde ich schon gerne den originalen Stoff haben.


    Mein Problem liegt vor allem auch darin, dass ich nicht unbedingt 500 Kilometer fahren will, um mir dann einen Himmel anzuschauen. Wieso kann man mir nicht einfach Fotos zukommen lassen? (Das war bei der COF Autosattlerei der Fall - Anstatt mir eine Detailaufnahme zu schicken wurde mir doch angeraten einen Kurzurlaub in Niederbayern zu verbringen. Gehts noch? _patsch )


    Ich will nicht sagen dass die beiden Anbieter schlechte Arbeit machen, aber mit der Kommunikation haben die's halt nicht so wirklich.

    Hallo Zusammen,


    hier gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten.

    Der Motor ist Mittlerweile teilweise zerlegt. Ich habe jetzt beschlossen dass die ZKD auch gemacht wird, es bietet sich ja förmlich an, wenn der Motor eh zerlegt ist.


    Der Block sowie das Getriebe und diverse Anbauteile werden demnächst zum Eisstrahlen gebracht, damit wir nicht wieder den Dreckigen Motor in den schön sauberen Motorraum einbauen werden.


    Jetzt ist natürlich auch wieder das Thema der Nockenwelle auf dem Tisch, ich würde sie schon gerne wechseln wenn wir eh dabei sind. Ich hatte jetzt diverse Optionen um die 270 Grad ins Auge gefasst, Cat Cams bietet eine 272 Grad Nocke an, die mir eigentlich sehr gut gefällt. Danke stahlwerk!

    Ich werde mir die ganze Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, ich bin mir nämlich nicht sicher wie es mit Nocke, Fächer und ohne Kat nachher mit den Abgaswerten aussieht. Mal schaun. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ein wenig frustriert bin ich auch wegen der Probleme, einen ordentlichen Dachhimmel aufzutreiben. Bei Kleinanzeigen gibt es genau 2 Anbieter, beide scheinen mir nicht seriös. Erstens ist der Preis wenn man Originalstoff möchte dann 3x höher als es in der Anzeige steht, dann wollen sie keine Detailfotos des Stoffes schicken und man muss vorbeikommen um sich das Ganze anzusehen. Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Arbeit so gut gemacht ist wie beschrieben, dürfte es doch auch kein Problem sein, ein Detailfoto des Stoffes zu verschicken?

    Naja, ich werde also versuchen originalen Stoff aufzutreiben und mich dann an einen lokalen Sattler wenden.


    Außerdem habe ich bei Werk34 neue Wangen für die Recaros gekauft, da die Wangen die momentan verbaut sind vieeeel zu hart sind. Das dürfte den Fahrkomfort also etwas verbessern.

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach den Netzen (nennt man die so?) die das Sitzpolster an den Recaros befestigen. Die reißen immer mit dem Alter, und ich finde echt nirgends Ersatz. Eventuell muss ich hier selbst was basteln.


    Eine überholte Servolenkung habe ich mittlerweile dann auch erhalten.


    Ebenfalls besorgt habe ich mir einen 8V Tacho für neue ZE samt eines originalen Kabelbaums. Wenn ich bedenke dass ich einige dieser Tachos früher verschenkt habe, und für wieviel die nun gehandelt werden...


    Ich hoffe das ganze Puzzle passt am Ende wieder zusammen :D

    Der Golf ist jetzt fertig lackiert und bereit, wieder zusammengebaut zu werden 😊

    Ich bin dermaßen Glücklich über das Resultat, das könnt ihr euch nicht vorstellen!


    Am Unterboden wurden auch noch 2 kleinere Löcher geschweißt und der Unterboden hat auch neuen U-Schutz bekommen.




    Am letzten Freitag ging es endlich zum Karosseriebauer, nachdem der Golf 2 Monate ohne Motor in der Scheune verbrachte.




    Heute dann die ersten Updates, scheinen gute Arbeit zu machen 😊







    Ich freu mich schon echt drauf alles wieder in den frisch lackierten Motorraum einzubauen..


    Nen Tacho mit neuer ZE habe ich nun auch aufgetriebe.. Die Preise sind leider nicht mehr wie früher..😳


    Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Lenkung, ich blicke nicht so ganz durch bei all den verschiedenen Herstellern..

    Sollte ich noch eine gute da liegen haben, meld mich wenn ja.


    ...laß es überholen, dann weißt Du was Du hast. Ist ähnlich mit dem Steuergerät...auch da würd ich nix Gebrauchtes mehr kaufen !

    Hi Stahlwerk, ich habe jetzt ein Überholtes aus der Bucht bestellt, ist denke ich wirklich einfacher. Wie sieht's mit der Mittelkonsole aus?


    Hey Thomas, die Dome habe ich mir natürlich genauer angeschaut. Bis auf die vordere rechte Seite scheint alles in Ordnung zu sein.


    Leider haben wir auch noch ein Loch im Unterboden gefunden, aber da er ja jetzt eh geschweißt wird, fällt das wohl auch nicht mehr ins Gewicht. Auspuff ist jetzt auch ab, damit der Unterboden gründlich gereinigt und neu versiegelt werden kann. Am Freitag kommt er zurück zu mir in die Garage und dann heißt es abwarten bis mitte Mai.


    Liebe Grüße,

    Fränk