Beiträge von Anorak

    Den Golf habe ich gestern an einen Bastler verkauft, der ihn sich wieder fertig machen möchte. Damit ist er zumindest erstmal wieder gerettet.

    Mein "Mechaniker" (Hat Meister gemacht und eigene kleine Werkstatt) meinte, dass man das alles Reparieren kann, aber das halt am Ende viel Geld kostet. Er muß halt jede Stunde bezahlt haben und wenn er da erst auf die Suche nach Teilen gehen muß, zieht sich das eventuell wie Kaugummi.

    Dazu kämen dann noch viele Sachen, die dem TÜV nicht interessieren. Kleinigkeiten, aber immerhin. Die ganzen Riemen sind brüchig, Der Luftfilter-Flansch ist lose, Bremsschläuche neu, Kupplungszug hängt wohl, das Gangschaltungsgestänge muß neu (das hakt tatsächlich arg), einige Schläuche müssten erneuert werden, Wasserverlust müsste geklärt werden, Ölverlust müßte geklärt werden, Türgummis erneuern um nur die zu nennen, die wir beim ersten Anblick festgestellt werden.

    Dazu ist mein Golf wohl relativ "uninteressant", weil er halt nur ein ganz einfaches Basis-Modell ist und es zu der Zeit schon bessere Golf gegeben hätte mit Einspritzer usw.

    Da muß ich zugeben, dass sich meine Tante vom Autohaus oft viel unnötiges hat andrehen lassen. Sie hat auch für den Ölwechsel 500 DM damals bezahlt (sie haben ihr 0W10 in den Motor gekippt!!).

    Und bevor ich jetzt 3000 Euro in den alten Golf stecke hole ich mir lieber einen neuen. Schweren Herzens, aber es ist besser so. Meine Frau wollte den Golf nicht fahren und es ist durchaus Vorteilhaft, wenn wir ein Auto haben, dass wir mal tauschen können, da ich mit dem Auto viel Kurzstrecke fahren muß und meine Frau den Wagen mal auf Langstrecke nach Berlin rein nutzen kann.


    So endete gestern ein 18 Jahre alte Fahrtradition. Traurig ist das schon, aber man muß auch nach vorne schauen :)

    Angst habe ich natürlich schon, denn ich weiß natürlich, dass eine "kleine Reparatur" jetzt so richtig ins Geld geht.. Und dann immer dieses ungewisse Gefühl, ob einem der Händler über den Tisch zieht, oder warum der Vorgänger das Auto "wirklich" abgegeben hat, oder warum der Wagen über ein halbes Jahr auf dem Hof stand.. Hoffen wir mal das Beste.

    So, gestern hatte ich den Golf jemanden vorgestellt, der viel an Golf rumschraubt und mir auch viel Ahnung und Leidenschaft mitbrachte.

    Er hat den Wagen sehr bemängelt und neben den TÜV-Sachen müsste man noch so einiges andere in "naher Zukunft" erneuern.

    Die Durchrostungen sind nicht nur am Schweller, was wirklich kein Problem wäre, aber direkt unterm Sitz ist die Bodenplatte auch komplett durch und es würde gar nicht mehr lange dauern, bis der Sitze auf der Strasse schleift, weswegen er meinte, dass ich den Wagen am besten gar nicht mehr fahren sollte.

    Das zu reparieren wäre immens aufwändig, weil halt der Sitz und Mittelkonsole raus müsste, der Teppich, dann müsste ein passendes Blech gefunden werden und dann da getauscht usw. Der Aufwand wäre zu teuer und der Golf an sich wäre wohl auch nicht "so besonders" von der Ausstattung und vom Baujahr (bzw. Erstzulassung) her müsste die Ausstattung besser sein (z.B. schon mit Einspritzer).

    Für ihn würde sich das nur noch lohnen, wenn man den Wagen als Oldtimer fahren würde und nicht wie ich als Nutzwagen.

    Daher kommt der Wagen jetzt doch weg.

    Ich habe heute mal ein paar Werkstätten angerufen, die haben wohl alle Aufträge satt, dass die so einen "Dauergast" gar nicht haben wollen. Das scheint aktuell mein größtes Problem zu sein.

    Kennt jemand zufällig hier eine "passende" Werkstatt (möglichst) Nördlich von Berlin? Wohne in Oranienburg.

    Also alles was "oben rum" ist, habe ich oft alleine gemacht. Also Anlasser getauscht, Ventildeckeldichtung getauscht. Zündkerzen sowieso.. Aber unten Rum ist halt schwer und ich würde eigentlich auch ungerne an Bremsen herumfummeln. Außerdem habe ich halt auch Angst, dass ich irgendwas abreisse oder kaputt mache, wo ein Fachmann halt gleich weiß, wie er es wieder behebt.

    Wie gesagt: 2000 Euro reinstecken wäre für mich jetzt kein Problem. Allerdings sollte er dann auch noch beim nächsten TÜV besser durchkommen.

