Ola!
1.) 195/50 R15 auf 7J15 ET 28 müssen regelmäßig die Kanten umgelegt werden ("Ziehen" ist meist nicht nötig). "Regelmäßig" bedeutet, daß es durchaus ein paar Berichte gibt, wo dies "angeblich" noch gepasst hat. Dies ist also eine Frage des Einzelfalls. Rechne damit, daß der TÜV die Montage von Kotflügelverbreiterungen (GTI) verlangen wird. Dies würde ich nicht als Manko auffassen, da dies den Wagen optisch aufwertet (sieht dann halt aus wie ein GTI :wink: ) und vor Schrammen und Parkremplern schützt. Fenderroller für das Bördeln gibts heutzutage für wenig Geld über ebay zu kaufen (sofern man das selber machen möchte, was in der Summe meist billiger kommt.)
2.) Die Monroe Reflex sind gute Dämpfer. Ich habe sie in einem meiner 16V noch vom Vorbesitzer montiert. Da sie auf den ersten Zentimetern weich einfedern, um dann bei längerem Federweg entsprechend härter zu werden, sind sie optimal nur mit Serienfedern zu fahren. Bei Tieferlegung gibt es sinnvollere Möglichkeiten.
3.) Wenn eh schon neue Dämpfer notwendig sind und gleichzeitig Tieferlegungsfedern verbaut werden sollen, dann gibt es nichts Nächstliegenderes als eine entsprechend abgestimmte Kombination aus einer Hand:
- Eibach
- H&R
- Koni (Dämpfer Orange Str.t mit Federn von H&R)
- Eibach/Bilstein B12 - für mich das "non plus ultra". Die Dämpfer sind übrigens nicht, wie von user gormadoc behauptet "nur Standard", sondern Bilstein B8, Standard wären Bilstein B4 (einfach mal auf der homepage von Bilstein nachlesen FAQ).
- Ob die Federn nun von H&R oder Eibach sind, ist letztlich völlig egal. Beide stellen für den Golf 2 den "state-of-the-art" (Das Bilstein B12 wurde bis vor ein paar Jahren übrigens mit den Federn von H&R ausgeliefert :wink: )
- "Honorable mention": Koni Sport (Gelb) sowohl mit Serienfedern, als auch mit den oben genannten Sportfedern.
4.) Entscheidungsfindung, Präferenzen, Zielkonflikte
Eine Tieferlegung macht den Wagen grundsätzlich aerodynamischer und damit in der Höchstgeschwindigkeit schneller. Die 195er hingegen machen ihn gegenüber 185/60 R14 knapp 4 km/h langsamer. In der Summe mag das fast 10 Km/h an der Höchstgeschwindigkeit ausmachen. Bei nur 51 Kw auf deutschen Autobahnen vielleicht keine zu vernachlässigende Größe?
Ich selber fahre seit 1991 durchgehend Golf 2 (erst GTD LLK mit Bilstein B12, seit ein paar Jahren nur noch G60, 16V und GTI). In meiner kleinen Flotte befinden sich u.a.:
- G60 mit Sachs Adavantage auf 6 1/2 J 15 BBS ET 33 mit 195/50ern
- 8V GTI mit H&R -35mm und Sachs Advantage auf 185/60 R14
- 8V GTI mit Koni Gelb auf 185/60 R14
- 16V (87er) mit H&R Sportfahrwerk (komfort) auf 6J 15 ET 35 und 195/50ern (alle Fahrwerks und Lenkungsteile erneuert) seit zwei Wochen.
- 16V (90er) mit Koni Gelb auf unterschiedlichen Felgen/Reifen Kombis
- 16V (90er) mit Monroe Reflex auf 6 1/2 J 15 BBS ET 33 mit 195/50ern
- 16V (87er) mit Kayaba Gasdruck auf 185/60 14 Montreal Felgen.
5.) Meine persönlichen Eindrücke:
- G60 "liegt" fantastisch. Das höhere Gewicht sorgt für Komfort und wird durch die Motorleistung mehr als ausgeglichen.
- Das 16V-Fahrwerk bedarf keiner anderen Federn. Sportdämpfer sind empfehlenswert.
- Das 16V/H&R Fahrwerk ist hingegen enttäuschend. Natürlich nicht schlecht, doch nicht besser als die Serie im 16V.
- GTI 8V mit Koni Gelb fährt sich sehr gut.
- GTI 8V mit H&R Federn und Sachs Advantage fährt sich überraschend gut.
- 185/60 R14 (also original 16V) lenkt sich am besten, leicht erhöhte Kurvenneigung, doch direkteres Ansprechverhalten.
6.) Meine persönlichen Schlußfolgerungen:
- Don't touch the G60! Serie rules!
- 16V Serie mit Sportstoßdämpfern auf 185/60 R14 ET38 ist meine Lieblingskombination
- 8V GTI gilt das für den 16V gesagte.
- 8V GTI mit Tieferlegungsfedern ist empfehlenswert. Stoßdämpfer sind letztlich entscheidend.
- Breitreifen sind für mich letztlich fahrdynamische "downturner" (Ich habe hier auch noch ATS Cup mit ET 20 und 195/50er rumliegen: sie geben zwar das Gefühl von mehr "Erdung", doch fahren sich die 185er einfach "flinker" und "pfiffiger", was meiner Meinung mehr zu der Grundcharakteristik dieses doch leichten Fahrzeugs passt. (Die Testfahrer von VW waren mit Sicherheit alle Rennsport-erfahren und bestimmt keine Idioten :wink: ).
- für mich selbst überraschend mag ich "normale" Reifen in der Kombination mit 16V-Federn und Sport-Stoßdämpfern mehr als spezielle Sport-Reifen.
- Eibach/Bilstein B12, welches ich mit unterschiedlichen Reifen/Felgen-Kombinationen gefahren hatte, ist für mich immer die 1. Wahl. Am besten gefiel es mir mit den 185ern.
7.) Tips für den TE
- geht es dir nur um "show&shine", dann mach was Du willst.
- geht es Dir um "Fahrvergnügen", dann mach Dir ruhig ein paar Gedanken mehr. Informiere Dich und werde Dir darüber klar, was Du wirklich willst. Wenn Du in einem Auto sitzt, dann siehst Du es nicht, sondern Du "fühlst" es nur!!! Wenn ich einen Ferrari sehe, dann sehe ich ihn genau so wie sein Eigentümer. Schönheit, Astethik, Aussehen haben keinen Eigentümer. Schönheit gehört Niemandem! Narziss schaute in den Teich und erblickte sein eigenes Spiegelbild - und verliebte sich in sich selbst. Dies ist das größte Drama der Menschheitsgeschichte! Wenn es darum geht, daß das Fahrzeug eine Persönlichkeitsverlängerung darstellen soll, dann suche "er" sich einen Psychologen, Guru oder Zen-Meister. Ein Golf 2 ist bestimmt keine Schönheit, doch kann er sich bis heute noch verdammt gut fahren - so gut, daß ich mich bis heute frage, wieso ich mir ein "modernes" Auto kaufen sollte?!
- völlig vernachlässigt wird regelmäßig die Bedeutung von Stabilisatoren. Mehrfach im Jahr fahre ich moderne Leihwagen und wundere mich, wie viel sportlicher sich meine alten GTIs fahren. Also zumindest an der Vorderachse Stabis nachrüsten und wenn man sie findet, gleich auch die GT/GTi-Hinterachse.
Websifus out!
MFG