Beiträge von Matze941

    Ist ja witzig das du gerade jetzt den Thread ausgräbst, ich hab den Golf gestern aus seinem 2 Jährigen Dornröschenschlaf erweckt ^^


    Ich hab für 2 Jahre ne Weiterbildung in Vollzeit gemacht und hab dafür ca 130km täglich fahren müssen, deswegen hab ich mir nen Golf IV TDI zugelegt, aber der 2er soll definitv reaktiviert werden, braucht nur etwas Liebe :rolleyes:


    Der Luftfilterkasten stammt aus dem Seat Toledo I 1.6i (AFT Motor)

    passt sehr gut, nur die Aufnahme für den Ansaugtemperaturfühler hab ich vom Golf 3 Kasten ausgeschnitten und da eingeklebt.

    Sieht echt Klasse aus der Motor, gute Arbeit :thumbup:

    Naja, wennd as auf einen unrunden Leerlauf beruht...hm... dann hat jeder 2E2 Vergaser also Tunig ab Werk? Oder ein RP mit suboptimalem Drosselklappenpoti? Gut, dann sage ich in Zukunft: "nein, der hat keine Macke, der ist getunt und das hört man schon im Leerlauf!".
    Meine Darstellung ist jetzt leicht überspitzt, aber trifft doch jetzt den Kern Deiner Aussage?!

    Hast du schonmal einen "scharfen" Motor im Leerlauf gehört?
    Das hört sich definitiv komplett anderst an als ein Versülzter Vergaser oder ein kaputtes Drosselklappenpoti ^^


    Ich find schon auch das ein leicht sägender Leerlauf durch eine Scharfe Nocke sich cool anhört :]

    Bei dem Fehlerbild tippe ich darauf das der Anschluss der Verteilerkappe der Auslöser des ganzen war


    Dadurch ist viel unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und hat die Lambda verkokt, was das ganze noch verschlimmert hat.


    Aber schon echt komisch wie viel Probleme dir der NZ schon gemacht hat


    Umso besser das er jetzt wieder läuft :]


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal kurzzeitig einen alten, endfertigen Golf 2 mit NZ, der hat auch viele Zicken gemacht, einmal durfte ich bei -5°C und im Schneegestöber eine Einspritzdüse tauschen :rolleyes:
    Aber einen Verbrauch von unter 6L hab ich damit nie geschafft, unter 7L war schon eine Herausforderung

    Ich hab selber meinen 2er auf AGG umgebaut und bin super zufrieden, macht Spaß und ist Sparsam (ca 7,5L im Moment trotz Kurzstrecke, hatte ihn schon auf 6,8L)
    Meiner stammt aus nem Golf 3, Kabelbaum muss man halt anpassen. Bremsen hab ich die vom 16V verbaut, die ABS Kacke wollt ich eh nicht haben.


    Ich wüsst jetzt nicht wieso ein 3er ein soo schlechter Schlachter dafür ist (Außer natürlich das die GTIs langsam auch zu schade werden), das einzige Seat Teil das ich nachträglich gekauft hab ist der Luftfilterkasten vom 1.6er AFT ausm Toledo.


    Kannst auch den ADY nehmen, ist genauso gut und Verbraucht irgendwie sogar weniger ?( Aber keine Ahnung ob der im Seat verbaut wurde, im Golf 3 war er ab 94 drin.
    Nur den 2E mag ich persönlich weger der Primitiven Einspritzung und schlechten Schadstoffklasse nicht.

    Wenn du die Gänge wegen der Kupplung nicht rein bringst, ist ja normal nicht die Kupplung selber verschlissen sondern das Ausrücklager (inkl allem was dazu gehört, Umlenkung, Schubstange etc) und/oder die Drückerplatte.


    45tkm sind eigentlich nicht viel für eine Kupplung, es soll Leute geben die trotz viel Stadtverkehr über 200.000km mit einer schaffen.
    Liegt halt stark am Fahrstil, ganz tödlich ist es den Fuß immer leicht auf dem Pedal zu haben, oder während dem einkuppeln beim Hochschalten schon Gas zu geben.


    Wobei natürlich stop and go stark auf die Kupplung geht.