    Vor 4 Jahren habe ich mal 1000 Euro rein gesteckt, dafür war ich dann zwei Jahre später mit 200 Euro dabei. Das ist OK.

    Und was gebrauchte kosten ist wirklich extrem..

    Allerdings weiß ich bei meinem kleinen Golfi auch nicht wirklich was noch so dran ist :)

    Aber ihr macht mir ja Hoffnung.. Das ist gut.. Ich kann ja mal ein "Gutachten" erstellen. Das meinten beide, wobei der "zweite" halt im Moment keine Zeit hat, was die Hauptursache ist.

    Der erste meinte, dass für die Schweißarbeiten der Teppich innen entfernt werden müsste wegen Brandgefahr und das es deswegen halt sehr umständlich und teuer ist.

    Für einen genaueren Kostenvoranschlag müssten sie sich den Wagen dann noch mal genauer anschauen.

    Das war eine Böse Überraschung, als ich meinen kleinen Golf aus der Werkstatt geholt habe. Immerhin hat er nicht mal 200.000 gelaufen..

    Mit Sorgenvollen Augen teilte mir der Werkstatt-Mitarbeiter mit, dass das mit dem TÜV diesmal wohl nichts mehr wird. Es sind zu viele Mängel und sehr viele Schweißarbeiten zu machen. Bremse hinten löst nicht, Bremsleitungen korrodiert, Bremslichter ohne Funktion (ist aber erst nach der Untersuchung gewesen), Schweller Links und Rechts durchgerostet, Anschlaggummi Schwingungsdämpfer links und rechts beschädigt, Ölverlust, Getriebe undicht.

    Auch ein zweiter Monteur einer anderen Werkstatt hat "abgewunken". Das dies eine mehrwöchige Aktion sein dürfte, die er im Moment nicht schafft (Einzelkämpfer).


    Und es liest sich ja wirklich nicht nach "gerade eben".. Schweren Herzens muß ich wohl den Golf in die Presse geben.

    Wir hatten ja durchaus noch überlegt, ob wir 2000 Euro noch reinstecken (was auch OK wäre), aber der Karosseriebauer meinte, das würde dann nächstes Mal genauso teuer werden, weil halt immer irgendwo anders was wegrosten würde. Es sei denn man macht eine Vollrestauration, aber das ist ja auch nicht zu bezahlen.


    Wenn man nach Gebrauchten Autos schaut, kann einem im Umkehrschluss allerdings auch nur übel werden.. Bin jetzt Mittelmässig verzweifelt, aber ich denke ich werde erstmal eine Weile ohne Auto klar kommen müssen..


    Ist doch sehr schade. ;(

    Danke für die Tips. Hatte wieder mal keine Benachrichtigungen bekommen.. Geht ja hier im Forum irgendwie nicht :)


    Also ein Ladegerät von CTEK habe ich schon. MXS 5.0

    Damit hatte ich die Batterie damals auch aufgeladen... Ich seh gerade vom Kauf her müsste das jetzt genau ein Jahr her sein :D

    Beim ersten "Durchlauf" hat es einen Defekt an der Batterie angezeigt, danach hat es aber normal geladen und hat auch keine Probleme gemacht. Dauert halt nur so lange.. Da ist es schwierig das mal eben zwischendurch zu machen. Bin aber auch zu zuversichtlich gewesen, dass er mir heute anspringt. Ist er natürlich nicht. Aber ich habe mir jetzt noch einen Akku zum Starten geholt. Das ist schon praktisch, wenn man irgendwo alleine steht..

    Ich werde ihn dann noch mal aufladen und schauen, wie es so weitergeht. Ich glaube von Varta ist sie aber nicht..

    Hallo,

    bei dem kalten Wetter springt mein 2er nur noch wiederwillig an. Heute wollte er dann gar nicht mehr.

    Die Batterie ist allerdings meines Erachtens noch gar nicht so alt. Vielleicht 2 Jahre. Ich finde, die sollte eigentlich länger halten.

    Bevor ich wieder so eine "doofe" Batterie hole, wollte ich hier mal fragen, ob ihr irgendwelche direkten Empfehlungen habt?

    Gerne auch eine, die man "normal" bekommen kann. Also bei uns in der Gegend gibt es einen Autoteilehändler (von dem habe ich allerdings auch schon die letzte), ATU, Globus Baumarkt und Bauhaus. Ich weiß nicht, ob man sich eine Batterie online kaufen sollte. Würde ich jetzt eigentlich nicht machen. Daher wäre was Stationäres zum Abholen am interessantesten.

    Vielleicht mag ja jemand eine Empfehlung raus hauen, oder zumindest, welche Kapazität sie haben müsste.


    Vielen Dank


    Andreas

    Hallo,

    ich habe kürzlich "festgestellt", dass ich gar keine Umweltplakette habe. Hat mich auch bisher nicht wirklich interessiert, aber meine Frau meinte, dass ich ohne eine solche Plakette gar nicht in manche Bereiche von Berlin fahren dürfte - was ich durchaus schon getan habe.

