Servus,
ich wollte mich hier auch nochmal kurz Vorstellen.
Ich bin der Matthias, 23 Jahre alt und komme aus dem Südlichsten Oberbayern, bin Mechatroniker (Maschinenbau) von Beruf und totaler Bastler.
Egal ob Mofa, Motorrad oder Auto, lange kann ich die Dinge nicht in Ruhe lassen
Ich hatte jetzt schon einige Autos, bin aber definitiv bei alten VWs hängen geblieben.
Mein "modernstes" Auto war ein Golf IV TDI Variant, aber mit dem bin ich garnicht warm geworden, und schlussendlich fahre ich jetzt wieder 2er.
Meinen Golf 2 habe ich ursprünglich als Winterauto für meinen Golf 3 20 Jahre Jubi GTI gekauft, allerdings stellte sich schnell heraus das der 3er Rosttechnisch viel zu schlecht da steht, und ich habe ihn letztendlich geschlachtet.
Allerdings wurde der 2er Anfangs "nur" als Winterauto hergerichtet, deswegen auch die Farbgebung (Musste billig sein und schnell gehen)
Im August 2013 hab ich den 2er im extrem verwarlostem Zustand für 200 Euro gekauft, auf der Überführungsfahrt ist dann auch noch aufgefallen das der verbaute RP Motor bei warmen Öl fast keinen Öldruck mehr aufbaut...
Erstmal die Daten beim Kauf:
Golf 2 Boston
Baujahr 1989, 1.8L RP 90Ps Motor
23.000km laut Tacho
, die Zahlen verdrehten sich allerdings bei jeder Bodenwelle, im Motorraum war ein Aufkleber mit "Letzter Ölwechsel 10/2008 bei 250.000km"
Es musste für den TÜV einiges geschweißt werden, und der Motor wurde gegen einen anderen RP vom Schrott getauscht, bei dem ich vor dem Einbau den Kopf überholt und alle Dichtungen getauscht habe.
Lackiert wurde er dann in Olivgrün, da der originale Lack wirklich extrem schlecht und schon tausendmal ausgebessert wurde (Sieht auf den Bildern noch viel besser aus als in echt)
Und so sieht er heute aus:
Mit dem "überholtem" RP bin ich dann ca 20.000km gefahren, erst nur im Winter und 2015 dann ganzjähirg.
Im Winter 2015 habe ich mich dann entschlossen den 3er GTI zu schlachten, und die Technik wanderte nach und nach in den 2er
Aber erst mal waren wieder, bisjetzt aufgeschobene, Blecharbeiten nötig...
GTI Hinterachse aus dem 3er überholt und neu lackiert:
22er HBZ und alle Bremsleitungen durch Kunifer ausgetauscht:
256er Bremse vorne und 226er hinten:
und schließlich der 2L 8V "AGG" Motor
Verbaut ist er im Moment noch mit dem Getriebe vom Golf 3 mit 90PS, da ich kein funktionsfähiges GTI Getriebe habe, früher oder später kommt aber ein überholtes CHE rein.
Der Motorumbau hat von Januar bis September 2016 gedauert und seitdem ist der 2er wieder im Alltagseinsatz
Umbauten bisher:
2L AGG Motor, ca 240.000km gelaufen
CHB Getriebe (kürzer Übersetzt als das originale vom GTI, lag noch rum...)
256er Innenbelüftete Bremse vorne, hinten Golf 3 GTI Achse mit Stabi und 226er Scheibenbremsen
Auspuff ist ein billig nachbau vom Golf 2 16V, der noch ganzschön umgeschweißt werden musste.
15" Felgen, ich glaube vom Polo 6N.
Sachs Supertouring Stoßdämpfer rundrum und hinten verstärkte Federn (Hängearsch war gestern^^)
Recaros aus dem Golf 3 GTI (Konsolen umgeschweißt :whistling: )
Sitzheizung auf der Fahrerseite nachgerüstet.
Elektrische Fensterheber nachgerüstet.
Orange Zeiger und Anhängerkontrolleuchte im Tacho
.
In Zukunft will ich noch auf komplette Plus Achse umbauen, und ein Tacho
vom 3er mit MFA soll noch rein.
Aber kann noch dauern bis es soweit ist, erstmal muss er einfach nur fahren
Das wars erstmal