    Lässt du den Wechsel machen?
    Immerhin ist es beim Golf 2 recht einfach, da sollte es nicht zu teuer werden.
    Ist aber durchaus auch auf 2 auffahrrampen zu schaffen.

    Du meinst so einen Hubschrauber wie den da rechts im Bild? :D (Und nein das der Trump Tower im Hintergrund ist war keine Absicht^^)


    Hab leider kein besseres Bild von ihm gemacht :(
    Ich mag die Teile, finde nach wie vor das ist einer der schönsten Hubschrauber die je gebaut wurden, allerdings hab ich sie mir irgendwie größer vorgestellt.



    Bei mir war da nicht viel Überlegung bei dem genauen Farbton, musste auch einigermaßen schnell gehen, naja...



    team-nordschleife
    Aber bitte nur wenn der Post Golf schon ziemlich ranzig ist, ansonsten wärs schade drum, sind ja doch schon ganzschön selten.
    Aber der "Panzermotor" ( :D ) würde gut ins Konzept passen :wink:

    Danke Mattis :)



    Jap der Matte Lack ansich ist super, allerdings bin ich mit der Farbe nicht so zufrieden.
    Das ist Kunstharzlack aus Ebay, da kriegt man so leicht Kratzer rein...
    Außerdem gefällt mir der Farbton nicht wirklich, ein bisschen mehr Braun wie bei dir müsste da noch rein, aber naja es ist jetzt so wie es ist.
    Ich bin viel zu faul das ganze Auto nochmal über zu lackieren :whistling:


    Deine Airbrushs find ich richtig Klasse :wink:  
    Danke für den Tipp mit der Schrift, ich hab da schon ein paar Ideen...




    Direkt bei mir fahren auch nicht so viele 2er rum, 2-3 die ich öfters sehe, und alle Tiefergelegt.
    Ich kenn jetzt aber auch schon 4 Olivgrüne Golfs :rolleyes: :D


    Aber wo ich mir deinen Bomber so ansehe denke ich immer mehr das meiner doch tiefer muss :whistling:

    Ich hab mich grad durch die komplette Geschichte vom Bomber gewältzt, das Auto ist einfach nur noch Geil :thumbup:


    Das ist einfach ein Auto mit Charakter, der muss um jeden Preis erhalten und gefahren werden! 8)



    Wieso hast du eigentlich wieder ne CL Lippe dran gebaut? Kein Bock auf Schneeschieben?^^


    Bleibt der "alte" Motor jetzt erstmal drin? Oder suchst du trotzdem nach Ersatz?



    Wie viel Kilometer ist der Bomber jetzt eig schon seit dem er im Forumsbesitz ist geflogen?

    Naja wenn die Karosse es hinter sich hat kannste ja nach nen Günstigen Spender suchen und die ganze Chose von a nach b Pflanzen wie ich es mit meinen GT momentan mache :D

    Nene, die Karosse tuts schon noch, ich hab da jetzt genug Zeit und Geld investiert, der Motor musste ja auch eingetragen werden...
    Man gewöhnt sich dran das man immer ein bisschen gegenlenken muss :whistling: Wobei ich mir ja nichtmal sicher bin woran das liegt.


    Zitat

    Wie wärs noch mit Gimmicks aufsprühen oder kleben?


    z.b an der Radläufen der Reifendruck usw. wie es halt so bei den Bundeswehr Fahrzeugen ist.

    Das hatte ich eigentlich schon lange mal vor, war aber bisjetzt zu faul :whistling:  
    Aber das mit Aufsprühen ist ne gute Idee, ich hatte bisjetzt nur an Aufkleber gedacht.
    Sprühschablonen sollten ja nicht so schwer zu schnitzen sein.

    Noch ein grüner Golf, finde ich bekanntermaßen sehr gut :D Persönlich finde ich den nur etwas arg hoch.




    Ich hätte Probleme damit den Radlauf rauszuflexen, aber wenn man das öfter macht verliert man ja die Furcht davor, dass etwas schief gehen könnte.