    Jetzt wollte ich mal ganz vorsichtig fragen, ob man sowas für so einen alten Wagen überhaupt noch bekommt und wo man so etwas her bekommt?

    Katalysator habe ich und irgendwie so einen Kaltstartbegrenzer oder wie das hieß.. :)


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo,

    eine Frage geht mir ja schon seit Jahren durch den Kopf: Muß ich eigentlich irgendwannn mal irgendwelche Betriebsstoffe wie Servo-Flüssigkeit oder Getriebeöl wechseln?

    Mein kleiner 2er Golf mit Servolenkung ist ja nun mittlerweile schon 30 Jahre alt und ich wüsste nicht, dass ich da mal diese Flüssigkeiten ausgetauscht hätte (beim Getriebeöl weiß ich nicht mal, ob es das überhaupt gibt, oder ob das ein "Scherz für Dumme" ist, weil ich sowas noch nie irgendwo gesehen habe :D ).

    Also Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit ist ja immer mal mit dran. Aber diese beiden. Nicht, dass mir da mal irgendwann was Kaputt geht.


    Vielleicht mag mich mal jemand aufklären :)


    Apropos Schmierstoffe: Aufgrund der "seltenen Nutzung" hakt bei mir regelmässig der Fünfte Gang, so dass ich meistens auf der Autobahn vom Vierten in den Dritten Schalte. Ich hatte früher gedacht, dass mein Getriebe Kaputt ist, eine Werkstatt meinte, dass nur das Gelenk am Schaltknauf nicht richtig geschmiert ist und hat das mit Ölspray wieder gängig gemacht. Aber wird "in dem Bereich" unter dem Schaltknauf wirklich "nur" mit Öl gearbeitet, oder ist da nicht eher Schmierfett besser?

    Problem bei mir: Die Gummiabdeckung des Schaltknaufs ist schon sehr mitgenommen und hat viele Risse.. Kann halt durchaus mal Schmutz mit reinkommen.

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Ob wirklich ein Kühlmittelverlust vorhanden ist kann ich so nicht sagen. Der Motorraum sieht trocken aus. Auch Ölverlust ist nicht mehr zu erkennen. Hatte ich mal, das war aber irgendwann weg, bzw. wurde behoben.


    Mir ist halt nur letztens aufgefallen, dass der Wagen innen nicht mehr warm wird, was für mich immer heißt, dass vermutlich zu wenig Wasser drauf ist, so dass es nicht mehr durch die Lüftung zirkulieren kann. dann habe ich mal nachgefüllt und es ging glaube ich gut 1,5 Liter in den Überlaufbehälter.

    Dabei kann ich nicht mal sagen, wann der das letzte Mal aufgefüllt wurde (oder z.B. die Werkstatt das letztes Jahr zum Tüv auch schon gemacht hat).

    Daher ist die Lecksuche eher Problematisch (für mich).


    Der Bereich zwischen Zündverteiler und Zündkerze wollte ich auch schon lange mal komplett austauschen, bin aber da etwas Ängstlich, dass ich da etwas verstelle und der Wagen am Ende gar nicht mehr läuft :)

    Aber gibt ja auch Werkstätten, die das vielleicht mal mitmachen können :)

    Hallo,


    mein alter 2er Golf hat ja noch nie so richtig gezogen. Weil ich den ja damals von meiner Tante bekommen habe und die den nie so richtig "eingefahren" hat. Keine Ahnung.

    Jetzt fahre ich leider nur noch viel Kurzstrecke und heute war ich mal seit Ewigkeiten wieder auf der Autobahn und da ist der ja so gar nicht in die Pötte gekommen.. 120 war Schluß - und das war auch nur das was auf dem Tacho stand..

    Ich habe auch immer etwas Angst, dass die Zylinderkopfdichtung hin sein könnte, weil der mal ab und an Kühlwasser verliert (bzw. mußte ich letztens mal nachfüllen, weil er drinnen nicht mehr warm wurde).


    Jemand erzählte mir, ich müsste den Motor mal "freibrennen" (oder wie er das nannte).. Also auf die Autobahn oder sowas, dann richtig hochturig auf 100 Beschleunigen oder so und dann auskuppeln, in den zweiten Schalten und dann Kupplung kommen lassen. Dann würde der halt "hochfahren" (Ohne Gas natürlich) und dadurch würde sich wohl der Motorraum selber reinigen und danach hat der wieder Power.

    Ich hatte das dann auch mal vorsichtig gemacht und hatte danach tatsächlich auch das Gefühl, dass er etwas besser beschleunigte, aber ich habe halt auch Angst, dass ich den Motor damit mehr Schade als Helfe, wenn der mit einem mal so hochziehen muß.


    Jetzt kam ich mal auf die Idee, hier zu fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.