    Hab mir deinen auch gerade angeschaut, gefällt mir :]


    Joa zwecks der Höhe bin ich auch dauernd am hin und her überlegen, das Auto ist ja Alltagswagen der auch im Winter überall durchkommen sollte,
    ich hab im Winter auch schonmal nen Abflug ne Böschung runter und in ein Feld gemacht und der hat sich trotz 15cm Schnee in der Wiese ohne Probleme raus gekämpft :D
    Außerdem fahren bei uns in der Gegend mehr Tiefergelegte 2er rum als normale, deswegen fällt man damit schon mehr auf ^^
    Und zum Bundeswehr look passt die Höhe ja eigentlich auch.


    Mal schaun was die Zukunft so bringt...




    Vor dem Radlauf hatte ich schon auch schiss, war das erste mal das ich an so großen, noch dazu Sichtbaren Teilen rumschweiße.
    Und ich bin auch ganz froh das man mit der Matten Farbe die Unebenheiten nicht so sieht :whistling:

    Ich hab mir gerade die letzten 3h deinen kompletten Thread durchgelesen und muss echt sagen - ich bin begeistert :thumbup:


    Klasse wie viel Mühe du in den Golf steckst, ich wünschte ich hätte so viel Geduld für Feinheiten.



    Den Feuerlöscher hast du nicht nur an der selben Stelle wie ich, es ist sogar der gleiche :D
    Nur hab ich das Blech mit einem Flachstahl verstärkt und so den Löscher auch etwas weiter unten montieren können.



    Das Heckblech sieht bei mir leider ähnlich aus, das habe ich jetzt jedes Jahr abgeschliffen und neu lackiert, aber da wird wohl bald ein größeres Reperaturblech fällig |(


    Das Problem mit der Schaltung klingt wirklich nach verstelltem Gestänge, allerdings kenn ich mich nur mit den 020 Getrieben von den 1.8 und 2L Motoren aus, das ist anderst aufgebaut.
    Ich hab das bisjetzt immer so eingestellt:
    1. Gang einlegen, Klemmschraube am Gestänge lösen, Schalthebel sollte sich jetzt ohne Verbindung zum Getriebe verschieben lassen,
    Dann einfach den Schalthebel in die Position wo der 1. Gang sein müsste schieben (Ich lasse immer einen ca 2mm Spalt zwischen der Rückwärtsgangsperre und dem Gegenstück am Schalthebel)
    Klemmschraube anziehen und alle Gänge durchschalten
    Meißtens muss man den Vorgang 2-3 mal wiederholen bis der Schalthebel im Leerlauf schön mittig steht und sich alle Gänge schön schalten lassen.


    Bei VW war ich deswegen zumindest noch nie, und die Einstelllehre hab ich auch noch nie gebraucht.
    Ich weiß aber wie gesagt nicht in wie fern sich das auf die "kleinen" Getriebe übertragen lässt.

    Also nachdem der Golf in so einem schlechten Zustand und kein wirklich seltenes Sondermodell ist, war ich bei dem Umbau schon relativ schmerzbefreit :D


    Und ein rostiger 2er Golf mit über 250.000km und Motorschaden wäre ansonsten wahrscheinlich wirklich verschrottet worden, so darf er noch ein paar Jährchen weiterleben.


    Ich hab aber leider eh die Befürchtung das der Rahmen krumm ist |(
    Auf den Bildern sieht man ja das der Schweller auf der Fahrerseite mächtig
    eingedrückt ist, da wurde sogar schon die Sitzschiene verbogen.
    Und das Auto hat schon immer leicht nach links gezogen, das war am Anfang so
    und blieb mit neuen Reifen, komplett neu überholter VA und mehrfacher
    Spureinstellung gleich.
    Obwohl die Spur laut Vermessungsprotokoll eigentlich stimmt ?(
    Die Reifen fahren sich aber komischerweiße perfekt gleichmäßig ab.



    ach den kenne ich doch aus nen anderen Forum :lowrider:

    Könnte sein :D :lowrider:

    Servus,
    ich wollte mich hier auch nochmal kurz Vorstellen.
    Ich bin der Matthias, 23 Jahre alt und komme aus dem Südlichsten Oberbayern, bin Mechatroniker (Maschinenbau) von Beruf und totaler Bastler.
    Egal ob Mofa, Motorrad oder Auto, lange kann ich die Dinge nicht in Ruhe lassen ^^


    Ich hatte jetzt schon einige Autos, bin aber definitiv bei alten VWs hängen geblieben.
    Mein "modernstes" Auto war ein Golf IV TDI Variant, aber mit dem bin ich garnicht warm geworden, und schlussendlich fahre ich jetzt wieder 2er.


    Meinen Golf 2 habe ich ursprünglich als Winterauto für meinen Golf 3 20 Jahre Jubi GTI gekauft, allerdings stellte sich schnell heraus das der 3er Rosttechnisch viel zu schlecht da steht, und ich habe ihn letztendlich geschlachtet.
    Allerdings wurde der 2er Anfangs "nur" als Winterauto hergerichtet, deswegen auch die Farbgebung (Musste billig sein und schnell gehen)


    Im August 2013 hab ich den 2er im extrem verwarlostem Zustand für 200 Euro gekauft, auf der Überführungsfahrt ist dann auch noch aufgefallen das der verbaute RP Motor bei warmen Öl fast keinen Öldruck mehr aufbaut...


    Erstmal die Daten beim Kauf:


    Golf 2 Boston
    Baujahr 1989, 1.8L RP 90Ps Motor
    23.000km laut Tacho , die Zahlen verdrehten sich allerdings bei jeder Bodenwelle, im Motorraum war ein Aufkleber mit "Letzter Ölwechsel 10/2008 bei 250.000km"



    Es musste für den TÜV einiges geschweißt werden, und der Motor wurde gegen einen anderen RP vom Schrott getauscht, bei dem ich vor dem Einbau den Kopf überholt und alle Dichtungen getauscht habe.


    Lackiert wurde er dann in Olivgrün, da der originale Lack wirklich extrem schlecht und schon tausendmal ausgebessert wurde (Sieht auf den Bildern noch viel besser aus als in echt)



    Und so sieht er heute aus:




    Mit dem "überholtem" RP bin ich dann ca 20.000km gefahren, erst nur im Winter und 2015 dann ganzjähirg.
    Im Winter 2015 habe ich mich dann entschlossen den 3er GTI zu schlachten, und die Technik wanderte nach und nach in den 2er :thumbup:
    Aber erst mal waren wieder, bisjetzt aufgeschobene, Blecharbeiten nötig...



    GTI Hinterachse aus dem 3er überholt und neu lackiert:


    22er HBZ und alle Bremsleitungen durch Kunifer ausgetauscht:


    256er Bremse vorne und 226er hinten:


    und schließlich der 2L 8V "AGG" Motor


    Verbaut ist er im Moment noch mit dem Getriebe vom Golf 3 mit 90PS, da ich kein funktionsfähiges GTI Getriebe habe, früher oder später kommt aber ein überholtes CHE rein.
    Der Motorumbau hat von Januar bis September 2016 gedauert und seitdem ist der 2er wieder im Alltagseinsatz :)



    Umbauten bisher:


    2L AGG Motor, ca 240.000km gelaufen
    CHB Getriebe (kürzer Übersetzt als das originale vom GTI, lag noch rum...)
    256er Innenbelüftete Bremse vorne, hinten Golf 3 GTI Achse mit Stabi und 226er Scheibenbremsen
    Auspuff ist ein billig nachbau vom Golf 2 16V, der noch ganzschön umgeschweißt werden musste.


    15" Felgen, ich glaube vom Polo 6N.
    Sachs Supertouring Stoßdämpfer rundrum und hinten verstärkte Federn (Hängearsch war gestern^^)


    Recaros aus dem Golf 3 GTI (Konsolen umgeschweißt :whistling: )
    Sitzheizung auf der Fahrerseite nachgerüstet.
    Elektrische Fensterheber nachgerüstet.
    Orange Zeiger und Anhängerkontrolleuchte im Tacho .


    In Zukunft will ich noch auf komplette Plus Achse umbauen, und ein Tacho vom 3er mit MFA soll noch rein.
    Aber kann noch dauern bis es soweit ist, erstmal muss er einfach nur fahren


    Das wars erstmal :)